Nach einem einfachen Rezept für einen lockeren und schmackhaften Hefezopf habe ich schon lange gesucht. Jetzt habe ich ein sehr einfaches und sehr leckeres Rezept ausprobiert, quasi den WELTBESTEN Hefezopf mit wenig Arbeit.
Hefezopf muss vor allem schön aromatisch und weich, locker sein. Um dies zu ereichen sollten Sie sich strikt an die Zutatenliste halten, dann geht nichts schief und der Hefezopf wird extrem lecker.
Vieler Zutaten bedarf es nicht für einen einfachen Hefezopf, lediglich etwas Zeit sollte man dem Teig zum ziehen geben. Im Ofen benötigt er dann nur 30 Minuten und kann sogleich lauwarm verspeist werden.
Zutaten:
- 500 Gramm Mehl
- 230 ml Milch
- 80 Gramm Butter
- 80 Gramm Zucker
- 25 Gramm frische Hefe
- eine Prise Salz
- 2 frische Eier
- Hagelzucker zum Dekorieren
Zubereitung:
Die Milch mit dem Zucker in einen Topf geben. Die Butter hinzu geben und bei etwa 30 Grad schmelzen lassen. Alles gut durchrühren. Nun die frische Hefe zerbröseln und in die Milch rühren. Darauf achten, dass die Milch nur Handwarm ist und nicht zu heiß, sonst werden die Hefebakterien abgetötet, was keinesfalls erwünscht ist.
Etwas Salz in die Milch geben und alles gut durchrühren. Nun das Mehl mit dem Rührgerät unterarbeiten und alles sehr gut kneten lassen. es soll ein möglichst glatter Teig werden. Wird der Teig zu weich, kann etwas Mehl helfen. Den Teig nun 60 Minuten gehen lassen und einmal mehr mit den Händen kneten.
Den Backofen nun mit 170 Grad Umluft vorheizen, den Teig mit etwas Mehl in 3 gleiche Teile zerteilen und aus den Teigteilen 3 gleichmäßig lange Rollen formen. Nun aus den 3 Teigrollen Zöpfe flechten. Den Hefezopf auf ein Backblech geben mit einem Pinsel etwas Milch auf den Teig geben und den Hagelzucker darauf geben. Sodann 30 Minuten im Ofen backen lassen, rausnehmen und lauwarm genießen.
TIPP: Am besten schmeckt der Hefezopf mit frischer Butter, etwas feiner Marmelade oder aber Honig. Kinder lieben ihn mit den einschlägigen Nussaufstrichen sehr.