Entenbrust mit Orangensauce – Schnelles und feines Rezept zu Weihnachten: Entenbrust ist eine meiner Lieblingszutaten! Denn wenn der Hobbykoch einmal den Dreh heraus hat was die Zubereitung betrifft, dann ist die stolze Brust der deutschen Hausente eine dankbare Zutat. Sie lässt sich auf verschiedenste Art und Weise zubereiten und die Rezepte sind fast immer auch schnell in der Zubereitung.
Dies macht die Entenbrust spannend für Menschen mit wenig Zeit zum Kochen, die aber trotzdem zur Adventszeit oder über die Feiertage ein schmackhaftes Menü zaubern wollen. Entenfleisch ist sehr geschmackvoll und äußerst nahrhaft. Im Gegensatz zu seinem Ruf ist Entenfleisch sehr mager und kalorienärmer als Hühnerfleisch, wenn man es ohne Haut und die direkt darunter liegende Fettschicht zubereitet. Genießern ist jedoch angeraten sie mit der krossen Haut zu verspeisen.
Das ausgelassene Fett lässt sich auch gut zum andicken von Rotkohl oder Grünkohl verwenden. Eine Spezialität aus Frankreich, ist die Barbarie Ente. Die Barbarie-Ente ist eine Flugente, Ihr Fleisch ist somit deutlich fettärmer und Muskelreicher als das einer Laufente. Die „Canard de Barbarie“ ist die bei deutschen Gourmets mit Abstand beliebteste Ente und um die Weihnachtszeit in bester Qualität verfügbar.
Zutaten für Entenbrust mit Orangensauce:
- 3 Orangen
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Entenbrustfilets ohne Haut
- 3 Tl Öl
- 20 g Butter
- 100 ml Orangensaft
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1 El heller Saucenbinder
- Salz
- 1-2 Tl Zucker
- etwas Cayennepfeffer
Zubereitung für Entenbrust mit Orangensoße:
- Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird.
- Die Orangen in Scheiben schneiden. Zwiebeln in Ringe schneiden.
- Die Entenbrustfilets im heißen Öl in einer beschichteten Pfanne von jeder Seite 3-4 Min. goldbraun braten.
- Nun herausnehmen und in Alufolie wickeln.
- Die Butter ins Bratfett geben und die Zwiebeln darin bei milder Hitze 5 Min. glasig dünsten.
- Die Orangenscheiben zugeben und mit Orangensaft und Brühe ablöschen.
- Mit dem Saucenbinder binden und mit Salz, Zucker und Cayennepfeffer kräftig würzen.
- Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Orangensauce servieren.
Tipp: Dazu passen neben den Orangenscheiben auch Feigen die leicht angeröstet werden können. Zur Entenbrust passt ein feiner Rotwein, aber auch ein solides Craftbier wäre eine mutige Alternative für Liebhaber guter Biere. Servieren Sie die Entenbrust mitSalzkartoffeln, Petersilienkartoffeln oder aber Klößen. Ebenso passt Rotkohl, der mit dem ausgelassenen Entenfett angereichert werden kann, Grünkohl oder Rosenkohl perfekt dazu!