„Po tihomu“ Gastrobar, Sotschi – feine Fusionsküche mit besten Weinen genießen. Olympia 2014 hat große Spuren in Sotschi zurückgelassen. Etliche Ski Resorts in den Bergen mit brandneuen Hotels, eine Infrastruktur die den in den Schweizer Bergen ähnelt und natürlich jede Menge neuer Restaurants. Auch jetzt in 2019 bei meinem Besuch ist das, was der Mensch hier erschaffen hat, einfach unglaublich. In den Bergen ja fast wie in einem Hollywoodfilm, wurden 3 kleine Dörfer in eine komplette Urlaubsdestination verwandelt. Nicht von einem Investor, nein von diversen – nämlich quasi allen Unternehmen die höchsten Einfluss in Russland genießen. Lässt man die Politik einmal außen vor, so muss man sagen, dass sich die Skigebiete wirklich gut in die Natur einfügen und der Zukunft des Landes in puncto Tourismus ziemlich guttun.
Sonne in Sotschi, Schneeparadies in den Bergen
Wirklich faszinierend ist jedoch der Fakt, dass es von den Bergspitzen – die höchste Erhebung die am schnellsten erreichbar ist sind 2200 Meter – komplett im Tiefschnee bei meinem Besuch im Dezember, Sotschi im Tal nur eine Autostunde weit entfernt ist und strahlenden Sonnenschein bei 18 Grad präsentiert. Anders herum kommt sich der Urlauber schon fast komisch vor, am Strand ohne T-Shirt herumzulaufen, grüne Palmenhaine und piepsende Vögel zu beobachten, Eis zu Essen – während man am Vormittag die Skipisten in den Bergen heruntergejagt ist. Oh wunderbare Natur, ein Paradies auf Erden mit höchst frischer Luft, einer tollen Lebensqualität, nur 2,5 Flugstunden von Moskau entfernt.
„Po tihomu“ Gastrobar, Sotschi – Tolles Konzept im Zentrum von Sotschi
Auch im Zentrum von Sotschi, unweit der Einkaufstempel und des Hauptbahnhofs, der viele kleinere Städte der Region recht komfortabel verbindet, hat sich in punkto Restaurants einiges getan. Das Gastrobar Konzept, welches in St. Petersburg und Moskau recht erfolgreich ist, ist eine Kombination aus Wein & Cocktail Bar mit einer etwas feineren Fusionsküche. Alles etwas lockerer und ziemlich komfortabel lässt sich hier der Abend so richtig genießen.
Die Weinauswahl aus dem begehbaren Weinschrank ist riesig und beinhaltet vor allem auch die Top-Winzer des Landes, was für Weinkenner aus dem Ausland eine Goldgrube ist. Daneben gibt es einige gut trinkbare Jahrgangsbrände als Digestif und eine unerwartet gute Cocktailkarte mit ziemlich eigenen Kreationen, für die es sich allein einmal lohnt dort einzukehren.
Thai, Georgisch, Europäisch oder Russisch – von jedem etwas dabei
Je nachdem auf was der Gast Lust hat, lassen sich die Gerichte mit den Weinen kombinieren. Das macht Spaß, vor allem auch weil die Preise für die Speisen als auch die Getränke fair kalkuliert sind und sich so recht viel verkosten lässt. Brot, selbst gemacht und aufgeschlagene Butter starten die Order, dazu ein Aperitif und gute Gespräche, oh wundervoller Abend – so ist es recht.
Diese weiteren Gerichte haben wir verkostet:
Und zum Abschluss noch ein guter Tropfen…
Po tihomu Gastrobar, Sotschi – Ein Fazit:
Wer die wundervolle Stadt an der russischen Riviera einmal besucht, der sollte sich dieses Konzept einmal genauer ansehen. Das Lokal ist ziemlich zentral gelegen und bietet tolle Fusionsküche, beste Weine und Cocktails in entspannter Atmosphäre und guten Preisen. Die Portionen sind gerade richtig und eignen sich perfekt auch zum teilen. Bestellen sie 5-6 Gerichte, dazu ein bis zwei passende Weine und haben einen Abend lang richtig Freude! Auf nach Sotschi!
Adresse und Kontakt zur Gastrobar
- Винный гастробар ПО ТИХОМУ
- г. Сочи, Советская, 40
- Tel: +7 (988) 233 10 03
- Mail: potihomu.gastrobar@gmail.com
- Open from с 12:00 – 01:00