Restaurant einrichten: Worauf es bei der Einrichtung des Restaurants ankommt

Kempinski Hotel Nanjing - Jin Kai Lou - Chinese Restaurant

Kempinski Hotel Nanjing – Jin Kai Lou – Chinese Restaurant

Ein eigenes Restaurant – das ist einerseits eine Herausforderung, andererseits eine große Chance, seine Ideen zu verwirklichen. Wenn Sie die ersten offiziellen Schritte eingeleitet haben – genaue Berechnungen, Businessplan, Gewerbeanmeldung, Personalsuche – geht es weiter mit der Raumplanung und Einrichtung.

Wie Sie Ihr Restaurant einrichten, hängt davon ab, welche Zielgruppe Sie ansprechen und was Sie anbieten. Wichtig ist, dass die Möblierung und Dekoration zu Ihrem kulinarischen Angebot passt. Auch der Gesamtstil sollte stimmen. Natürlich sind Stilbrüche erlaubt, doch nur mit einer eindeutigen, unverwechselbaren Identität bleibt Ihre Gastronomie in guter Erinnerung der Gäste.

Die Randbedingungen für die Restaurant-Einrichtung

Die vorhandenen Räumlichkeiten geben Ihnen eine gewisse Orientierung, sie schränken Sie aber auch ein, wenn Sie Ihr Restaurant einrichten. Wie groß ist der Gastraum und welche Möglichkeiten haben Sie, die Möbel zu stellen? Wo gibt es noch etwas Spielraum für Deko-Elemente und Pflanzen? Dunkle Räume lassen sich mit Lichteffekten auffrischen, sehr hohe Decken bekommen durch interessante Objekte eine besondere Wirkung: Es gibt viele Lösungen, um die räumlichen Gegebenheiten aufzulockern oder zu betonen.

Am Grundriss können Sie nichts ändern, doch die Maße sind eine gute Grundlage, um die optimale Position der Tische und Stühle zu planen. Rechteckige oder quadratische Tische lassen sich gut zusammenschieben, während runde Tische weniger Flexibilität bieten – dafür wirken sie oft gemütlicher. Wenn Sie auch einen Außer-Haus-Verkauf haben, ist ein Wartebereich sinnvoll: Auf bequemen Sitzmöbeln oder an der Bar bleiben die Wartenden gerne eine Weile sitzen.

Französisches À-la-carte-Restaurant

Französisches À-la-carte-Restaurant

Wichtig: Einrichtungsstil und Corporate Identity

Gastronomie-Möbel sind beständig und pflegeleicht. Neben diesen funktionalen Eigenschaften spielt die Stilrichtung eine Hauptrolle. Damit Sie nicht alle zwei Jahre die Möbel austauschen müssen, sollten Sie sich nicht zu sehr an den kurzlebigen Trends orientieren. Besser ist es, den eigenen Stil zu finden. Ein stimmiges Ambiente und ein unverwechselbarer Einrichtungsstil passen sich an das Corporate Design an: So wird Ihr Restaurant zu seinem eigenen Alleinstellungsmerkmal.

Zum Wohlfühlen eignen sich gemütliche Stilrichtungen:

  • Landhaus,
  • Vintage und
  • Shabby Chic.

Viel Massivholz, Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen, Leder und Rattan, sanfte Farben und warmes Licht: In dieser Umgebung entspannen sich die Gäste. Der Vintage-Style hat ein nostalgisches Flair. Der Landhausstil kann rustikale Elemente haben oder Romantik ausstrahlen, ebenso wie Shabby Chic. Als Auflockerung bieten sich antike Kronleuchter, Deko-Textilien mit charmanten Mustern und zarte Spitze an.

Der Industrie-Stil kombiniert glänzendes Metall mit Used-Look-Effekten und Massivholz. Er wirkt urban und gleichzeitig bodenständig, kunstvoll und edel – aber auf die robuste Art.

Für ein City-Restaurant darf das Ambiente auch peppig sein. Kräftige Farbakzente, extravagante Möbel in auffälligen Formen und originelle Muster bringen Schwung in die Räume. Natürlich ist auch ein bunter Stilmix möglich. Moderne Einrichtung in Kombination mit Retro-Möbeln aus den 1970er-Jahren: Damit machen Sie Ihr Restaurant unvergesslich. Allerdings sollten Sie bei einer mutigen, knalligen Möblierung an die Zielgruppe denken: Nicht alle Gäste fühlen sich in dieser Umgebung willkommen.

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Ideen für die Dekoration

In der Gastronomie gibt es viele Möglichkeiten, die Räume mit Deko-Objekten zu verschönern. Alte oder neue Bilder, Vasen und Kerzenleuchter aus Porzellan, Keramik oder Metall, großflächige Tafeln und Spiegel – werden Sie kreativ und probieren Sie eine neue Dekoration aus. Glänzende Oberflächen oder Shabby-Objekte im DIY-Stil, mit interessanten Stücken machen Sie Ihr Restaurant zum kleinen Museum oder zum Wohlfühlraum. Wenn Sie es eher nüchtern mögen, sollten Sie bei der Dekoration zurückhaltend sein. Der Minimalismus erzielt ebenfalls eine interessante Wirkung.

In der heutigen Zeit wünschen sich auch die Stadtmenschen oft in die Natur. Grüne Pflanzen frischen die Räume auf und passen sich leicht an die Einrichtung an. Ein urbaner Dschungel im Café mit Wintergarten, Hängeampeln an den Fenstern des Restaurants: Schöne Zimmerpflanzen betonen die natürliche Atmosphäre.

Mit Farbe dekorieren

Farbige Tapeten oder Wandfarben geben den Räumen mehr Individualität. Ein sanftes Grün oder Blau beruhigt, warme Orange- und Rottöne haben eine aufmunternde Wirkung. Stimmen Sie die Farben aufeinander ab, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Auch die Vorhänge und anderen Textilien wählen Sie passend zu den Grundfarben aus. Damit es nicht zu unruhig wird, sollten Sie sich auf wenige Farbnuancen konzentrieren.

Innendesign eines neuen Restaurants

Innendesign eines neuen Restaurants

Licht als Deko-Element und für die Sicherheit

Rücken Sie die Gastronomie-Möbel, die weitere Einrichtung, die Dekoration und die Farben ins richtige Licht. Dabei geht es nicht nur um die Positionierung und Ausrichtung der Wand- und Deckenleuchten. Auch die Lichtfarbe ist wichtig. Je wärmer die Leuchten strahlen, desto gemütlicher wirkt der Raum. Mit Strahlern können Sie ein Bild oder ein Deko-Objekt anleuchten und so einen interessanten Lichtakzent setzen.

Damit sich die Gäste gut zurechtfinden, empfiehlt sich eine Art Lichtleitsystem. Dieses sorgt für die nötige Sicherheit an Engstellen und Stufen. Zudem benötigen Sie beleuchtete Hinweisschilder und Fluchtwege.

Das einheitliche, einzigartige Restaurant einrichten

Die Einrichtung des Restaurants darf sich aus mehreren Stilrichtungen zusammensetzen: Wichtig ist, dass sie ein einheitliches Bild abgibt. Mit dem unverwechselbaren Erscheinungsbild – dem Corporate Design – heben Sie sich von den anderen Gaststätten in der Umgebung ab. Dafür ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Auch erfahrene Gastronomen treffen ihre Entscheidungen oft unbewusst, ob es um die Einrichtung geht oder um die Gestaltung der Speisekarte.

Diese wichtigen Punkte sollten zusammenpassen:

  • die Einrichtung mit stilvollen Gastronomie-Möbeln,
  • das Angebot an Speisen und Getränken,
  • die Preisgestaltung,
  • die Marketingmaßnahmen.

Mit einem harmonisch abgestimmten Corporate Identity Konzept sind Sie gut vorbereitet. Bieten Sie Ihren Gästen einen Restaurantbesuch als erfüllendes Erlebnis an. Typische Beispiele sind Pizza und Pasta in der urigen, italienischen Gaststätte, deftige Hausmannskost im ländlich eingerichteten Lokal und feine Küche im Industrial-Style-Ambiente.