Grünkohl mit Kochwurst und Birne "en Papillote"

Grünkohl mit Kochwurst und Birne „en Papillote“

Grünkohl mit Kochwurst und Birne „en Papillote“ ist ein sehr einfaches und leichtes Rezept, das besonders gern in der Woche gemacht wird, weil man dafür einfach nur 20 Minuten benötigt aber maximal guten Geschmack hat und so den Tag entspannt ausklingen lassen kann, ohne zur Tütensuppe greifen zu müssen. Grünkohl mit Kochwurst im Winter!

Die Saison für Grünkohl fängt gerade an und so habe ich es mir nicht nehmen lassen, den ersten Grünkohl des Jahres auf diese Weise zu verarbeiten. Für die Kochwurst können sie Kohlwürste oder aber grobe Mettwürste nehmen, auch andere Würste die kräftig sind und zum Grünkohl passen wären geeignet. Für die Birne ist es egal, ob sie schon reif ist oder nicht, weich wird sie durch den Backofen in 20 Minuten allemal.

Dazu noch etwas Gänseschmalz für den Geschmack, sowie rote Zwiebeln für eine angenehme Süße, fertig ist ein Klassiker, mal etwas anders zubereitet. Dazu passt ein scharfer Senf, wer so etwas mag.

Rezept: Grünkohl mit Kochwurst und Birne „en Papillote“

  • für 4 Personen:
  • 1 Glas Grünkohl, oder frischen selbst zubereitet
  • 4 Bögen Backpapier
  • 4-8 kleine Kohlwürste
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 kleine Birnen
  • 3 TL Gänseschmalz
  • Pfeffer
  • Salz
  • Senf, wenn gewünscht

Grünkohl mit Kochwurst und Birne – Zubereitung

  1. Grünkohl mittig auf die Backpapierbögen verteilen
  2. Salzen, pfeffern
  3. Würste mit der Gabel einstechen und hinzu legen
  4. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, darauf verteilen
  5. Birne in feine Scheiben schneiden und hinzu geben
  6. Gänseschmalz über alles verteilen
  7. Das Backpapier nun an den Enden zusammendrehen
  8. Den Backofen auf 220 grad vorheizen und 20 Minuten garen lassen
  9. Mit Senf servieren. Dazu passt gutes Bier!