Papaya zubereiten – So geht`s schnell und richtig!

Papaya zubereiten - Die ganze Papaya

Papaya zubereiten – Die ganze Papaya

Papaya zubereiten – So geht`s schnell und richtig! Die Papaya ist eine der beliebten exotischen Früchte, die mittlerweile in jedem guten Supermarkt in der Theke liegen. Sie haben den Ruf viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zu haben, ja gar das Abnehmen zu beschleunigen. Wie dem auch sei, die Papaya ist schon ein kleines Superfood – so allem aber hocharomatisch und einfach lecker! Man kann sie für viele Gerichte verwenden, sei es nun ein Obstsalat, sie einfach roh zu verspeisen oder für Papaya-Joghurt zu verwenden.

Das Fruchtfleisch der Papaya ist reich an Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Niacin, Vitamin A und C. Außerdem enthalten Papayas eiweißspaltende und fettspaltende Enzyme wie Papain, Chymopapain, Lysozym und Lipase. Aus diesem Grund sollen Eiweiß und Fett schneller verdaut werden und sie soll eine entzündungshemmende Wirkung besitzen. In unreifen Früchten und in den Kernen ist das meiste Papain enthalten. Die Papaya in Asien werden meist schon in grünem Zustand als Salat verzehrt. Hier in Europe gibt es fast ausschließlich reife Früchte, die wesentlich süßer sind und ein bisschen wie Melone schmecken.

Papaya zubereiten – So geht es schnell

Fast genau wie eine Melone geht dann auch die Zubereitung. Die Papaya sollte erst einmal gründlich gewaschen werden, da sich auf der Schale meist Konservierungsstoffe befinden. Obwohl auch die Schale entfernt wird, muss man sie dennoch anfassen und trägt ohne sie vorher zu waschen die Konservierungsstoffe ungewollt auf das Fruchtfleisch. Das sollte vermieden werden. Nach dem Abwaschen wird sie mit einem Messer halbiert. Nun sieht man die schwarzen Kerne, die sich zu genüge in der Papaya befinden. Sie schmecken bitter und werden entfernt. (Jedenfalls bei mir)

Papaya-Joghurt – Einfach, lecker und gesund!

Papaya-Ingwer Joghurt mit Chiasamen und Bananenchips

Papaya-Ingwer Joghurt mit Chiasamen und Bananenchips

Es soll Zeitgenossen geben, die die Kerne essen, denn das meiste Papain befindet sich in ihnen. Andere trocknen die Kerne zudem und verwenden sie in Müslis. Sind die Kerne entfernt, hilft ein Sparschäler eher als ein Obstmesser um die Schale zu entfernen. Das geht ganz prima wenn man eine Hälfte in die Hand nimmt und mit der anderen Hand den Sparschäler hält. Denn zu viel von der Schale sollte nicht weggeschnitten werden. Nun hat der Hobbykoch quasi das ganze Fruchtfleisch offen gelegt und kann es zerteilen. Je nachdem für welches Gericht man die Papaya zubereiten möchte, in kleine Würfel schneiden oder ähnliches.

Die Papaya ist im Sommer wirklich preiswert, etwa 2,99 Euro kosten ein schön großes Exemplar. Wer vorsorgen möchte, kauft gleich einige und friert das Fruchtfleisch ein. Denn im europäischen Winter kosten sie wieder 5-7 Euro – will man keine unreife und mickerige erwerben.

Papaya schälen – Papaya zubereiten – Bildstrecke

Papaya zubereiten - Die ganze Papaya

Papaya zubereiten – Die ganze Papaya

Papaya zubereiten - Die Papaya halbieren

Papaya zubereiten – Die Papaya halbieren

Papaya zubereiten - Die Kerne im Inneren entfernen

Papaya zubereiten – Die Kerne im Inneren entfernen

Papaya zubereiten - Die Papayahälften schälen

Papaya zubereiten – Die Papayahälften schälen

Papaya zubereiten - Papaya in Streifen schneiden

Papaya zubereiten – Papaya in Streifen schneiden