Tim Raue, Rezepte aus der Brasserie – feine & bewährte Rezepte zum Nachkochen

Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Cover 2

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Cover 2

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – feine & bewährte Rezepte. Tim Raue ist momentan auf der kulinarischen Landkarte der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr wegzudenken. In jedem zweiten Food Magazin sind entweder Interviews, eine eigene Kolumne oder aber ausgefallene asiatisch angehauchte Speisen vom ihm zu finden. Neben seinem Hauptrestaurant in Berlin, ist er in der Schweiz in St. Moritz im letzten Jahr mit einem Stern vom Guide Michelin bedacht worden, ist in Potsdam mit TV-Star und Weinvermarkter Günther Jauch in einem Restaurant Projekt aktiv und hat eben auch das „Colette“ by Tim Raue für die Tertianum Gesellschaft (luxuriöse Altenheime) entworfen.

Das nun erschienene Kochbuch im Callway Verlag setzt die Ambitionen des Sternekochs fort und setzt gelungene Akzente aus der Colette Brasserie. Denn wer dort einmal gespeist hat, der wird höchstwahrscheinlich auch wiederkommen, einige der Gerichte, die auf der Karte sind, sind einfach in jeder Hinsicht grandios. Auch das Lunchkonzept ist nicht zu verachten, es ist wohl in allen 3 Standorten zu bekommen. Das Prinzip Brasserie ist nicht neu, aber trotzdem ist Raue hier ein sehr eigenwilliges und vor allem stimmiges deutsch-französisches Konzept mit Pfiff gelungen.

Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Austern

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Austern

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – feine & bewährte Rezepte zum Nachkochen

Die Speisen selbst sind auch etwas asiatisch angehaucht, immer gut gewürzt und auf einem völlig neuen Level eben schmackhaft. Einige der Rezepte lassen sich im Kochbuch finden. Sie sind gut aufgebaut und auch für den gemeinen Hobbykoch gut nachvollziehbar. Wer die Kochbücher des Callway Verlages kennt, der weiß, diese erscheinen meist in einer herausragenden Qualität, sowohl inhaltlich, über die Bildgestaltung als auch die Druckqualität und den Einband.

Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Neulich in Paris

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Neulich in Paris

Bücher die man gern daheim aufbewahrt eben oder an Freunde und Bekannte verschenken mag. Es gibt traditionsreiche Brasserie-Klassiker wie Boeuf Bourgignon, Moules frites und Zwiebelsuppe, verfeinerte Alltagsgerichte und moderne Cuisine Canaille. Am Ende des Buches finden sich sämtliche Grundrezepte, vom Apfelkompott über Fischfond bis zur Sauce Béarnaise. Außerdem stellt Raue seine Top 10 Weingüter vor und welche Weine zu welchen Gerichten passen. Ein absolut gelungenes Werk, für Genussmenschen oder solche, die es noch werden wollen.

Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Gelbschwanzmakrele Rezept

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Gelbschwanzmakrele Rezept

Über den Koch Tim Raue & Das Buch

Tim Raue wurde in Berlin-Kreuzberg geboren und mit gerade 23 Jahren Küchenchef in einem der besten Berliner Restaurants, dem damaligen Rosenbaum. Der Gault Millau kürte ihn 2007 zum Koch des Jahres, vom Guide Michelin erhielt er 2012 zwei Sterne für sein 2010 eröffnetes Restaurant Tim Raue. Heute zählt es zu den World’s 50 Best Restaurants und er zu einem der kreativsten und vielseitigsten Köche Deutschlands. So serviert er in Berlin, Konstanz und München in der Brasserie Colette Tim Raue französische Klassiker im neuen Gewand. Katharina Raue hat ihr Leben dem Genuss verschrieben.
Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Entenbratwurst

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Entenbratwurst

Verschrieben im doppelten Sinne, so ist sie zum einen begeisterte Esserin, und kennt zum anderen die Gastro-Branche, die Küchenchefs und die Foodie-Szene als jahrelange Chefredakteurin des Fachmagazins ROLLING PIN aus dem ff. Als freie Kolumnistin, Texterin und Moderatorin lebt die Österreicherin heute mit ihrem Mann Tim Raue zusammen in Berlin. Joerg Lehmann ist einer der renommiertesten Fotografen Deutschlands. Über 20 Jahre lebte er in Paris, bevor er vor einigen Jahren wieder nach Deutschland zurückkehrte. Joerg Lehmann arbeitete während seiner Karriere mit vielen bekannten Köchen, großen Food-Magazinen und Verlagen in Frankreich, Spanien, Österreich und New York zusammen.
Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Räucherrahm Ravioli

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Räucherrahm Ravioli

Verlagsinformationen über das Kochbuch

„Mais oui!“, sagen wir zum neuen Kochbuch von Tim Raue. In seinem Werk lässt er uns hinter die Fassaden der französischen Küche blicken. Wir lassen uns nach Paris entführen und schlemmen uns durch Bistros und Brasserien. Von Steak Frites über Ratatouille, Pastete, Tarte Tartin bis hin zu den klassischen Madeleines finden wir Grundrezepte und Gerichte mit dem gewissen Twist vom Starkoch. Darüber hinaus lernen wir über die Entwicklung der klassischen Küche der Bistros und Brasserien. Tim Raue erzählt wie er zur französischen Küche kam und woher seine Inspiration stammt. Wir freuen uns auf die exklusive Reise mit dem Koch in eines unserer absoluten Lieblingsländer.

Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Tarte Svoyarde

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Tarte Svoyarde

Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Desserts

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Desserts

Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie - Cover 2

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Cover 2

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie – Informationen zum Buch

  • Gebundene Ausgabe : 208 Seiten
  • ISBN-10 : 376672472X
  • ISBN-13 : 978-3766724724
  • Größe und/oder Gewicht : 25.4 x 2.2 x 28.7 cm
  • Herausgeber : Callwey; 2. Auflage (2. Juni 2020)
  • Sprache: : Deutsch
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 11,304 in Bücher
  • Erscheinungsdatum: 16.03.2020
  • Ausstattung: Gebunden
  • Seitenanzahl: 208
  • Preis: 39,95 Euro