Koh Lanta Urlaub im Mai – Erholung, die du dir zum kleinen Preis verdient hast!

Koh Lanta - Eine paradiesische Insel

Koh Lanta – Eine paradiesische Insel

Wer nach Koh Lanta im Mai reist, der kennt sich in Thailand meist schon etwas besser aus und weiß, im Mai ist bereits „Low-Season“. Das bedeutet das die Saison zu Ende ist und weniger Touristen kommen.

Daraus lässt sich dennoch für den findigen Touristen ein Schnippchen schlagen, bringt aber auch ungewollte Überraschungen mit.

Wir sagen Ihnen auf was sie sich einstellen dürfen, die Vorteile eines Urlaubs im Mai auf Koh Lanta und auch die Nachteile.

Anreise nach Koh Lanta im Mai

Die Anreise der meisten Urlauber nach Koh Lanta im Mai erfolgt zum großen Teil über die Flughäfen Krabi oder Trang. Zumeist wird es wohl Krabi sein, denn von dort ist ein weites Streckennetz, welches von Deutschland auch direkt angeflogen sind. Aber auch die Zubringer, Beispielsweise mit Airasia, oder NOK von Bangkok oder Chiang Mai aus, sind beliebte Routen zum Inselhopping.

Wer seinen Inseltrip rund um Krabi angefangen hat, der wird in Aonang übernachten und von dort den Weg nach Koh Lanta machen. Auf Lanta gibt es keinen Flughafen, dafür ist die Insel zu bergig, zudem fast zu 50 % unter Naturschutz gestellt. Die Anreise erfolgt hier sodann mit dem Taxi (wer es sich leisten mag) oder mit den allseits beliebten Minibussen, die auch eine Klimaanlage an Bord haben. Die Minibusse haben den Vorteil, dass sie einen direkt im Hotel abholen, das Gepäck verstauen und dann entweder direkt, oder über Sammelpunkte die jeweilige Location auf Lanta ansteuern.

Die Fahrt ist immer etwas abenteuerlich, die Straßen mit einigen deftigen Schlaglöchern versehen und die Minibusse würde unser deutscher TÜV nicht freigeben wollen. Nichts desto trotz klappt der Transfer gut, dauert von Krabi oder Aonang etwa 3 Stunden – vorsichtig kalkuliert. Mal mehr mal weniger, je nach Verkehr und vor allem den Fähren. Wenn Sie auf Lanta wollen, müssen Sie sich auf 2 kurze Überfahrten mit der Fähre einstellen, die Wartezeit um auf das Boot zu kommen ist meist länger als die Überfahrt. Die Fahrt mit dem Minibus kostet je nach Anbieter und eigenem Verhandlungsgeschick 300 – 500 Baht von Aonang aus. Mit dem Taxi werden etwa 3000 bis 5000 Baht fällig.

Koh Lanta im Mai – Gute Hotelpreise

Ein Vorteil bei einer Anreise auf Koh Lanta im Mai ist, das die Hotelpreise im Keller sind. Bis 2005 wurden noch alle Resorts und Hotels komplett dicht gemacht und erst im November wieder eröffnet. Dies hat sich jetzt nicht mehr so gehalten und etwa 70 % der größeren Anlagen sind offen. Hier bietet es sich an, bei einem Rundtrip einfach nicht vorher zu buchen, sondern die Preise zu vergleichen und kurz entschlossen ein Resort zu buchen. Mein Tipp: Vergleichen sie die Angebote für Koh Lanta der beiden Seiten, Agoda.de und Trivago.de. Warum die beiden? Weil beide ziemlich groß in Asien vertreten sind und recht günstige Preise bietet. Ich habe beispielsweise für mich im Mai in Koh Lanta eine Poolvilla im Lanta Sand Resort & SPA (siehe Artikel) für 28 Euro die Nacht gebucht, welche sonst bei über 120 in der Saison liegt. Für Low-Budget Reisende und Backpacker gibt es bereits Unterkünfte für 200 – 300 Baht die sich von der Qualität der Hauptreiseziele deutlich positiv abheben.

Koh Lanta im Mai - Jede Menge Ruhe

Koh Lanta im Mai – Jede Menge Ruhe

Koh Lanta im Mai – Und das Wetter?

Im Mai ist noch gutes Wetter auf Koh Lanta, warm ist es sowieso das ganze Jahr über und der Regen hält sich in Grenzen. Wenn es in der Nacht oder am Tag 1-2 Stunden regnet, ist das eher die Ausnahme auf Koh Lanta im Mai. Im Gegenteil, da Lanta immer etwas windig ist, kommt eine kühlende Brise von der See, welche das Klima noch angenehmer macht. Wer Lanta im Mai besucht bekommt vor allem viel Ruhe, die es auf den anderen Inseln in Thailand längst nicht mehr gibt, denn dort sind trotz Low Season immer noch genug andere Touristen dort, zum Beispiel auf den Inseln rund um Phi Phi Don, Phuket und Pattaya.

Koh Lanta im Mai – Was sind die Nachteile?

Nun kommen wir einmal zu den Nachteilen, die ein Aufenthalt auf Koh Lanta im Mai bietet. Vor allem ist wie oben gesagt Lanta im Mai etwas für Ruhesuchende. Man kann hier relaxen, den Pool benutzen, bei ruhiger See auch im Meer baden gehen, genug Sonne tanken und einfach gut Essen. Zu beachten ist: Der Seeweg ist oft abgeschnitten, da die Schnellfähren am 15. Mai den Betrieb einstellen, auch weil das Meer oft sehr rauh ist. Auch wer beispielsweise einen Ausflug nach Koh Rok beabsichtigt, wird enttäuscht werden – es fahren keine Boote mehr. Wenn es stark regnet, kann es hin und wieder vorkommen, dass der Strom kurz ausfällt – auch in den besseren Resorts. Aus dem Vorangegangenen ergibt sich freilich, wer Party sucht, wird im Mai enttäuscht werden und besser nach Phuket ausweichen.

Was kann man unternehmen im Mai auf Lanta?

Wer gern taucht, für den kann der Mai ganz paradiesisch sein, denn es fahren nicht mehr viele Boote wegen mangelnder Touristen raus. Je nach Wetterlage wird täglich neu entschieden ob der Ausflug statt findet oder nicht, das gilt es zu berücksichtigen. Dennoch ist das Tauchrevier einfach grandios auf Koh Lanta, denn im Mai können Sie riesige Mantarochen und bei Glück auch einige Walhaie erspähen. Ansonsten ist Baden angesagt, ein Ritt auf Elefanten wer mag, Lesen, gut Essen & Trinken, lange Strandwanderungen zum Beispiel am oft menschenleeren Long Beach (beeindruckend).

Fazit: Koh Lanta im Mai besuchen

  • Hotelschnäppchen ergattern leicht gemacht
  • Gutes Essen günstiger
  • Recht gutes Wetter
  • Viel Ruhe
  • Einsame Strände
  • Leere Resorts
  • Tauchen bei gutem Wetter möglich
  • Schnellfähre geht nicht mehr
  • Oft mal kurz Stromausfall
  • Meer kann oft rauh sein