„Stadt Restaurant“, Reichshof Hamburg – Saisonale nordische Küche mit Pfiff

Hotel Reichshof Hamburg

Hotel Reichshof Hamburg

Das Hotel Reichshof in Hamburg ist ein gehobenes Haus der Hilton Gruppe. Es liegt in der Innenstadt der Hansestadt in der Nähe des Hauptbahnhofs und ist für Touristen und Wochenendbesucher einfach wunderbar, um die Stadt zu erkunden. Ob zur Alster oder in die Einkaufsstraße, zur Speicherstadt und der Elbphilharmonie – man ist mittendrin. Wer hier übernachtet, kann sich glücklich schätzen, denn das Frühstück ist eine Wucht. Lesen Sie (nächste Woche) mehr über das Haus selbst. Doch nicht nur das Frühstück ist fein, sondern nach der ersten Mahlzeit des Tages, wird das „Stadt Restaurant“ umfunktioniert und bietet einen Lunch und auch das Dinner im Hotel an.

„Stadt Restaurant“ im Hilton Hotel Reichshof – Traditionsreiches Ambiente

Stadt Restaurant Hamburg - Starter, Matjesinterpretation

Stadt Restaurant Hamburg – Starter, Matjesinterpretation

Das Restaurant wie auch das Hotel wurden vor einigen Jahren einem Umbau unterzogen. An die historisch wertvollen Räume durften die Designer nicht so richtig ran und ließen sie lediglich etwas verschönern. Das ist auch gut so, denn die hohen Decken und die Holzvertäfelungen, die alten Marmorsäulen, die das Lokal verzieren, sind atemberaubend. Man kann sich lebhaft vorstellen, dass hier der Adel und die Stadtoberen ein und ausgegangen sein müssen. Ein Ort mit viel Flair und Geschichte, an dem sich jetzt Frühstück, Lunch und Dinner wieder genießen lassen können. Leider waren zu meinem Besuch immer derart viele Leute im Restaurant, dass sich keine brauchbaren Bilder machen ließen.

„Stadt Restaurant“ – gehobene Bistro Küche mit Flair

Stadt Restaurant Hamburg - Linumer Kalb und Schwertfisch

Stadt Restaurant Hamburg – Linumer Kalb und Schwertfisch

Zum Lunch wird ein Menü angeboten, was oft auch von Geschäftsleuten genutzt wird, denn das Preis / Leistungsverhältnis ist dementsprechend attraktiv. Das Dinner zieht dann, so habe ich das Gefühl auch Einheimische sowie Hotelgäste an. Freilich ist es noch immer ein Restaurant in einem Hotel, jedoch auch für Gäste die nicht im Haus wohnen, ein guter Tipp. In Deutschland, so finde wenigstens ich, sind Hotelrestaurants durchaus unterbewertet und sollten sich manchmal auch mehr um regionale Kundschaft kümmern. Ein weiteres Hotelrestaurant in Berlin, kann ich ebenfalls ans Herz legen. Das macht man hier im Reichshof sehr gut, denn schon am Eingang zum Hotel finden sich Speisenkarte und Aktionen. Eine kleine Karte mit saisonalen und regionalen Gerichten – von jedem etwas dabei.

Stadt Restaurant Hamburg - Cocktail von der Cocktailkarte

Stadt Restaurant Hamburg – Cocktail von der Cocktailkarte

Die Weinkarte ist ebenfalls knapp und die offerierten Weine passen perfekt zu den jeweiligen Speisen. Hinzu kommt eine Cocktail-Karte mit einigen interessanten Kreationen und den üblichen Rum, Cognac und Champagnergrößen. Die alkoholfreien Cocktails sind ebenfalls einen Versuch wert! Ich habe die folgenden in den Bildern gezeigten Gerichte verkostet. Das Filet Mignon war eine besondere Gaumenfreude, die Bayrische Creme ein Gedicht. Alles stimmig!

Stadt Restaurant Hamburg - Filet Mignon mit Bohnen

Stadt Restaurant Hamburg – Filet Mignon mit Bohnen

Fazit „Stadt Restaurant“ im Hotel Reichshof Hamburg

Ein solides Restaurant mit kleiner Karte und einem kreativen Menü. Wer im Stadtzentrum unterwegs ist, sollte sich das Restaurant gern einmal näher ansehen. Optisch hat es Grand Hotel Charakter, der Service ist eloquent und flüssig, die Speisen stimmig! Der Stil der Küche ist eher „Bistro chic“ als klassisches Restaurant, die Preise gehoben. Ein guter Tipp für Hamburg am Abend. Genießen Sie einen Aperitif in der wunderbaren Hotelbar, die klassische Lobby-Atmosphäre, die es in der Form nicht mehr überall gibt und ein anschließendes Abendessen im Restaurant. Ein sehr erholsamer Abend, jenseits der Hektik der Großstadt.

Stadt Restaurant Hamburg - Kartoffelchips

Stadt Restaurant Hamburg – Kartoffelchips

Information und Kontakt: Stadt Restaurant und Hotel Reichshof

  • Hotel Reichshof Hamburg – Hilton Curio Collection
  • Stadt Restaurant
  • Kirchenallee 34-36
  • 20099 Hamburg
  • Deutschland
  • https://www.stadtrestaurant-hamburg.de
Stadt Restaurant Hamburg - Kalb und Schwertfisch

Stadt Restaurant Hamburg – Kalb und Schwertfisch