Restaurant Bel-Air, Praz-Vully – Grandiose Fischküche, idyllisch am Murtensee

Der Murtensee

Der Murtensee

Restaurant Bel-Air, Praz-Vully – grandiose Fischküche mit Blick auf den Murtensee: Die Region Fribourg, Freiburg auf gut deutsch, hat es landschaftlich in sich. Wenngleich sie so ganz anders als die restliche Schweiz ist, die mit hohen Bergen, geschmückten bimmelnden Kühen und atemberaubenden Tälern punkten kann. Als deutscher Flachlandindianer der aus Berlin kommt, kann ich die Ebene mit unvergleichlich schönen Seen jedenfalls weitaus besser nachvollziehen.

Der Murtensee, der für sich genommen eine Wochenendreise lohnend macht, besticht durch besondere Schönheit. Klares Wasser bis auf den Grund relativ flach und äußerst Fischreich. Egli und Hecht sind die Delikatessen, die die lokalen Fischer hier auf Einheimische und Restaurants gleichermaßen verteilen. Ich hatte das Glück mit Pierre Schaer, einem sympathischen Berufsfischer einen Vormittag auf dem Wasser zu verbringen, aber das ist eine andere zu erzählende Geschichte. Von der Fischerei in der Früh, führt diese jedoch genau zu jener Lokalität, die ich heute vorstellen möchte – das Restaurant „Bel- Air“ in Praz-Vully.

Praz-Vully war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Noch heute haben der Ackerbau, der Gemüseanbau und der Obstbau einen wichtigen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Am unteren Südhang des Mont Vully und in den beiden Erosionstälchen befindet sich dank der optimalen Exposition zu Sonne ein zusammenhängendes Weinbaugebiet mit wirklich hervorragenden Trauben. In 2018, einem wirklich sonnenreichen Jahr waren die Weinbauern, mit denen ich gesprochen habe, ausgesprochen zufrieden über Menge als auch Qualität.

Die Vully Weinberge in der Region Fribourg

Die Vully Weinberge in der Region Fribourg

Tipp: Entlang der Rebhänge rund 50 m über dem Seespiegel des Murtensees führt ein Weinbaulehrpfad (Sentier viticole du Vully) mit schöner Aussicht auf die Winzerdörfer von Praz-Vully und bei klarem Wetter bis zu den Alpen. Den zu besuchen lohnt sich, dann kommt der Hunger auf den feinen Fisch und den exzellenten Wein schon von ganz allein.
Vully Weißwein genießen bei Traumwetter

Vully Weißwein genießen bei Traumwetter

Wenn der Frühling kommt und es sich draußen wieder etwas besser anfühlt, lohnt ein Gläschen Wein, den es direkt in Praz-Vully am See zu kaufen gibt. Die Sonne genießen, den Schwänen zuschauen und den gackernden Enten, die ihre Jungen eifrig versorgen. Natur pur! Von dort lässt sich hinauf ins Restaurant gehen, um im Haupthaus oder im Sommer auf der wundervollen Sonnenterrasse zu speisen.

Restaurant Bel-Air, Praz-Vully – Fischküche vom Allerfeinsten

Brotkorb - Restaurant Bel-Air

Brotkorb – Restaurant Bel-Air

Alles fängt gemächlich an mit Brot und Wein, wie kann es auch anders sein. Allenfalls für uns Deutsche irritierend, ist die homöopathische Dosis, mit der in der Schweiz Wein eingeschenkt wird. Die winzigen Gläser, spitz zulaufend sind witzig anzuschauen, für ein richtiges Tasting eignen sie sich jedenfalls nicht. So hat jede Region ihre Eigenheiten, was es dann schon wieder sympathisch macht. Jedenfalls sind die Weine dieser Region große Klasse, die unbedingt degustiert werden sollten. Denn sie werden vor allem lokal getrunken und sind fast nicht im Export zu finden.

Chateau de Praz - Freiburger 2017

Chateau de Praz – Freiburger 2017

Ein empfehlenswerter Tropfen, der perfekte Mineralität für die Kombination mit dem Fisch mitbringen wird. Denn der Fisch ist großartig und so frisch wie hier, das ist ziemlich selten. Tatsächlich sitzt der Fischer der auch dieses Restaurant beliefert und mit dem ich einen Morgen auf dem See verbracht hatte, nur einige Kilometer weiter und die Egli sind taufrisch, das ist sicher.

Egli-Filet in Morchelsoße vom Murtensee

Egli-Filet in Morchelsoße vom Murtensee

Ich bestelle die Vorspeisen-Portion, die schon wie eine ausgewachsene Hauptspeise ausschaut. Egli-Filet mit Morchelsoße und Kartoffeln. Ein Gericht so erklärt man mir, das eine Gruppe Deutscher vor Jahrzehnten einmal angeschleppt hatten und das man hier nicht so kochen würde. Denn Morcheln und Fisch, das gehe nicht. Doch, es geht, und zwar prima muss ich nach nur einigen Bissen feststellen, kein Wunder also, dass es noch immer auf der Speisenkarte Bestand hat. Für genau diesen Teller würde ich die gesamte Region Wiederbesuchen wollen, da kennt meine Begeisterung keine Grenzen. Umwerfend zarte Textur der Egli-Filets, eine leichte cremige Butternote und die erdig schmeckenden Morcheln als Kontrast. Das erfreut das Herz, die Kartoffeln als Beilage hätte es da fast nicht gebraucht.

Grandioser Hecht vom Murtensee in Buttersoße zubereitet

Grandioser Hecht vom Murtensee in Buttersoße zubereitet

Weiter geht es mit der Hauptspeise, einem stolz präsentierten und im Ganzen servierten Hecht. Ich liebe Hecht und heute Morgen noch waren auch beim Fischer, welche im Netz, was er noch authentischer macht. Mit dem Filettieren kennt man sich hier aus, denn der Service ist geschwind und trennt die Gräten von den feinen Bestandteilen.

Bäckchen vom Hecht - Ein Genuss

Bäckchen vom Hecht – Ein Genuss

Die Bäckchen werden zuerst serviert. Welch Glück, dass ich Gast bin und sie vertilgen darf. Sie sind köstlich und zu Recht das feinste Stück am Fisch. Die Filets sind auch nicht zu verachten und werden wieder in Buttersoße und mit Kartoffeln serviert. Das Ganze ist bodenständig und in einer Qualität, für die man gern wieder einkehrt.

Grandioser Hecht vom Murtensee mit Kartoffen und Buttersoße

Grandioser Hecht vom Murtensee mit Kartoffen und Buttersoße

Nach der ersten Portion folgt eine zweite Portion. Ein großer Fisch, den man sich getrost zu dritt teilen kann. Ich wechsle Zwischenzeitig zum Pinot Noir, vom Weingut Bel-Air – ich nehme an es gehört den Eigentümern des Restaurants ebenfalls. Ein guter Tropfen, der zum Hecht sogar ganz gut passt, denn er harmoniert gut mit der Buttersoße und nimmt ihr etwa die Fettigkeit.

Cave Bel-Air - Pinot Noir Vully

Cave Bel-Air – Pinot Noir Vully

Gebratene Egli-Filets vom Murtensee mit Kartoffeln

Gebratene Egli-Filets vom Murtensee mit Kartoffeln

So schaut dann eine ganze Portion aus. Egli-Filets gebraten, butterzart mit einer leichten Buttersoße und Kartoffeln. Schöner kann es nicht sein, bodenständig und gut. Einen Besuch Wert, ich würde wiederkommen für die Egli mit der Morchelsoße!

Adresse und Kontakt zum Restaurant Bel-Air

  • Hôtel-Restaurant-Cave Bel-Air
  • Route Principale 145
  • CH-1788 Praz-Vully
  • T +41 (0)26 673 14 14
  • E-Mail: bel-air(at)bel-air-lac.ch
  • E-Shop: shop.bel-air-lac.ch
  • Hotel Buchung: app.base7booking.com

Und weil so schön ist – So sieht es am See aus…

Glücklicher Schwan auf dem Murtensee - glasklares Wasser

Glücklicher Schwan auf dem Murtensee – glasklares Wasser