Sushi: California roll – uramaki roll Sushi

uramaki-sushi-california-rolls

Sushi: California roll – uramaki roll Sushi

Sushi ist nicht nur gesund sondern auch noch absolut im Trend und in Zeiten in denen man immer weniger Freizeit hat dafür aber umso mehr arbeiten muss, sind die leckeren Sushirollen bei uns zu Hause mindestens einmal die Woche das Abendbrot. Schnell gemacht und mit frischen und gesunden Zutaten versehen schmeckt Sushi hervorragend und ist auch für Menschen die nicht gern rohen Fisch essen geeignet. Gerade bei den sogenannten California rolls, auch verkehrt gewickelte Sushirollen genannt, lässt sich in den Zutaten unendlich variieren – natürlich auch absolut vegetarisch zubereiten.

Warum heißt die California roll eigentlich so? Nun das ist relativ schnell erklärt. Ein in Amerika ansässiger japanischer Koch erfand diese Zubereitungsart um 1970 herum in seinem Restaurant um mehr Vielfalt in die Sushiküche zu bringen und taufte sie California rolls. Seit dieser Zeit ist die California roll ein echter Klassiker der Sushiküche und auch in europäischen Restaurants in unterschiedlichen Füllungen anzutreffen.

Zutaten für California roll – uramaki roll Sushi:

  • für 2 Personen
  • 4 Noriblätter
  • fertig gekochter und abgekühlter Sushireis
  • 1 Salatgurke
  • 1 Dose Thunfisch
  • etwas Sesam
  • zum Dippen etwas Sojasauce mit Wasabipulver vermengen

Zubereitung für California roll – uramaki roll Sushi:

Eine Schüssel mit etwas kaltem Wasser versehen. Die für das Sushi benötigte Bambusmatte auf die Arbeitsfläche legen und mit Frischhaltefolie umspannen. Ich lasse die Matte gleich immer mit der Folie bedeckt und wische sie nur ab. Das geht schneller und ist ebenso hygienisch. Sodann die Noriblätter halbieren und eine Hälfte auf die Matte legen. Die Hände in das kalte Wasser tauchen und den vorher zubereiteten und ausgekühlten Sushireis in die Hand nehmen. Das Noriblatt gleichmäßig mit dem reis verteilen, mit beiden Händen unter das Noriblatt fassen und dieses umdrehen.

Nun die Gurke in sehr feine kleine Streifchen schneiden und in die Mitte des Noriblattes geben. Sodann den Thunfisch aus der Dose entfernen und in einem Mixer zu einer breiigen Masse mixen lassen. Ebenfalls einen Löffel davon in die Mitte geben. Die Bambusmatte hinten anheben und geduldig mit dem Einrollen der California roll beginnen. Mit beiden Händen rollen und durch leichten Druck zusammendrücken, sodass es eine rechteckige Form ergibt. Nun die Matte wieder auseinanderrollen, den Sesam auf der Matte gleichmäßig verteilen und mit einem Löffel leicht auf dem Reis andrücken. In gleichmäßige Stücke zerteilen und leckeres selbstgemachtes Sushi genießen.

Die Füllung lässt sich beliebig abändern, Krebsfleisch mit Avocado zum Beispiel ist ebenso lecker! Probiert es aus.

sushi-california-roll-uramaki