Broccolini mit Parmesan, Sesam und Teriyaki-Sauce – Gesunde Gemüseküche

Broccolini mit Parmesan, Sesam und Teriyaki-Sauce - Gesunde Gemüseküche

Broccolini mit Parmesan, Sesam und Teriyaki-Sauce – Gesunde Gemüseküche

Broccolini mit Parmesan, Sesam und Teriyaki-Sauce – Gesunde Gemüseküche. Im Moment scheine ich meine Gemüse-Phase zu haben, denn es schmeckt einfach Klasse, ohne das mir etwas fehlt. Mit den richtigen Zutaten und Saucen kombiniert, können Gemüse wie Brokkoli oder Blumenkohl wäre Aromenbomben werden. Broccolini habe ich zuvor noch nicht verwendet. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob es das in Deutschland zu kaufen gibt. In der Metro lässt er sich bestimmt bestellen, sonst kann das Rezept freilich auch mit normalem Brokkoli zubereitet werden. Man sollte den Brokkoli dann einfach dünner schneiden, das macht sich mit der Sauce und dem Käse besser.

Was ist nun aber Broccolini?

Nun er sieht aus wie Brokkoli, aber mit langen Stängeln ähnlich wie grüner Spargel, aber mit nur kleinen Röschen. In einigen Ländern wird er auch „Bimi“ genannt. Bimi wird in Deutschland oft als „Spargelbrokkoli“ bezeichnet, in englischsprachigen Ländern eben als Broccolini. Ich finde den Namen treffender und zudem etwas Aussagekräftiger, aber das ist Geschmacksache. Dabei handelt es sich um eine Kreuzung aus Brokkoli und Kai-lan. Kai-lan ist ein chinesisches Blattgemüse, sieht aus wie Mangold und hat einen leicht bitteren Geschmack. Der Bimi ist ursprünglich ein typisch japanisches Gemüse. Spargelbrokkoli, der in Deutschland auf den Markt kommt, stammt nach meinen Informationen jedoch aus Kenia. Probieren Sie ihn einmal, geschmacklich einfach großartig, schnell zuzubereiten und sieht prima auf dem Teller aus.

Broccolini braucht im Übrigen nicht geschält werden, nur gut gewaschen und wenn er im Wow zubereitet werden soll oder schnell gedünstet werden soll – einmal halbieren! Wir kombinieren ihn mit einer schönen Teriyaki-Sauce, Sesam und altem Parmesan. Grandios einfach, schnell umsetzbar und super lecker – versprochen!

Zutaten für Broccolini mit Parmesan, Sesam und Teriyaki-Sauce

  • für 4 Personen
  • 500 Gramm Broccolini, frisch
  • 50 Gramm alten Parmesan
  • Pfeffer,
  • Fleur de Sel
  • 20 Gramm Sesam
  • gute Teriyaki Sauce aus Japan
  • etwas ÖL für den Wok

Zubereitung für Broccolini mit Parmesan, Sesam und Teriyaki-Sauce

  1. Den Brokkolini gut waschen und trocken tupfen.
  2. Den Wok vorheizen, etwas Öl hinein geben.
  3. Dicke Broccolini Stangen einmal halbieren.
  4. Broccolini im Wok etwa 4 Minuten anbraten.
  5. Teriyaki Sauce und Sesam hinzu geben.
  6. Ca. eine Minute durch schwenken.
  7. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  8. Auf einem tiefen Teller anrichten.
  9. Den Parmesan reiben und über das Gemüse geben.
  10. Genießen.
Broccolini mit Parmesan, Sesam und Teriyaki-Sauce - Gesunde Gemüseküche 1

Broccolini mit Parmesan, Sesam und Teriyaki-Sauce – Gesunde Gemüseküche 1