Restaurant Hispania, NH Collection Grand Sablon Brüssel – Spanische Avant-Garde-Küche

NH Collection Grand Sablon, Brüssel

NH Collection Grand Sablon, Brüssel

Restaurant Hispania, NH Collection Grand Sablon Brüssel – Spanische Avant-Garde-Küche genießen: Nicht lang ist es her, da habe ich über spanische Küche recherchiert und war auch in diversen Häusern zu Gast. Gut hat es mir gefallen, vor allem die Bodenständigkeit, die der spanischen gehobenen Küche – heute – wieder zu Grunde liegt. Umso überraschter war ich, als ich hörte dass in Brüssel im neu renovierten NH Collection Grand Sablon, der asturische Spitzenkoch Marcos Morán aus der „Casa Gerardo“ ein Zweitrestaurant eröffnet hat.

Wobei Zweitrestaurant nicht ganz richtig ist, denn ein weiteres Restaurant wurde bereits 2013 in London aus der Taufe gehoben und erfreut sich bislang bester Kritiken. Das Konzept in Brüssel ist jedoch anders als jenes in London. So spezialisierte Morán sein Hispania in London auf die Tapas-Kultur Spaniens, im Hotel Grand Sablon Brüssel hingegen, soll es schon etwas feiner zur Sache gehen. Man hätte hier wohl auch zukünftig gern einen Stern im Guide Michelin, so scheint es.

Hispania Restaurant Brüssel Ambiente

Hispania Restaurant Brüssel Ambiente

Restaurant Hispania, NH Collection Grand Sablon Brüssel – Ganz auf Spanien eingestellt

Die Bemühungen lassen sich auch klar im Konzept erkennen. Die kurze und edle Speisenkarte ist gut aufgestellt, ebenso wie der spanisch-lastige gut ausgestattete Weinkeller mit wirklich tollen Tropfen. Zum „Fine Dining“ Konzept gehört auch die noble Ausstattung des Restaurants. „Klein aber fein“ würde es wohl am besten beschreiben, bequeme Sitzmöbel und hochwertige Stoffe, Bestecke & Gläser. Das Design stammt aus der Hand des spanischen Designers Lorenzo Castillo, wirklich rund und komfortabel. Für meinen Geschmack einen Tick zu dunkel eingerichtet, was gerade am Abend etwas zu „lauschig“ wirken kann.

Restaurant Hispania, NH Collection Grand Sablon Brüssel

Restaurant Hispania, NH Collection Grand Sablon Brüssel

Restaurant Hispania – Ambiente und Kochkunst in Einklang

Der Service ist große Klasse, ist immer am Ball, trotz Eröffnungsstress (Juni 2017) geschult und weiß, was er dem Gast auf dem Teller anreicht. Die Gläser werden nie leer, man kann sich entspannt unterhalten, den Abend genießen und sich auf die Gerichte freuen – so soll es idealerweise sein. Adrián Mancheño Delgado, der Headchef – der wichtigste Mann hier im Übrigen, denn er setzt das spanische Konzept tagtäglich um. Gelernt im Stammhaus von Marcos Morán und unter anderem mit einer Station bei den Roca Brüdern, ist das ein gutes Wissenspolster für das Hispania.

Burgans Albarino 2015

Burgans Albarino 2015

Restaurant Hispania – Speisen & Getränke

Neben den schon gereichten Tapas an der Bar, die hervorragend und absolut spanisch waren (Asturischer Käse, Tunfisch Tatar, Iberico Häppchen, Garnelen Salat), konnten folgende Gerichte zum Dinner im Restaurant genossen werden:

Tomaten-Herzen und Hummer-Salat

Tomaten-Herzen und Hummer-Salat

Tomaten-Herzen und Hummer-Salat: Nur wenige Worte können diesen Genuss annähernd beschreiben. Ein großartiger Start, der den Sommer bei den Hörnern packt. Viel viel reifes Tomatenaroma, knackiger glasiger Hummer, frisches grasiges Olivenöl und leichtes Fleur de Sel, setzen die Kontraste. Großartig.

Wilde Seebrasse mit Gurken-Texturen

Wilde Seebrasse mit Gurken-Texturen

Wilde Seebrasse mit Gurken-Texturen: Gurke passt immer zum Sommer, erneut schön frisch und ausgeglichen, mit einer glasig auf der Haut gebratenen Brasse. Eine Speise für die man gern wiederkommt.

Gebratene Milch-Lammschulter

Gebratene Milch-Lammschulter

Gebratene Milch-Lammschulter: Die Lammschulter – an der guten Qualität gibt es keinerlei Zweifel. Sie ist butterzart, gut gewürzt – mit der Glasur hat man es jedoch leicht übertrieben. Gleiches gilt für die – ansonsten – guten, sehr aromatischen Kartoffeln. Beim Anrichten war ebenfalls der Purist zu Hause.

Spanish Nougat - Turron Coulant

Spanish Nougat – Turron Coulant

Spanish Nougat – Turron Coulant: Das Dessert – eine positive Erinnerung an vergangene Spanienreisen, auf den Punkt und wirklich köstlich.

Restaurant Hispania - Spanische Leckereien zum Abschluss

Spanische Leckereien zum Abschluss

Ein exzellenter Espresso der doppelten Art und diese wohlschmeckenden Betthupferl begleiten uns aus dem Hispania Restaurant mit positivem Blick in die Zukunft. Brüssel hat nun endlich ein qualitativ hochwertiges spanisches Restaurant mit bestem Weinbestand und gekonnten, saisonalen Gerichten.

Adresse & Informationen zu Hotel und Restaurant

  • NH Collection Grand Sablon Brüssel
  • Restaurant Hispania
  • Gebiet: Zentrum
  • Rue Bodenbroek 2/4,
  • B-1000
  • Brüssel – Belgien
  • Tel +32 2 518 1100
  • Web: https://www.nh-hotels.de/hotel/nh-collection-brussels-grand-sablon
Restaurant Hispania, NH Collection Grand Sablon Brüssel Karte

Restaurant Hispania, NH Collection Grand Sablon Brüssel Karte

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit NH Hotels im Rahmen einer Pressereise entstanden. Die Informationen wurden selbst recherchiert, die Meinung in diesem Artikel spiegelt ausschließlich die des Autors wider.