Die Kaffeekultur, die in Deutschland oder vielmehr in fast ganz Europa in den letzten Jahren überraschenden Wachstum feststellen konnte, ist ein faszinierendes Thema. Egal ob es um hochwertige Kaffeepads geht oder aber um Kapseln, innovative Maschinen und alternative Brühgeräte oder Locations wie kleine Röstereien & Cafés – vieles dreht sich um das Thema Kaffee.
Ein Thema wie kein anderes das derzeit boomt und dessen Themen die Menschen in Europa fasziniert. Auch die Geschichte der Kaffeekultur ist eine Interessante, denn nicht nur in Europa wird Kaffee gern in allen möglichen Varianten genossen. Ob kalt oder warm, ob mit Milch oder ohne – oder in den diversesten Zubereitungsarten – ein großes Thema weltweit.
Kaffee in Asien – Meist kalt genossen
Ich war dieser Tage in Asien und habe mich dort auch mit dem Thema Kaffee beschäftigt. Neben dem traditionellen Tee, der dort seit Jahrtausenden genossen wird und der in seinen einzelnen Sorten wahrlich göttlich ist, wird dort in den letzten Jahren auch immer mehr Kaffee getrunken. In vielen Ländern Asiens, wie auch in Thailand herrschen jedoch andere Temperaturen als bei uns und man „wärmt sich hier bestimmt nicht am heißen Kaffee auf“ – denn es ist nahezu ganzjährig heiß und schwül.
In Thailand haben kleine Ketten, die alle fast das gleiche Konzept wie Marktführer Starbucks verfolgen, im ganzen Land viele Filialen eröffnet. Gerade unter den Jugendlichen gilt es als IN, Kaffee zu trinken und sich gern auch stundenlang in den Cafés aufzuhalten. Ein Grund ist wohl der leckere Kaffee – ein anderer bestimmt aber auch der gute Service, der freies Internet bietet und Dockingstationen um Smartphone & mehr aufladen zu können. Das kommt an! Mir schmeckt besonders der Kaffee auf den Märkten, denn er hat etwas Exotisches!
Kaffee in Thailand: Hot or Cold Coffee?
Die erste Frage bei der Bestellung ist stets in Thailand, was für Kaffee bestellt werden soll, heiß oder kalt, denn es gibt immer beide Varianten. Gerade Ausländer bestellen auch bei brütender Hitze heißen Kaffee – ich schließe mich hiervon persönlich nicht aus. Denn Kaffee am Morgen muss einfach sein, das gehört zu meiner persönlichen Routine – so auch im Ausland.
Aber Kaffee schmeckt nicht nur heiß, sondern auch wie man ihn in Thailand gern trinkt – kalt und mit Eis. Das ist nicht nur bei der Zubereitung interessant zu sehen, denn die meist verbeulten Blechbehälter und Siebe die auf Märkten verwendet werden sind schon fast nostalgisch anzusehen. Das gilt für den Kaffee und gleichsam für den Thai-Tee, der auf die gleiche Weise zubereitet wird. Er wird entweder pur auf Eis getrunken, oder aber kann gezuckert bestellt werden – mit Milch und noch anderen Zutaten verfeinert werden. Generell mag man ihn hier eher süß und mit Milch – auf Eis. Das schmeckt mir auch ganz gut und ist wirklich eine Wohltat bei der Hitze die am Tage wütet.
Mein Tipp: Für ihren nächsten Urlaub in Thailand, bestellen Sie ruhig einmal die lokalen Spezialitäten, denn sie sind landestypisch und köstlich. Für einen guten Thai-Kaffee wird weniger als ein Euro fällig und das ist schon allein ein Grund ordentlich mit den Spezialitäten zu experimentieren.
Übrigens: So wird in Thailand Tee getrunken, schön sorgsam aus der Plastiktüte. Hat doch glatt etwas Exotisches oder?