Die Schweiz ist ein Reiseland, das Vieles zu bieten hat. Je nach Kanton ist für Jedermann etwas Spannendes dabei. Ich habe die Region Fribourg, auf gut deutsch auch Freiburg genannt besucht und war überrascht von der Vielfältigkeit, die sie zu bieten hat. Fribourg ist zweisprachig, es wird deutsch und französisch gesprochen. Wobei sich hier jedoch eher die Deutschsprachigen angepasst haben, denn in manchen Dörfern verstehen die französischsprachigen Bewohner eher nicht so viel Schweizerdeutsch. Dennoch bilingual und das hat in den vergangenen Jahrhunderten auch die Kultur geprägt. Die Esskultur ist eher französisch angehaucht die Baukultur eher deutsch – was auch daran liegt, dass schon vor Jahrhunderten viele Deutsche immigriert sind und das Stadtbild der Kantons-Hauptstadt Fribourg maßgeblich geprägt haben.
Meine Tipps für die Region Fribourg & den Murtensee
Die Anreise in die Schweiz erfolgt ganz unkompliziert, entweder mit dem eigenen Auto, oder der exzellenten Bahnverbindung mit der SBB und deren regionalen Partnern. Ich habe meine Reise im historischen Städtchen Murten begonnen!
Übernachten: Hotel Murtenhof und Krone
Eines der ältesten Häuser der Stadt ist der Murtenhof. Vom Bahnhof nur einen Steinwurf entfernt, ist er nicht zu übersehen und bietet dem Gast einen guten Standard. Das Frühstück ist regional und bietet allerlei Köstlichkeiten, die Zimmer sind gut und geschmackvoll eingerichtet. Das hauseigene Restaurant bietet gehobene Küche und ist im Umkreis bekannt. Achtung, Montag geschlossen – wie fast alle Restaurants im Ort.
Stadtrundgang in Murten – rund um den historischen Kern
Vom empfohlenen Hotel ist ein Stadtrundgang wohl eines der ersten Dinge, die dem interessierten Besucher ins Auge fallen. Die Arkaden der Altstadt laden zu einem Bummel ein, die Stadtmauer auf der rechten Seite der Stadt ist begehbar und bietet einen unvergleichlichen Blick auf den Vully und seine Weinberge.
Kulinarisch – Nidelkuchen der Bäckerei Aebersold
Zu den kulinarischen Eigenheiten der Region gehört auch der Nidelkuchen, den Sie unbedingt probieren sollten. Achtung: Am Montag ebenfalls geschlossen.
Spaziergang am Murtensee – Erholsam und Selfie-Hotspot am Abend
Kurz bevor die Sonne im Murtensee versinkt, ist die goldene Stunde am See ein Highlight, welches Sie erleben sollten. Der glasklare See mit allerhand gackernden Enten, majestätischen Schwänen und kleinen Booten, ist ein ruhiger und beschaulicher Ort. Eine Wanderung entlang seiner schilfreichen Seeufer ist eine Wohltat für die Seele.
Selfie-Hotspots in Murten: Am Seeufer am Abend oder bei Sonnenaufgang. Auf der Stadtmauer mit Blick auf die Weinberge und über den See. Am Stadttor und den zahlreichen glasklaren blauen Brunnen, die sich über den gesamten Ort verteilen.
Ein perfektes Abendessen: Restaurant Schiff am See, Murten
Wer dann schon am See ist, der sollte im „Schiff am See“ einkehren und sein Dinner genießen. Bei gutem Wetter ist die Terrasse unschlagbar, gediegener geht es im Innenbereich zur Sache.
Das Restaurant serviert klassische regionale Küche, französisch inspiriert – in großen Portionen und exzellent zubereitet. So gibt es im Herbst und Winter gerade Foie gras, Wildgerichte oder aber den frisch im See gefangenen Fisch. Trüffelpasta und zahlreiche Salate – alles köstlich und aromatisch.
Ausflug in den Vully – wo Fisch, Wein und Vully-Kuchen begeistern
Nicht weit von Murten befindet sich der schon weithin sichtbare Vully, eine der kleineren Weinregionen des Landes. Auf dem Weg dahin geht es mit dem Auto am See entlang durch malerische Ortschaften. Vergessen Sie nicht einen Abstecher in die Bäckerei Guillaume Gilles Sarl zu machen, denn der Vully-Kuchen der dort mit Speck und auch mit Zucker erhältlich ist, ist Weltklasse!
Wein-Wanderweg in Praz-Vully
Die Wein-Wanderwege sind ein weiteres Highlight, welches bequem vor dem Lunch zu bewältigen sind. In Praz-Vully befinden sich nicht nur zahlreiche kleine Kellereien, sondern auch Wanderwege die gut ausgeschildert sind. Die Aussicht auf den See ist bei gutem Wetter grandios.
Unschlagbar frisch: Fisch Essen im Restaurant Bel-Air (Klick zum Artikel)
Direkt von der Wanderung zurück, kommt der kleine Hunger auf seine Kosten, denn Fischgerichte schmecken am besten im Restaurant Bel-Air. Mit Aussicht auf den See genießen Sie Egli Filet mit Morchelsoße oder ganz klassisch in Butter gebraten. Auch Salate und Hecht im Ganzen gegart und am Tisch filetiert, sind eine Köstlichkeit. Lehnen Sie sich zurück nach dem Essen und genießen den See, die Ruhe und die vorbeiziehenden Schwäne, die immer für ein bisschen Brot dankbar sind.
Im Vully – Wein kaufen, degustieren und erleben
Entlang der Hauptstraße sind ca. 20 kleine Kellereien gelegen, die meist auch kleine Shops haben um ihren Wein an den Mann zu bringen. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit den lokalen Weinbauern in Kontakt zu treten und die facettenreichen Weine zu verkosten. In Deutschland sind sie kaum erhältlich, darum ist eine Probe vor Ort umso wertvoller.
In der nächsten Woche lesen Sie im Blog über die besten Reisetipps in Fribourg.Der Schwarzsee, der ebenfalls in der Region Fribourg liegt, ist ein weiterer Ausflugstipp der Region.
Weitere Eindrücke…..
Adressen und Informationen zum Artikel
Hôtel-Restaurant-Cave Bel-Air
- Route Principale 145
- CH-1788 Praz-Vully
- T +41 (0)26 673 14 14
- E-Mail: bel-air(at)bel-air-lac.ch
- E-Shop: shop.bel-air-lac.ch
- Hotel Buchung: app.base7booking.com
Hotel Murtenhof & Krone
- Rathausgasse 1-3,
- 3280 Murten
- Schweiz
Boulangerie-Pâtisserie Guillaume Gilles Sàrl
- Route de Chaumont 4
- 1786 Sugiez
- Tel.: 026 673 14 83
- commandeboulangerie@bluewin.ch
Hotel Schiff am See
- Ryf 53
- 3280 Murten
- Tel: +41 26 672 36 66
- Fax: +41 26 672 36 65
- info@hotel-schiff.ch