Marketing mit Vistaprint – 5 tolle & kreative Ideen für Food & Travelblogger

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Blogger haben es nicht leicht. Egal in welchem Sektor, gibt es mittlerweile eine immense Auswahl an Blogs, die alle gelesen werden wollen und um Aufmerksamkeit buhlen. Denn wer sich mit seinem Blog langfristig ein Standbein aufbauen möchte, der kommt nicht umhin sich eine ausgefeilte Strategie zurechtzulegen und eine seriöse aber gleichsam unterscheidbare Corporate Identity aufzubauen. Nun ist online immer ganz fein und es dürfte bereits bekannt sein, dass ein aussagekräftiges Mediakit als PDF zum guten Ton gehört. Wer aber Veranstaltungen besucht, Messen, Produktvorstellungen mit Entscheidern der Branche oder auch Medienreisen mit anderen Kollegen und verwandten Blogs, der sollte sein kreatives Image möglichst auch in Printform bereithalten. Zum einen um sich klar zu positionieren und zum anderen um sein Medium herausragend und in Hochglanz zu präsentieren.

Vistaprint ist eine Plattform, auf der sich Medienschaffende spielend leicht kreative Marketingformen zu Nutze machen können und sich so entweder bekannter machen können oder ihre Professionalität den potenziellen neuen Kunden unter Beweis stellen können. Ich habe mir einmal einige Ideen für die kommenden Messen für mich selbst herausgesucht, die in Frage kommen würden und stelle sie in diesem Artikel gern vor.

Visitenkarten – Immer noch ein Muss, aber bitte mit gutem Mehrwert!

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Visitenkarten - aber bitte mit Mehrwert

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Visitenkarten werden wir auch in Zukunft nicht loswerden, denn ein Stück Papier in der Hand ist in der Geschäftswelt immer noch ein Zeichen der Wertschätzung dem Gegenüber mit den nötigen Eckdaten. Wie man sie letztlich gestaltet bleibt einem selbst überlassen. Einige mögen es ziemlich minimalistisch, die anderen eher bunt und mit meist viel zu vielen Informationen. Letztlich sollte die eigene Identität auf diesem kleinen Papierschnipsel zu finden sein, die transportiert werden soll. So eignet es sich bei Foodbloggern die viele Rezepte selber kreieren, sie auf der Rückseite mit einem beispielhaften Bild zu präsentieren oder bei Travelbloggern die schönsten Schnappschüsse oder ausgewählte Destinationen zu präsentieren. Auch eignen sich QR-Codes, die auf die Mediadaten verweisen gut, um es potenziellen Kunden einfach zu machen die relevanten Eckdaten zu finden!

Kreative Falzflyer mit den Eckdaten deines Blogs

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Falzflyer für kompakte Präsentation

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Das Mediakit als online PDF ist schön und gut, bringt einen auf Veranstaltungen oder großen Food & Reisemessen nicht wirklich weiter. Eine Möglichkeit, die ich für mich entdeckt habe, ist es, einen kleinen aber möglichst hochwertigen Falzflyer zu erstellen, der alle relevanten Fakten enthält und möglichst wenig störende Informationen – dennoch aber gut bebildert ist. Falzflyer machen schon etwas mehr Arbeit, aber sie machen das eigene Business auch erheblich unterscheidbarer von anderen Mitbewerbern und sind somit nicht zu unterschätzen.

Shirts mit dem eigenen Logo – und einem coolen Spruch

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Shirts mit dem eigenen Logo

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Ein guter Freund von mir, der in Asien eines der erfolgreichsten Foodblogs betreibt und auch oft im TV zu sehen ist, hat es schon vor Jahren vorgemacht. Identifiziert man sich mit seinem Produkt und seinen Leistungen, macht es Sinn sie bei Veranstaltungen am Leibe zu tragen. Das geht heutzutage ziemlich kostengünstig und Shirts für den Sommer oder auch Hoodies eignen sich prima, um sich abzuheben. Sie lassen sich bestens online bestellen und liefern – das Beste ist, dass man das alles auch von der Steuer absetzen kann und so macht die Anschaffung einmal mehr Sinn.

Aufkleber erstellen, anderen zur Verfügung stellen oder zum Guerilla Marketing

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Briefsiegel und kreative Aufkleber gestalten

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Aufkleber sind auch ein gutes Tool um sich abzuheben. Sie lassen sich spielend leicht online erstellen, mit dem eigenen Logo versehen und möglichst auch mit einer „Message“. So lassen sie sich bei Veranstaltungen verteilen oder anderswo kreativ unterbringen. Es gibt einige Startups, die das gut beherrschen und mit dieser Strategie erfolgreich geworden sind – unter anderem auch einige große Instagram Accounts haben das perfektioniert. Aber Achtung: Wer öffentliche Flächen mit seinen Aufklebern plakatiert, bekommt rechtlich schnell Probleme. Dennoch lohnt sich die Erstellung auch für die kreative Anwendung, beispielsweise als Briefsiegel oder etwas weiterführend als Adressaufkleber.

Für größere Projekte und Kunden – Präsentationsmappe erstellen!

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Präsentationsmappen - Alles im Griff

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Wer schon einige Zeit im Geschäft ist, der wird wissen, nicht alle Aufträge werden per Telefonat oder E-Mail vergeben. Oft begibt sich der Blogger zum Kunden und sollte dann gut vorbereitet sein. Die Visitenkarte ist bereit und auch ein kleiner Flyer kann für einen ersten Eindruck helfen. Besser aber hat man eine Online Präsentation über seine Leistungen und Dienste zur Hand und ergänzt diese gekonnt mit einem Printexemplar. So kann nichts mehr schiefgehen und alle Beteiligten haben für die spätere Entscheidungsfindung alle Fakten in der Hand!

Den Tipps und Tricks, sich richtig zu verkaufen sind keine Grenzen gesetzt und dieser Artikel soll dazu anregen. Einfach einmal selbst kreativ sein und vor allem Mut beweisen, dann klappt es auch mit dem Marketing!

Mehr erfahren – Über die Firma Vistaprint

Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte. Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Er bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand sowie Unterstützung im Bereich des digitalen Marketings. Dank seines patentierten Druckverfahrens kann das Unternehmen kleine Auflagen in hochwertiger Qualität kostengünstig drucken. Umfangreiche Grafik-Tools und Designservices ermöglichen es, die Werbematerialien selbst zu gestalten. So verhilft Vistaprint kleinen Unternehmen zum professionellen Markenauftritt. Vistaprint wurde 1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Seit 1999 ist der Marketingdienstleister auch in Deutschland präsent. Über 17 Millionen Kunden nutzen die Vistaprint-Services weltweit. 2018 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden US-Dollar. Vistaprint ist Teil der 2014 gegründeten Cimpress Gruppe.

1. Designleistungen

Vistaprint bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand. So können Kleinunternehmen auf Grafiker und Agenturen verzichten und Zeit und Geld sparen. Sie können aus tausenden Designvorlagen wählen und mit Hilfe von speziellen Designtools ihre Dokumente selbst erstellen. Wer die persönliche Beratung schätzt, kann sich direkt an die Design-Profis von Vistaprint wenden und sich seine individuellen Werbematerialien vom Grafikdesign-Service gestalten lassen.

2. Drucktechnologie – der Druckexperte

Vistaprint hat eine Drucktechnologie entwickelt, die es ermöglicht auch kleinere Mengen in hochwertiger Qualität kostengünstig zu drucken. Neben einer effizienten Auftragsbearbeitung verwendet der Druckexperte ein patentiertes Offset-Druckverfahren, das eine professionelle Druckqualität sicherstellt. Zudem prüfen gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter mit kritischen Augen die Qualität der Druckerzeugnisse. Die meisten Druckaufträge aus Deutschland werden in der Vistaprint-Druckerei in Venlo bearbeitet, weitere Druckereien in Deutschland unterstützen bei speziellen Aufträgen insbesondere während der stark erhöhten Nachfrage in der Vorweihnachtszeit, wenn Geschäfts- und Privatkunden individualisierte Weihnachtsgeschenke wie Kalender und Fotobücher in Auftrag geben.

3. Breites Druckangebot

Vistaprint bietet eine große Auswahl an Marketingmaterialien und Werbemitteln. Darunter sind klassische Printmaterialien wie Flyer und Visitenkarten, Werbetechnik wie Banner, Fahnen und Fensteraufkleber, bedruckte T-Shirts und Jacken und Werbeartikel wie individuelle Kugelschreiber, Tassen und USB-Sticks. Das Angebot ist auf den Marketingbedarf von kleineren Betrieben und Startups angepasst und kann in geringen Mengen produziert und – wenige Produkte ausgenommen – innerhalb von 2 Tagen geliefert werden.

Foto-Beispiele im Artikel: Vistaprint