Weinreisen habe ich schon einige durch. Egal ob Ungarn, Österreich oder das Napa Valley. Wo eine Weinreise jedoch besonders viel Spaß macht, ist Südafrika. Rund um Kapstadt finden Sie zahlreiche Weingüter die bequem mit dem Mietwagen angefahren werden können.
Unter diesen Weingütern befindet sich unweit von Stellenbosch das Weingut Tokara. Es ist ein mächtiges Weingut. Moderne Bauweise mit großen Produktionsanlagen, direkt in den Weinbergen gelegen. Das Weingut hat eine kleine Besonderheit für Südafrika, denn es stellt nicht nur erstklassigen Wein, sowie einen wirklich grandiosen Brandy her, nein es ist auch noch ein direkter Olivenhain angeschlossen.
Das Tokara Weingut im Überblick
Wer das Weingut besucht, kann hier locker den ganzen Tag verbringen. Neben einer Tour durch die Weinberge werden einem Grundkenntnisse in Sachen Wein vermittelt, sie können eben beschriebenes Olivenöl vor Ort testen und kaufen und haben die Wahl zwischen zwei Restaurants. Das „Delicatessen“ ist ein Restaurant, welches typisch für die Leichtigkeit Südafrikas steht, denn es ist kinderfreundlich und weitläufig gebaut.
Das Essen im „Deli-Style“ – wirklich köstlich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit im „Tokara Restaurant“ ein Dinner mit Blick auf die Weinberge zu genießen. Das Restaurant zählt zu den besten des Landes, hier heißt es Vorbestellen! Das Menü ist in jedem Fall zu empfehlen – jedoch sollte man einiges an Zeit mitbringen.
Weintasting und der Tokara Directors Reserve 2012
Neben allen diesen Aktivitäten ist natürlich ein Weintasting geradezu Pflicht. Ich habe Glück und darf meine Weine mit dem Direktor des Weinguts genießen. Wir testen insgesamt 12 Weine und einen Brandy. Welcher bei mir noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist der Tokara Directors Reserve 2012, der national und International bereits zahlreiche Preise gewonnen hat. Was mich besonders fasziniert hat, ist die hohe Qualität, die einige Kilometer weiter bei einem ähnlichen Weingut bereits stark abfällt.
Tokara Directors Reserve 2012 ist eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot. Die Farbe ist tiefes Purpurrot. Schon in der Nase entfalten sich die Aromen nach Brombeeren, Cassis, dunkler Schokolade und Kardamon, die sich am Gaumen harmonisch fortsetzen. Der Tokara Directors Reserve Red ist ein eleganter und perfekt ausbalancierter Wein, der einzigartig ist und in der Spitze südafrikanischer Weine mitspielt.
Wo kann man ihn kaufen?
Die Flasche ist mit ca. 50 Euro noch ziemlich preisgünstig, in Europa aber immer schwerer zu bekommen. Wer einmal das Glück hat diesen Jahrgang trinken zu können, der sollte seine Chance nutzen – ein grandioser Wein. Online gibt es noch einige Flaschen, wie ich recherchiert habe.
Notiz für mich: Bei einer Weinreise immer ein dunkles Hemd anziehen, oder eines zum wechseln dabei haben, denn Weinflecken gehen furchtbar schlecht heraus. Jedenfalls weiß ich jetzt wie Weinflecken effektiv entfernt werden, ohne das Hemd zu versauen.