Reife Birnen erschnuppern

Birnen haben in den Herbst- und Wintermonaten Saison. Gund genug, sich zu informieren, woran man reife Birnen im Handel erkennt.

Ad-hoc News (ddp) schreibt diesbezüglich: Die Experten der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) raten Birnenliebhabern, sich beim Einkauf der süßen Früchte auf ihre Nase zu verlassen.

Reife Birnen erkennt man nämlich an ihrem feinen Aroma, wenn man daran schnuppert.

Des Weiteren sollte man bem Birnenkauf darauf achten, ob die Birnen Druckstellen aufweisen und versuchen, sie nicht bei Zimmertemperatur zu lagern, da sie sonst schnell weich werden.

Man kann sich aber die schnellere Reifung bei Zimmertemperatur auch zu Nutze machen, falls die Birnen noch zu hart sein sollten. Für längere Frische empfiehlt sich hingegen, Birnen in Folienbeutel mit Löchern im Gemüsefach des Kühlschranks zu lagern.

Ein weiterer Tipp betrifft den Birnenverzehr: Nicht jeder Mensch verträgt es, rohe Birnen zu essen, sodass sich empfiehlt, die Birnen zu dünsten.