Feinschmecker sind immer auf der Suche nach neuen Restaurants, Bistros oder Bars. Dabei legen die meisten von ihnen großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, genügend Auswahl und außergewöhnliches Angebot. Die meisten Foodies finden neue Restaurants zum Testen über Blogs im Internet, persönliche Empfehlungen oder die selbstständige Online-Recherche. Mit dem stärker werdenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz in allen Bereichen des täglichen Lebens stellen wir uns die Frage, ob KI zukünftig auch bei der Suche nach dem nächsten Lokal helfen kann.
Vergleichsseiten helfen in jeder Branche
Vergleichsseiten gibt es in allen denkbaren Branchen. Neben den großen, oft kostenpflichtigen Preisvergleichsportalen, die viele Nutzer vor dem Abschluss von Versicherungen oder eines Kreditvertrags nutzen, gibt es auch jede Menge kostenfreie Optionen. Ein besonders häufig genutztes Beispiel sind die Vergleichsseiten für Reisebuchungen. Bei der Auswahl des Reiseziels, dem Preisvergleich und der finalen Reisebuchung greifen Urlauber auf Buchungstools, wie eDreams und Opodo zurück, um sich das beste Angebot zu sichern. Gerade in der Reisebranche zeigt sich, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz einen großen Einfluss auf die Tourismusbranche und das Buchungsverhalten der Reisenden hat. Bereits jetzt benutzen beliebte Reiseunternehmen erfolgreich KI, um ihren Kunden und Kundinnen bei der Reiseplanung möglichst individuell und ohne Einschränkungen behilflich sein zu können.
Die KI ermöglicht es Unternehmen und Kunden durch Eingabe weniger persönlicher Vorlieben und Daten, bei der Urlaubssuche zu helfen, und präzise Präferenzen festzustellen. Reisende finden dadurch auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Angebote. Vom passenden Reiseziel bis zu einem auf die persönlichen Bedürfnisse und das gewünschte Budget abgestimmte Package Deals. Konzepte wie diese, bei denen künstliche Intelligenzen einen großen Teil der Rechercheleistung übernehmen, finden bereits großen Anklang bei den Nutzern. Die Anbieter arbeiten daran, den Einsatz der KI sicher und gleichzeitig möglichst präzise zu gestalten. Aber lässt sich diese Vorgehensweise auch auf Branchen wie die Restaurantsuche übertragen?
Online-Plattformen zum Vergleich von Restaurants sind beliebte Tools im Internet, um neue Lokale ausfindig zu machen und gleichzeitig möglichst wenig Risiko bei der Qualität und dem Geschmack der Speisen einzugehen. Diese beinhalten neben unzähligen Bewertungen oftmals auch aktuelle Trends. Die Benutzer kommen so leicht an Informationen und Bewertungen der verschiedenen Restaurants in ihrer Nähe. Die umfangreichen Datenbanken mit Restaurants können meist nach Standort, Küchenangebot, Preisniveau und Bewertungen gefiltert und durchsucht werden. Studien zeigen, dass besonders die subjektiven Bewertungen anderer Besucher ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des nächsten Lokals sind. Das zeigt aber auch, dass die Branche noch wenig mit Künstlicher Intelligenz im Bereich von Vergleich und Marketing arbeitet. Feinschmecker müssen sich durch eine ganze Reihe von Bewertungen arbeiten, um die für sie wichtigen Parameter bestätigt zu finden. Genau diese Arbeit könnte eine KI einfach erleichtern und potenzielle Gäste rasch zu dem für sie passenden Lokal lotsen.
KI in der Gastronomie
In den nächsten Jahren könnte künstliche Intelligenz die Abläufe in Restaurants und den Umgang mit den Kunden komplett verändern. Bereits in den vergangenen Jahrzehnten und durch die rasche Digitalisierung hat sich vieles in der Gastronomie gewandelt. Reservierungen per Telefon sind durch Online-Reservierung-Tools weitestgehend abgeschafft. Künstliche Intelligenz und der Einsatz von ausgeklügelten Algorithmen wird die Auslastung von Restaurants optimieren und den Kundenkontakt fördern. Aber bereits die Online Reservierung heutzutage gibt dem Restaurantbesitzer interessante Informationen über seine Kunden.
Neben Namen und Telefonnummer erfragen die Lokalbesitzer oftmals bereits Allergien oder Sonderwünsche ihrer Kunden und Kundinnen. Nach und nach werden neue Tools in die Systeme integriert, so können Tische auch bei nicht Erscheinen der Gäste an Interessierte auf der Warteliste weitergegeben werden. Experten rechnen außerdem damit, dass Social-Media-Plattformen immer weiter eingebunden werden. Viele potenzielle Gäste werden über Social Media oder Rezensionen gefragter Influencer auf ihnen unbekannte Restaurants aufmerksam. So ist es absolut denkbar, bereits über einen Klick auf den Link in der Instagram Story des Lokals zur Tischreservierung weitergeleitet zu werden.
Künstliche Intelligenz könnte das Spiel der Gastronomen aber noch weiter verändern. Vorstellbar wäre beispielsweise, dass ein auf TikTok oder Instagram beworbenes Gericht des Chef de Cuisine von Gästen über die KI besprochen und nachgefragt wird. Entsteht genug Aufsehen und Interaktion mit der künstlichen Intelligenz zu dem Gericht hätte das eventuell Einfluss auf die aktuelle Speisekarte. Wenn es überhaupt noch eine Speisekarte gibt. Denn wenn Gäste bereits vorab über die KI ihre Vorlieben eingeben würden, könnten sie nicht nur das passende Lokal finden, sondern auch die Küche könnte sich individuell auf seine Gäste einstimmen und der Sommelier den passenden Wein bereits vorab dekantieren. Auch auf das Restauranterlebnis und die nachfolgenden Bewertungen könnte die KI einen großen Einfluss nehmen. Aufgrund der Trinkgeldhöhe wäre es absolut denkbar, dass der Lokalbetreiber in Echtzeit die Reaktion auf den Besuch einschätzen und den Gast gegebenenfalls besänftigen kann, um negative Bewertungen zu vermeiden. Denn auch das Feedback der Kunden und Kundinnen würde die Informationen der KI für potenzielle Gäste füttern.
Ob die Zukunftsvisionen mit selbst kochenden Robotern auf Sternniveau wahr werden, steht in den Sternen. Die wesentlich wahrscheinlichere Idee der Vernetzung von Reservierungssystemen, Warenbestellung und Planung von Personaleinsätzen könnte aber in jedem Fall an allen Enden Ressourcen sparen und gleichzeitig zu einer besseren Kundenzufriedenheit beitragen. Eine KI könnte es außerdem erleichtern, eine Einschätzung zur Buchungslage zu geben. Anhand von Informationen von Wetterdiensten, Börsengeschehnissen und politischer Weltlage könnten präzise Angaben generiert werden und in die Planung einfließen. Bei schlechter Grundstimmung könnten Gastronomen schnell reagieren und ihre Kunden mit passenden Angeboten in ihre Gaststätten locken.
Wie verändert KI den Restaurant-Vergleich?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie künstliche Intelligenz in der Gastronomie Einzug halten kann. Damit die Gäste aber an den Ort des Geschehens kommen, müssen die Lokale es erst einmal in ihre Köpfe schaffen. Dabei könnten KIs gute Dienste leisten. Unter der Eingabe weniger persönlicher Daten und Präferenzen können KIs wie ChatGPT eine Reihe wertvoller Tipps und Empfehlungen zu Restaurants in direkter Umgebung geben. Wichtig für die Vollständigkeit der Informationen sind dabei allerdings die Aktualität der Daten. Gerade in der Gastronomie werden täglich neue Lokale eröffnet oder geschlossen. Aktuell können künstliche Intelligenzen Tagesaktualität nicht gewährleisten. Das könnte ein Grund sein, warum Restaurantblogger und Online-Vergleichsportale oder Bewertungsseiten für Restaurants und Bars weiterhin wichtiger Bestandteil von umfangreichen Recherchen darstellen werden.
Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass die KIs nicht zwingend alte Systeme ersetzen müssen, sondern eine weitere Ergänzung darstellen, die bei der Wahl der richtigen Restaurants, der Reservierung oder bei der Weiterempfehlung behilflich sein können. Professionelle Restauranttester wurden trotz der Möglichkeit von Online-Bewertungen jedes beliebigen Besuchers nicht ersetzt. Dasselbe ist auch im Bereich der KI zu erwarten. Der Zugriff auf große Datenbanken kann bei der Vorauswahl eine große Hilfe sein und die abertausenden Optionen im Internet auf eine bewältigbare Menge einschränken. In einem nächsten Schritt können die Vorschläge durch individuelle Bewertungen in Vergleichsportalen weiter gefiltert werden. So können Gourmets und Feinschmecker noch einfacher zu dem perfekten Ort für ihr kulinarisches Belieben finden.