Park Hyatt Zürich – Cocktail Masterclass mit Master Mixologist Hercules Tsibis

Wer das Aussergewöhnliche sucht, ob für einen Firmenausflug, zur Teambildung oder für einen schönen privaten Anlass mit Freundinnen und Freunden zum Spass, wird in der legendären ONYX Bar im Park Hyatt Zürich fündig: Hier können Cocktail Masterclasses mit Master Mixologist und Bar Manager Hercules Tsibis besucht werden. Es gibt Barkeeper, die exzellent mixen können, andere bestechen durch ihre Entertainmentqualitäten – der gebürtige Grieche vereint beides auf fachlich hohem und angenehm unterhaltsamem Niveau.

Gute Gründe sprechen dafür, auf einen Drink in die ONYX Bar im Park Hyatt Zürich einzukehren. Master Mixologist Hercules Tsibis, der unter anderem von GaultMillau zum Best Bartender (Germany 1998 & Far East Singapore 1999) ausgezeichnet und zum World Bartending Champion New York 2000 gekürt wurde, ist hier als Bar Manager heimisch geworden und begeistert das anspruchsvolle, bunt gemischte Publikum mit seinem Können. «Die Gäste sind ausgesprochen vielfältig und sehr interessiert, geniessen erlesene Drinks aus unserer Karte, sind offen für Neues. Das habe ich so noch in keiner anderen Bar erlebt», beschreibt er. «Ich geniesse diese Atmosphäre hier sehr». Hercules spricht fünf Sprachen fliessend und führte bereits zahlreiche berühmte Bars auf allen Kontinenten. Darunter in Berlin, London, New York, Paris, Hongkong, Singapur, Los Angeles, Oslo, Kapstadt und Sidney. Während seiner internationalen Laufbahn erlangte der 56-Jährige sämtliche renommierten Titel seines Berufstandes. Für sein neustes Buch über das Zaubergetränk Wermut nahm er gerade letzte Woche beim «swiss gourmetbook award 2022» in Zürich die höchste Auszeichnung entgegen: «Gold» in der Kategorie Getränkebuch («Vermouth», Hercules Tsibis – Geschichte, Ingredienzen, Marken, Cocktails. Mit über 50 Rezepten für Klassiker und Neukreationen, AT Verlag).

Cocktails «from around the world» selber mixen – von Master Mixologist Hercules lernen

Nun stehen in der ONYX Bar im Park Hyatt Zürich auch Cocktail Masterclasses von ihm auf der Karte. Aber nicht x-beliebige: «Ich nehme die Teilnehmenden in meinen Kursen auf eine Cocktailreise ‘around the world’ mit», sagt Hercules. Als einer von lediglich 65 Master Mixologists weltweit ist er ein Meister der Mixologie und gleichzeitig ein ausgezeichneter Vermittler der Cocktailkünste. Kurzweilig und spannend gibt er sein fundiertes Wissen über die Spirituosenkunde sowie Herkunft und Entstehung verschiedenster Cocktails weiter. Überdies ist er ein wunderbarer Erzähler von Anekdoten über die Prominenz, die schon seine Drinks und Gastgeberkultur genossen.

In dieser Kombination gestaltet sich eine Cocktail Masterclass bei ihm in der ONYX Bar im Park Hyatt Zürich für Unerfahrene und Connaisseurs gleichermassen zu einem bereichernden, unvergesslichen Erlebnis: Bestens geeignet für einen Business Corporate Event, zur Teambildung, als Firmenausflug oder für einen privaten Anlass. Sei dies ein Geburtstag, eine Abschlussfeier, eine Ladies Night mit Freundinnen oder ein Polterabend unter Freunden.

Cocktail Basics und raffinierte Abwandlungen

Mindestens drei bis vier Cocktails, «auf Wunsch auch auf veganer Basis, mit oder ohne Alkohol», betont er, werden jeweils unter seiner fachkundigen Anleitung selbst von den Teilnehmenden gemixt. Nach den Basics – gerührt, geschüttelt und gebaut – wird man Schritt für Schritt auch in raffinierte Abwandlungen von beliebten Cocktail-Klassikern und Trendsettern eingewiesen oder kreiiert nach eigenen Rezepturen von Hercules. «The power of simplicity», lautet seine Philosophie dazu. «Niemand wird mit komplizierten oder aufwändigen Zutaten konfrontiert. Vielmehr ist es mein Ziel, alle Kursteilnehmenden mit raffinierten Add-ons zu überraschen, die ihnen so noch nirgendwo zuvor serviert wurden». Sein Repertoire umfasst an die 700 Drinks, inspiriert von seiner leidenschaftlich betriebenen Experimentierfreude und von seinen Forschungen, auch als Buchautor. Allein auf seiner neuen Karte in der ONYX Bar stehen über 350 verschiedenen hochklassige Spirituosen. Darunter erlesene «Liquid Luxuries», Malt Whiskies, Gins, Vodkas und 180 Cocktail-Kompositionen aus allen beliebten Kategorien. Hercules Ideenreichtum dokumentieren beispielsweise auch die eigens entworfenen ONYX Special Drinks. «Sie basieren auf den Essenzen der Kräuter und Gewürze, die aus den
Herkunftsländern unseres grossen Onyxsteins stammen. Ihm verdankt unsere Bar hier im Park Hyatt Zürich nicht nur ihren Namen, sondern auch die einzigartigen Lichtreflexe, die für das angenehme Ambiente sorgen. Ich kenne so viele aussergewöhnliche Bars in der ganzen Welt, aber die ONYX Bar ist unter allen wirklich ein Schmuckstück. Das bringe ich mit diesen Drinks zum Ausdruck», schildert Hercules.

Dank seiner internationalen Erfahrung als Bartender, Trainer und Erfolgsautor geht er während einer Cocktail Masterclass auch spielerisch leicht und spontan auf individuelle Fragen und Wünsche von Cocktailliebhaberinnen und -liebhabern ein. Ein Stichwort genügt und Hercules sprüht geradezu vor Kreativität. Darin liegt eines seiner Erfolgsgeheimnisse. Gebucht werden können die Cocktail Masterclasses in der ONYX im Park Hyatt Zürich bereits ab zwei Personen bis zu einer Gruppengrösse von 50 Teilnehmenden (Preis pro Person ab CHF 120.-). Kulinarische Gaumenfreuden beispielsweise und vieles mehr runden die Cocktail Masterclasses nach individueller Gestaltung ab.