Kochen ist für viele ein Hobby und für manch einen gar ein Beruf. Und wie auch in einigen anderen Jobs mit spezieller Berufskleidung, ist es hier wichtig, dass man die geeigneten Textilien trägt. Während Lehrlinge in der Regel mit einer einfachen Kochjacke und Kochhose ausgestattet werden, wandelt sich mit den Jahren im Beruf auch die Kleidung – vom Praktischen zur Eleganz.
Beim Kochen im 21. Jahrhundert ist bunt gefragter denn je: Vor allem vielfarbige Kochjacken liegen in seit einigen Jahren voll im Trend. Wo es früher nur die weiße Kochjacke gab, die mit einer Hose in schwarz-weißem Muster kombiniert wurde, ist heute eine moderne Kombination möglich. Die Knöpfe haben unterschiedliche Farben, und auch die Stoffe können sich in Schwarz, Rot, Grün, oder Ocker sehen lassen. Wichtig ist noch immer die doppelte Knopfleiste mit der unbedingten Anzahl von je sechs Knöpfen.
Immerhin soll ja auch alles, was darunter getragen wird, den Koch vor Flüssigkeiten, Fettspritzern oder anderen Flecken während des Kochvorgangs schützen. Und es ihm ermöglichen, aus der Küche hinaus zu seinen Gästen zu gehen, ohne dass er sich zuvor umziehen sollte. Ein weiterer Vorteil im Übrigen farbiger Textilien in diesem Berufszweig!
Kochmütze nicht vergessen!
Schließlich darf natürlich auch die Kochmütze nicht vergessen werden – und auch hier kommen mittlerweile alle möglichen Form- und Farbkombinationen in Betracht. Privatköche haben für ihr Hobby zuhause nicht immer ein ganzes Outfit parat, doch auch eine einfache Kochschürze gibt es schon in verschiedenen Ausführungen, wie ein Preisvergleich im Internet zeigt.
Wer gerne kocht, während die Gäste schon am Tisch sitzen und sich mit einer Auswahl an Cocktails vergnügen, der sollte geschickt sein, denn wer sich von der schmutzigen Seite zeigt, mag den ein oder anderen Gast nicht mehr hungrig stimmen. Bei Kochen daheim ist es insofern genauso wichtig wie im Restaurant, dass die Präsentation als Einheit stimmt.
Von der Kochuniform bis hin zum Servieren des selbst gekochten Menüs – hier sollte alles passen. Wer gerne ein wenig mehr kleckert, der sollte insofern eine zweite Schürze in greifbarer Nähe haben.
Beste Angebote an Schürzen und Küchenhandtüchern, aber auch Töpfen und Pfannen können hier ebenso erworben werden wie Kochbücher für alle, die sich gerade erst beginnen, dieser höchstwahrscheinlich andauernden Leidenschaft hinzugeben.