Rosa Pfeffer, Schinus terebinthifolius

Rosa Pfeffer – Verwendung – Lagerung – Aroma – Kauf

Rosa Pfeffer oder auch Pink Pepper genannt (Schinus terebinthifolius) ist die Frucht des Brasilianischen Pfefferbaums. Dieser ist zwar auch in anderen Ländern zu finden, wird aber eben so benannt. Der Pfefferbaum ist mittlerweile in allen gemäßigten Zonen der Erde verbreitet, so zum Beispiel auch in Argentinien und Paraguay. Kommerziell wird der Brasilianische Pfefferbaum auf Reunion angebaut und erreicht von dort verarbeitet auch die deutschen Supermärkte.

Aroma von Rosa Pfeffer (Pink Pepper)

Die Beeren werden meist zerstoßen verwendet und haben ein angenehmes fruchtiges Aroma mit „holzigem“ Anklang nach Kiefernnadel. Geschmacklich ist der Rosa Pfeffer keineswegs scharf wie normaler schwarzer Pfeffer und schmeckt harzig, fruchtig fast ein wenig wie die Wacholderbeere.

Kauf und Lagerung von Rosa Pfeffer

Rosa Pfeffer gibt es getrocknet zu kaufen, hier meist in handelsüblichen Abpackungen im guten Supermarkt, Feinkosthandel oder im traditionellen Gewürzhandel, auch Online vielfach zu finden. Die Beeren erhält man nicht nur getrocknet, sondern auch in Lake mit anderen Pfeffersorten gemischt. Um einen schönen Farbkontrast bei der Verwendung zu erzielen, eignet sich ein Mischen mit anderen milden Pfeffersorten sehr. (zum Beispiel mit grünem Pfeffer) In jedem Fall sollte bei der Lagerung von Rotem Pfeffer darauf geachtet werden, dass diese luftdicht verpackt gelagert werden sollten, um Aromanachlässe zu vermeiden.

Verwendete Teile von Rosa Pfeffer – Ernte

Rosa Pfeffer verwendet man als getrocknete Frucht. Die Ernte von Rosa Pfeffer ist traditionell im Herbst, wenn sich aus den weißen Blüten kleine Trauben gebildet haben und aus den erst grünen Beeren langsam rote (rosa Pfefferbeeren) gereift sind. Dann ist es Zeit zur Ernte und sie werden sodann getrocknet.

Rosa Pfeffer in der Küche – Verwendung von Rosa Pfeffer

Mit dem feinen, farbenfrohen Rosa Pfeffer lassen sich zahlreiche Gerichte würzen und optisch verschönern. Er sollte jedoch immer auch sparsam Verwendung finden, um das Gericht nicht zu zerstören. Das Aroma ist doch sehr markant und sollte in ebenbürtigen Speisen verwendet werden. Hierbei wird Rosa Pfeffer gern zu Fisch eingesetzt, passt aber auch hervorragend zu Geflügelgerichten oder auch zu Wildgerichten. Gerade die feine Wildnote lässt sich gut mit Rotem Pfeffer verfeinern. Roten Pfeffer verwendet man ebenso gern zu Saucen, so zu feinem Hummer oder auch zu Kalbsgerichten. Roter Pfeffer kann auch bei Desserts Anwendung finden, sollte dort aber besonders sparsam eingesetzt werden.

Rosa Pfeffer und andere Gewürze?

Roter Pfeffer kann auch mit anderen Gewürzen zusammen eingesetzt werden. Hierfür eignen sich besonders gut Zitronengras, Minze, Kerbel und auch Fenchel. Aber auch Galgant und Petersilie können mit Rotem Pfeffer harmonieren.