Knoblauchwurst mit Paprika, Biberli Sucuk ist eine Beilage die in der Türkei meist zum Frühstück verputzt wird. Nichts für Nutella-Esser und Honig-Schlemmer, aber wer es herzhaft mag, der wird mit diesem schönen leicht zuzubereitenden und schmackhaften Gericht höchst zufrieden sein. Mir schmeckt es jedenfalls prima, am besten auf Brot. Die Zubereitung am Morgen geht spielend von der Hand und die Zutatenliste ist übersichtlich. Die Knoblauchwurst, also die türkische Sucuk hat es selbst bei uns in Randberlin in den REWE und auch Edeka geschafft. Beschaffungsprobleme gibt es also in Deutschland nicht.
Die Wurst sollte vor allem recht fein, wie beim deutschen Wurstsalat geschnitten werden. Meiner Meinung nach brät so das Fett erheblich besser aus, auch schneller und gibt eine schöne Kruste. Für die Paprika bietet es sich an etwas Farbe in die Speise zu zaubern und rote, gelbe oder grüne Paprika zur Hand zu nehmen. Wer mag, auch das ist eine großartige Option – der kann eine schön frische Chili oder mildere Peperoni hinzu geben. Ist dann recht scharf und macht den Kreislauf wach!
Sucuk ist eine kräftig gewürzte Rohwurst aus Rind- oder Kalbfleisch und Lammfleisch, die von Südosteuropa über die Türkei bis in verschiedene arabische Länder und inzwischen auch in Europa weit verbreitet ist. Sie wird mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Piment, Kreuzkümmel, Knoblauch und weiteren Zutaten sowie bei industriell hergestellter türkischer Parmak-Sucuk mit Glutamat (Geschmacksverstärker) scharf gewürzt, luftgetrocknet und zum Teil auch geräuchert.
Zutaten für Knoblauchwurst mit Paprika – Biberli Sucuk
- gutes Olivenöl
- Grüne Paprika
- Rote Paprika (oder gelbe wenn vorhanden)
- Knoblauchwurst
- (wer es scharf mag, Peperoni oder Chili)
- Pfeffer
- Fleur de Sel (wenn die Wurst nicht schon salzig ist)
Zubereitung für Knoblauchwurst mit Paprika – Biberli Sucuk
- Die Paprika waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Nun Olivenöl in die Pfanne geben, heiß werden lassen.
- Die Paprika braten bis sie weich werden.
- Sodann die Knoblauchwurst hinzu geben, die sie zuvor in kleine Stücke schneiden.
- Braten sie es so lange, bis alles durchgebraten ist.
- Servieren sie die Knoblauchwurst mit Paprika möglichst warm.
- Ein Schuss Olivenöl mehr und die Soße lässt sich prima mit Brot dippen.