Langlaufen im Val Müstair, Schweiz – Winterliche Idylle & grandiose Bergwelt

Langlaufen im Val Müstair 5

Langlaufen im Val Müstair 5

Graubünden in der Schweiz ist für seine gute Infrastruktur, was sportliche Aktivitäten angeht, bekannt. Ob Wandern und Bergsteigen im Sommer oder aber jetzt im Winter – Skifahren, Langlaufen und Schneeschuhwandern. Auch was die Schneesicherheit angeht, gibt es hier keinerlei Probleme. Das Val Müstair ist ganz sicher nicht so bekannt wie das mondäne St. Moritz oder aber der Langlaufort Sils. Aber gerade das macht es spannend, denn wer es noch etwas individueller mag, der ist hier inmitten dieser wunderbaren Natur genau richtig aufgehoben.

Val Müstair, zu Deutsch das Münstertal ist eine politische Gemeinde im Val Müstair in der Region Engiadina Bassa/Val Müstair des Schweizer Kantons Graubünden. Sie entstand am 1. Januar 2009 aus der Fusion der bis dahin selbständigen Gemeinden Fuldera, Lü, Müstair, Santa Maria Val Müstair, Tschierv und Valchava. Die durch die Fusion entstandene Gemeinde ist deckungsgleich mit dem gleichnamigen Kreis. Man erreicht die Gemeinde von Zernez im Engadin aus über den Ofenpass. Östlich von Müstair verläuft die Grenze zum Vinschgau (Südtirol), die zugleich die rätoromanisch-deutsche Sprachgrenze bildet. Die dortige Gemeinde Taufers im Münstertalgehört geografisch ebenfalls zum Münstertal.

Langlaufen im Val Müstair Loipenticket

Langlaufen im Val Müstair Loipenticket

Langlaufen im Val Müstair 7

Langlaufen im Val Müstair 7

Langlaufzentrum Fuldera – Der Ausgangspunkt für Langläufer

Im Winter sollte man hier auf jeden Fall mit Schneeketten am Auto unterwegs sein, denn diese etwas abgelegene Ecke des Engadin ist mit Schnee geradezu gesegnet. Gut für den Wintersport haben sich womöglich auch die Betreiber des Langlaufzentrum Fuldera gedacht. Das Langlaufzentrum Fuldera im Val Müstair ist der Treffpunkt für Langläufer. Das Loipennetz umfasst 28 km Klassische- und Skating Loipen von Valchava (1’440 m ü. M.) bis Minschuns (2’170 m ü. M.). Hier kann direkt das Auto geparkt werden, es lässt sich der Loipenpass erwerben, seine eigenen Ski in der Loipe nutzen oder aber sich ein Set bequem anpassen lassen und ausleihen.

Langlaufen im Val Müstair 1

Langlaufen im Val Müstair 1

Perfekte Loipen – atemberaubende Berglandschaften, knirschender Schnee

Die Loipen sind jeden Morgen perfekt gespurt und für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut nutzbar. Die Strecken liegen in wirklich atemberaubender Natur & Bergwelt. Besonders Glück hat, wenn die Sonne scheint, dann steht einem perfekten Langlauftag nichts im Wege. Es wird auch nicht langweilig, denn 28 Kilometer Wegenetz müssen erst einmal gefahren werden. Bei schöner, glasklarer Bergluft freuen sich die Lungenflügel, gerade wenn man sonst eher im Flachland zu Hause ist. Ein wirkliches Erlebnis und eine echte Empfehlung für den Wintersport.

Langlaufen im Val Müstair 9

Langlaufen im Val Müstair 9

Essen & Übernachten im Val Müstair

Tipp: In den kleinen Ortschaften gibt es diverse Hotels, die gebucht werden können. (Bis 4-Sterne Niveau herrscht kein Mangel) Darüber hinaus besteht vielfach die Möglichkeit, Ferienwohnungen für einen bestimmten Zeitraum zu mieten und sich selbst zu versorgen. Auch an Restaurants, die wirklich gute Kost bieten sind die Möglichkeiten divers. Wer einen besonderen Braten auf dem Teller haben möchte, der sollte sich unbedingt nach geschmortem Murmeltier, auch Murmeli im Schweizerdeutsch genannt, umsehen. Selten, aber einige Restaurants haben es durchaus auf der Karte, wenn man Glück hat! Engadiner Nusstorte ist ebenfalls ein Muss in dieser Region, auch das Käsefondue ist geradezu göttlich. Schweizer Weine sind im Val Müstair wohl nicht beheimatet aber die Schweiz ist ja auch nicht groß. Großen Genuss bereiten zum Beispiel Weine aus dem Lavaux!

Langlaufen im Val Müstair 3

Langlaufen im Val Müstair 3

Wissenswertes zum Val Müstair & Langlaufen

Mit einer Seehöhe zwischen 1.440 m und 2.054 m gehört das Langlaufgebiet zu den 15 höchstgelegenen in der Schweiz. Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison (zwischen 14. Dez. und 8. März) beträgt 93 cm am Berg und 52 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Langlaufgebiet Val Müstair ist der Januar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 170 cm am Berg und 60 cm im Tal. Damit gehört es zu den 15 schneesichersten Langlaufgebieten in der Schweiz. Val Müstair hat im Durchschnitt 41 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in der Schweiz 38 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Januar mit durchschnittlich 19 Sonnentagen. Damit gehört das Langlaufgebiet zu den 5 sonnigsten in Graubünden.

Langlaufen im Val Müstair 6

Langlaufen im Val Müstair 6

Langlaufen im Val Müstair 8

Langlaufen im Val Müstair 8

Langlaufen im Val Müstair 10

Langlaufen im Val Müstair 10

Loipendetails im Val Müstair

  • Höhe1.440 m – 2.054 m
  • Saison: Dezember – März
  • Skating-Loipen 28 km
  • Klassische Loipen 28 km
  • Höhen-Loipen 6,20 km
  • Flutlicht-Loipen 0 km
  • Anzahl der Loipen 10
Langlaufen im Val Müstair 4

Langlaufen im Val Müstair 4

Langlaufen im Val Müstair, Schweiz – Informationen zum Skigebiet

  • Gäste-Information Val Müstair
  • Plaun Grond 24
  • 7532 Tschierv
  • Web: www.val-muestair.ch
  • Tel: +41 81 861 88 40
Langlaufen im Val Müstair - Lunch im Langlaufzentrum Furom

Langlaufen im Val Müstair – Lunch im Langlaufzentrum Furom

Langlaufen im Val Müstair - Lunch im Langlaufzentrum Furom 1

Langlaufen im Val Müstair – Lunch im Langlaufzentrum Furom 1

Einkehrmöglichkeiten an den Loipen

  • Langlaufzentrum Furom, Fuldera
  • Hotel Landgasthof Staila, Fuldera
  • Hotel Al Rom, Tschierv
  • Pension Hirschen, Lü
  • Hotel Central, Valchava
Langlaufen im Val Müstair - Ski ausleihen im Langlaufzentrum Furom

Langlaufen im Val Müstair – Ski ausleihen im Langlaufzentrum Furom

Alles rund um den Skisport

  • AVENTÜRAS GmbH
  • Berg & Talsport
  • Via Maistra 74
  • 7537 Müstair
Langlaufen im Val Müstair 2

Langlaufen im Val Müstair 2