Rezept: Sauce Béarnaise

Sauce Béarnaise

Sauce Béarnaise ist als Sauce ein Küchenklassiker und neben der Hollandaise und der Sauce paloise unverzichtbar.

Sie wird vor allem zu Fischgerichten serviert wird. Sie ist einfach zuzubereiten und kann von jedem Hobbykoch schnell zubereitet werden.

Vorbereitete Sauce Béarnaise aus dem Supermarkt schmeckt nicht halb so gut und da wäre es schade guten Fisch zu schlechter Sauce zuzubereiten.

Sauce Béarnaise gelingt fast immer, wenn die Schritte genau eingehalten werden, dass ist aber bei fast jeder Sauce so.

Meist liegt es beim Aufschlagen an der Temperatur die fast immer zu hoch ist und die Sauce deswegen nicht gelingt. Lieber etwas weniger Temperatur geben, dann gelingt sie immer. Neben dem Rezept haben wir ihnen ein kleines Video als Hilfestellung zur Zubereitung einer leckeren und vor allem gelungenen  Sauce unten in den Artikel eingefügt.

Unser Rezept für Sauce Béarnaise

Zutaten:

  • 50 Gramm Kerbel
  • 1 Stängel Estragon
  • 5 EL trockenen Weißwein
  • 5EL Weißweinessig
  • 2 Schalotten, in Würfel
  • 250 Gramm BUtter
  • 3 Eigelbe

Zubereitung:

Den Kerbel und den Estragon waschen, die Blättchen abzupfen und fein schneiden. Sodann den Weißwein, Essig und Schalotten in eine Topf geben und mit den Kräutern zusammen etwas einkochen lassen. Die Reduktion nun durch ein Sieb geben und abkühlen lassen. Nun haben wir bereits die Basis für die Sauce Béarnaise.

Den gewonnen Sud nun in ein Wasserbad stellen und mit dem Schneebesen die Eigelbe einrühren und die Masse langsam erhitzen. Die Sauce sollte nur schwach köcheln und nun sollte die Butter in kleinen Stückchen eingerührt werden. Solange weiterrühren bis die Masse schön an Cremigkeit gewonnen hat und eine ordentliche Konsistenz aufweist.

Tipp: Sauce Béarnaise gelingt meist nicht, wenn die Temperatur zu hoch ist. Achten Sie darauf und sie wird garantiert gelingen.

Videohilfe für Sauce Béarnaise