Schale bei Obst und Gemüse trotz Pestizidgefahr mitessen?

Angesichts der zunehmenden Pestizidbelastung von herkömmlichem Obst und Gemüse stellt sich für viele Konsumenten die Frage, ob es empfehlenswert ist, die Schale beim Gemüse bzw. Obst mitzuessen oder lieber darauf zu verzichten.

Bei der Beantwortung dieser Frage muss das Pestizidrisiko, welches in der Schale am größten ist, mit den Vorzügen des Schalenkonsums abgewogen werden. Immerhin findet man in der Schale (bzw. den  Schichten) von Obst und Gemüse Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Letztendlich sollte man sich doch für den Verzehr der Schale entscheiden, soweit diese mitgegessen werden kann. Dies empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Man sollte allerdings darauf achten, das mit Schale zum Verzehr vorgesehene Obst oder Gemüse gründlich unter fließendem Wasser zu waschen oder abzubürsten. Mit diesen kleinen Schutzmaßnahmen können eventuelle Pestizid- und Schmutzrückstände zum überwiegenden Teil entfernt werden.

Noch ungefährlicher gestaltet sich der Verzehr von Bio-Obst- und -Gemüse-Schalen, denn diese sind häufig, aber nicht immer frei von Pestiziden.