Maggi Fonds im Glas – Purer Genuss und viel Aroma

Die neuen Maggi Fonds

Die neuen Maggi Fonds

Fertigprodukte sind nicht immer die erste Wahl, wenn ich Rezepte erstelle oder für Familie und Freunde koche. Doch wenn die Zeit nicht reicht um eigene Fonds anzusetzen, muss ein Kompromiss oder eine gleichwertig gute Alternative herhalten. Gerade beim Thema Fonds ist es in Deutschland nicht einfach überhaupt überzeugende Produkte zu erhalten.

Wer sich schon einmal auf dem Markt umgesehen hat, der weiß wovon ich spreche. Ich habe eigentlich alle Fonds-Marken schon einmal durchprobiert von preiswert bis teuer und kein Produkt war wirklich überzeugend. Was allen Fonds die bislang im Handel erhältlich sind fehlt, ist einfach Kraft und Aroma. Denn das sind die Eigenschaften die ein guter Fond haben sollte, natürliche Kraft und gehaltvolle Aromen, egal ob es ein Gemüsefond, Rinderfond oder Fischfond ist.

Weiterhin stimmt bei vielen Produkte die Zutatenliste nachdenklich, denn was haben Geschmacksverstärker oder andere suspekte Ingredienzien in einem Fond verloren. Ein guter Fond soll ja gerade den Gerichten zusätzlich gutes Aroma hinzufügen, was ein Ding der Unmöglichkeit ist, bei 2-3 Prozent Fond und der Rest ist Wasser.

Maggi Fonds Prüfung

Maggi Fonds im Glas – Die neue Generation für Fonds

Dieses Thema hat Maggi nun aufgegriffen und schafft mit der neuen Fondsgeneration im Glas ein Produkt, dass perfekt in diese Nische passt. Die drei Fonds, die es jetzt in die Regale der Supermärkte geschafft haben, bestechen vor allem durch eine kurze und prägnante Zutatenliste und den Verzicht auf Aromen und Zusatzstoffe.

Zudem ist die Zubereitung traditionell und eben so, als würde man daheim einen Fond ansetzen, der jedoch viel Zeit benötigt. Ich habe die Produkte selbst in Hamburg im Maggi Kochstudio ausprobiert und folgende Gerichte sind dabei herum gekommen:

Kürbissuppe mit Ingwer

Maggi Fonds Gerichte 1

In eine gute Kürbissuppe gehört auch ein gehaltvoller Fond, in diesem Fall in Rinderfond den wir hier von Maggi verwendet haben. Er rundet die Suppe ab und gibt ihr mit dem Ingwer die nötige Kraft und Aromenvielfalt die eine gute Suppe benötigt.

Fischragout „Asiatische Art“

Maggi Fonds Gerichte 2

Sodann haben wir ein Fischragout zubereitet, was ja zu Hamburg als Thema auch ganz gut passt. Wir haben uns hierfür viel Zeit gelassen, mit dem neuen Gemüsefond zu experimentieren. Ein sehr gutes Ergebnis und ein viel komplexeres Aroma bekommt der Fond, wenn er zusätzlich noch einreduziert wird. Für das Gericht haben wir ganze 4 Gläser Fond auf die Hälfte einreduzieren lassen, was dem Gericht den nötigen Pepp gegeben hat. Das komplizierte auskochen von Fischköpfen für einen guten Fonds entfällt somit praktischerweise.

Sauce zu Kalbsröllchen

Maggi Fonds Gerichte

Ein weiteres Einsatzfeld für Rinderfond ist es zum Gericht die nötige Sauce zu zaubern. Denn kein Gericht ist wirklich komplett, wenn die Sauce dazu nicht stimmig ist. Das lässt sich mit dem Fond ganz prima umsetzen, vor allem wenn vorher das Fleisch angebraten wird und etwas in der Pfanne ansetzen kann.

Die Röstaromen können dann durch das Ablöschen mit Fond aufgefangen werden und geben der Sauce so viel mehr Kraft. Wer nicht in mühevoller Handarbeit eine Demi Glace herstellen möchte, der ist mit diesem Produkt ganz gut beraten.

Fazit: Die Fonds vom Traditionsunternehmen Maggi sind eine Bereicherung für die Theke im Supermarkt, die bislang mit gähnender Leere zu diesem Thema glänzte.

Informationen zum Produkt

• Hersteller: Maggi
• Sorten: Rinder-, Gemüse- und Geflügel Fond
• Inhalt: 380ml
• Verpackung: Schraubglas
• UVP: 1um 2,00 €
• ohne Geschmacksverstärker,
• Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder künstliche Aromen