Bio-Parmaschinken von Pedrazzoli

Parmaschinken in Bio-Qualität

Bio-Parmaschinken oder italienisch auch Prosciutto di Parma Bio genannt, ist ein weiteres von uns getestetes Produkt des Wurst & Schinken Fabrikanten Pedrazzoli aus dem schönen Italien. Der Schinken hat nach dem Aufschneiden eine wunderschöne Farbe gezeigt, die sich auch gleich in einen gefälligen Schinkengeruch in unser Küche ergossen hat.

Im Gegensatz zu anderen Schinken die ich schon auf der Küchenplatte hatte, ist diese geradezu mager und hat unten eine leichte Fettschicht, die dem Schinken den erlesenen Geschmack gibt. Über die Zutaten des Bio-Herstellers braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Das ist drin: Schweinekeule von italienischem Schwein aus biologischer Aufzucht, Meersalz. Keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, kein sonstiges was dem Aroma abträglich wäre.

Die Herstellung erfolgt aus frischen Schweinekeulen ausschließlich italienischer Schweine der Rasse “Large White”. Bei der Schlachtung wiegen die Tiere mindestens 150 Kilogramm. Die Reifezeit (Lufttrockung) beträgt zehn bis zwölf Monate, je nach Stückgröße. Das Spitzenprodukt trägt neben der Biozertifizierung das Gütezeichen „geschützte Ursprungsbezeichnung“, g.U. (in Italien: DOP- Denominazione d’Origine Protetta) sowie als Gütesiegel der Herstellervereinigung Consorzio del Prosciutto di Parma die fünfzackige Herzogskrone.

Der Bio-Parmaschinken von Salumificio Pedrazzoli wurde 2012 Testsieger bei der Stiftung Warentest.

In Scheiben geschnitten zeigt sich der Schinken von rosa bzw. roter Farbe, durchzogen von feinem weißen Fett. Sein charakteristischer Duft ist mild-süß und aromatisch.

Das Produkt eignet sich für unterschiedliche Arten der Zubereitung. Am besten verzehrt man es roh mitsamt den fetteren Teile und je nach Geschmack mehr oder weniger fein aufgeschnitten. Perfekt passen zu Parmaschinken frische Früchten wie zum Beispiel Feigen oder Melonen.

Den Genuss veredeln aromatische Weißweine, leicht moussierende Weine, die den Gaumen von Fett reinigen, sowie leichte und fruchtige Rotweine.

Fragen Sie Ihren Feinkosthändler einmal nach dieser Marke:

Pamaschinken von Pedrazzoli