Verpackungen täuschen Verbraucher

Ein RP-Online-Artikel macht deutlich, dass Verbraucher von vielen Lebensmittel-Herstellern ganz bewusst hinters Licht geführt werden sollen.

Konsumenten lassen sich beim Kauf von Produkten oft vom Aussehen der Verpackung beeinflussen und genau darauf spekuliert die Lebensmittelindustrie.

So fand die Verbraucherzentrale Hamburg mithilfe von Röntgenaufnahmen heraus, dass zahlreiche Lebensmittelhändler ihr Angebot durch Luft in den Verpackungen optisch größer darstellen. RP Online schreibt:

Erlaubt sind 30 Prozent Luft pro Packung, die Hälfte der getesteten Lebensmittel lag beim festgestellten Luftgehalt jedoch darüber. Ein Betrug am Konsument, meinen die Verbraucherschützer aus Hamburg.

In Zeiten, in den die Lebensmittel von Tag zu Tag teurer werden, sollten die Verbraucher bewusst darauf achten, nicht zu viel Geld für zu wenig Lebensmittel auszugeben. Die Umwelt könnte so durch das Einsparen von Verpackungsmaterial auch entlastet werden.

Eine Liste mit Produkten, die bei der Untersuchung der Hamburger Verbraucherschützer negativ auffielen, findet sich hier.