Matcha – Eis – Das wahrscheinlich leckerste Eis der Welt mit Matcha – Tee!

matcha-eis-eis-mit-matchapulver

Einen leckeren Matchadrink habe ich letzte Woche ja schon einmal hier im Blog gehabt (siehe diesen Post) und heute nach einem passenden Rezept für Eis gestöbert.

Es war nicht leicht in dieser Richtung etwas Brauchbares aufzutun, dennoch fand ich ein schön einfaches Rezept und musste nicht einmal in den lokalen Supermarkt gehen um Zutaten zu besorgen. Es besteht nur aus einem Becher Sahne, etwas Zucker, 2 Eigelben, etwas Wasser und natürlich 2 gehäuften Teelöffeln Matchatee zum kochen.

Für alle Eismaschinenmuffel ist das Rezept ebenso geeignet, da es auch mit einfachem gefrieren etwas wird. In der Eismaschine geht es natürlich schneller und die Gäste bekommen ihr leckeres Matchaeis in 30 Minuten serviert.

Für ein Eis ist das Matchaeis völlig einzigartig im Geschmack und ich kenne nichts was annähernd so intensiv und gesund schmeckt wie dieses tolle Matchaeis. Mal ganz abgesehen von der Farbe die natürlich famos ist, oder? Die Farbe und Intensität des Geschmacks lässt sich prima durch die Mengenzugabe des Matchapulvers beeinflussen.

Mag der Hobbykoch es nicht ganz so stark, sollte bei der Zugabe des Matchapulvers etwas gespart werden. Besser mit weniger Pulver anfangen und schauen wie sich die Farbe entwickelt. So nun genug der Vorrede, ab zum Rezept für leckeres Matchaeis:

matchapulver-mit-zucker-matchazucker

Bild oben: Matchapulver zusammen mit Zucker um die Farbe / Geschmack abschätzen zu können

Zutaten für Matchaeis:

  • 2 Teelöffel Matcha weniger / mehr nach Geschmacksintensität
  • 50ml warmes Wasser
  • 2 Eigelb
  • 80 Gramm Zucker
  • 200 ml Schlagsahne

matcha-zucker-masse-mit-sahne

Bild oben: Matchaeismasse beim Unterheben der Sahnemasse für Matchaeis

Zubereitung von Matchaeis:

Das Matchapulver in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker verrühren. Wenn beides gut verrührt ist, schauen ob einem die Farbe genügt oder ob noch etwas Matchapulver hinzugetan werden kann. Auf keinen Fall über 4 Teelöffel verwenden, sonst wird das Matchaeis bitter und das ist auch schlecht durch Zucker zu kompensieren. Sodann das warme Wasser hinzufügen und beides mit einem Schneebesen etwas schaumig schlagen. Jedenfalls muss sich das Matchapulver und der Zucker vollends aufgelöst haben und es dürfen keine Klümpchen entstehen. Sodann die Eigelbe hinzufügen und nochmals aufschlagen. In einer anderen Schüssel die Sahne steif schlagen und unter die Matchamasse geben. Die Sahne sachte unterheben, sodass eine homogene Masse wie unten auf dem Bild entsteht.

Jetzt kann die Matcha-Eismasse entweder in eine Eismaschine verbracht werden, dann ist das Matchaeis in ca. 30 Minuten fertig, oder aber in den Gefrierschrank geben. Entscheidet sich der Hobbykoch für die Möglichkeit mit dem Gefrierschrank, sollte das Eis 3-4 Stunden darin verbringen und ist dann servierbereit. Einfach und genial im Geschmack ist Matchaeis schon etwas speziell. Für Liebhaber von feinem Grünen Tee ist das Eis geradezu paradiesisch gut und sollte auf jeden Fall probiert werden.

matchaeis-masse-matcha

Bild oben: Matcha-Eismasse fertig für die Eismaschine oder den Gefrierschrank

Noch ein letzter Tipp: Habt ihr viel Platz im Eisschrank sollte eine lange, flache Form für die Eismasse verwendet werden. Die Kühlzeit verringert sich dann fast um eine Stunde und es kann folglich früher gegessen werden. Viel Spaß beim ausprobieren von Matcha – Grüntee – Eis!