Lamm mit Backpflaumen – Festlich winterliches Rezept für die Weihnachtstafel: Braten aller Art sind zum Weihnachtsfest äußerst beliebt. Ob nun Entenbrust oder lieber Truthahn, diese Gerichte passen in die kalte Jahreszeit und haben einiges an Tradition. Die Lammkeule, ja die passt eher zum Osterfest als zu Weihnachten, aber einige Familien bereiten Sie als leckere Alternative zu – um einmal etwas anderes an den Feiertagen auf dem Tisch zu haben. Ein besonderer Leckerbissen neben den heimischen Lämmern, ist das Lammfleisch aus Neuseeland.
Lammfleisch aus Neuseeland ist für viele zum Inbegriff für Zartheit und höchste Qualität geworden und erfreut sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Weite, immer grüne Weideflächen auf denen sich die Lämmer ganzjährig frei austoben können und viel Grünfutter beeinflussen sowohl den Geschmack als auch die zarte Konsistenz des Fleisches.
Um Lammfleisch von so hoher Qualität zu produzieren, bedarf es eines großen Erfahrungsschatzes, den neuseeländische Schafzüchter über viele Generationen angehäuft haben. Das Ergebnis letztlich ist zartes, von Natur aus nahrhaftes Fleisch von Lämmern, die mit großer Sorgfalt und in absolut natürlicher Freihaltung aufgezogen wurden. Die Lammkeule ist das größte und fettärmste Teilstück und liefert das Fleisch für unseren köstlichen Braten mit den Dörrpflaumen.
Zutaten für Lamm mit Backpflaumen:
- für 4 bis 6 Personen
- 2-2,5 kg Lammkeule (eine oder zwei)
- 1 Zwiebel (gewürfelt)
- 1 Zimtstange
- 5 Gewürznelken
- 4 El Zitronensaft
- 5 El Olivenöl
- 500 g Backpflaumen
- 100 Gramm Tasse Mandeln, geschält
- 2 El Honig
- Fleur de Sel
- Pfeffer aus der Mühle
- etwas Muskat
Zubereitung für Lamm mit Backpflaumen:
- Das Fleisch waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- In einer Schüssel mit Zwiebeln, Zimtstange, Gewürznelken, Zitronensaft,
- Olivenöl, Salz, Pfeffer und Muskat vermengen
- Nun mindestens eine Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.
- Währenddessen die Backpflaumen in Wasser einweichen.
- Das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen.
- In einer Pfanne in erhitztem Olivenöl anbraten.
- Nelken und Zimtstange aus der Marinade nehmen und mit der Flüssigkeit das Fleisch ablöschen.
- Einen Viertel- bis einen halben Liter Wasser dazu gießen und bei niedriger Temperatur weichkochen.
- Zum Schluss die Pflaumen, Mandeln und den Honig unterrühren.
- Nun zum Schluss noch einmal gut 20 Minuten ziehen lassen.
Zur Lammkeule passt ein feiner Rotwein, aber auch ein solides Craftbier wäre eine mutige Alternative für Liebhaber guter Biere. Servieren Sie die Lammkeule mitSalzkartoffeln, Petersilienkartoffeln oder aber Klößen. Ebenso passt Rotkohl, der mit dem ausgelassenen Lmamfett angereichert werden kann, Grünkohl oder Rosenkohl perfekt dazu!