Holzapfel´s Restaurant im Glockenturm, Bad Füssing – Regionale kreative Küche

Restaurant Holzapfel - Speisenkarte

Restaurant Holzapfel – Speisenkarte

Das Bäderdreieck Bad Griesbach, Bad Füssing und Bad Birnbach ist vor allem für eines weltbekannt – das heilende Thermalwasser. Mit ihm gehen diverse Kliniken, Apartmenthäuser und Hotels jeglicher Couleur einher. Meist nicht wirklich mit dem Focus auf Kulinarik, sondern eher der gemäßigten Halbpension, die gerade das ältere Publikum sehr zu schätzen weiß.

Holzapfel´s Restaurant im Glockenturm ist da schon etwas Besonderes. Es ist eingebettet in das Hotel Holzapfel, welches aus zwei Komplexen besteht, die durch die Hauptstraße getrennt sind und mit einem unterirdischen Tunnel wieder zusammenfinden. Hotel & Restaurant sowie Wellness Betrieb sind wirklich einen Besuch wert, denn wer hier logiert, der bekommt den Thermen-Eintritt in die „Therme 1“ obendrauf und darf sich im Bademantel direkt vom Hotel ins heiße Thermalwasser stürzen. Auch wegen dieser Annehmlichkeiten wird das Haus von Feinschmeckern geschätzt. Kurze Wege, moderne Zimmer, eine eigene Wellness-Anlage im Haus, großartige zünftige Halbpension und ein Gourmet-Restaurant – was will man mehr!

Restaurant Holzapfel - Atmosphäre zum Wohlfühlen

Restaurant Holzapfel – Atmosphäre zum Wohlfühlen

Restaurant Holzapfel - Hozapfel Dekoration

Restaurant Holzapfel – Hozapfel Dekoration

Gut Speisen in Bad Füssing – Holzapfel´s Restaurant im Glockenturm

Das à la carte Restaurant liegt im sogenannten Glockenturm des Haupthauses, ist mit gemütlichen Sesseln & edlem Interieur ausgestattet und lädt zum Verweilen in gediegenem Ambiente ein. In der großen goldenen Kuppel befindet sich eine alte Schiffsglocke von Josef Holzapfel senior, dem Gründer des Hotels der einen maritimen Hintergrund hatte.

Restaurant Holzapfel - Brot und Butter frisch

Restaurant Holzapfel – Brot und Butter frisch

Wir setzen uns und plaudern mit dem Kellner munter darauf los. Der Küchenchef, so versichert er, sei schon 40 Jahre im Betrieb und mit seinem jungen Sous Chef ergeben sich immer wieder fabelhafte stimmige Gerichte. Fein denke ich mir, das wird ein schöner Abend. Beim Blick in die Weinkarte kommt ebenfalls Freude auf, viel aus der Umgebung ist dabei, auch etwas Österreich, nach Bordeaux steht mir an diesem Abend jedenfalls nicht der Sinn. Das Degustationsmenü lässt sich als 3-Gang oder als 5-Gang bestellen – zu entweder 49,00 Euro oder aber 68,00 Euro. Mit Weinbegleitung wären das dann entweder 64,00 Euro oder 92,00 Euro.

Restaurant Holzapfel - Team Holzapfel

Restaurant Holzapfel – Team Holzapfel

Die kleine Gaumenfreude vorweg ist ein Räucherlachs mit angemachtem Gurkensalat, frisch und sommerlich. Brot und Butter gesellen sich hinzu, samt einer Thunfisch Paste. Dem folgt ein Rinder Carpaccio, handgeklopft, das sieht man nicht nur, sondern schmeckt man auch.

Restaurant Holzapfel - Amuse, Lachs und Salat

Restaurant Holzapfel – Amuse, Lachs und Salat

Restaurant Holzapfel - Rings Spätburgunder 2017

Restaurant Holzapfel – Rings Spätburgunder 2017

Das Dressing nach Harrys Bar in Venedig „a la Cipriani“ ist eine ausgesprochen gute Wahl dazu und ein wahrer Klassiker, ja eine äußerst wohlschmeckende Emulsion aus Ei, Senf, Öl, Pfeffer und Zitrone.

Restaurant Holzapfel - feines Rindscarpaccio

Restaurant Holzapfel – feines Rindscarpaccio

Restaurant Holzapfel - Lammsattel, Petersilienmousse, Karotte

Restaurant Holzapfel – Lammsattel, Petersilienmousse, Karotte

Wir bleiben heute beim Fleisch und haben mit dem Sattelstück vom Salzwiesenlamm eine gute Wahl getroffen. Die Vadouvan Kruste unterstützt das zarte Aroma noch etwas und wird begleitet von einem gut abgeschmeckten Petersilien-Mousse.

Diese weiteren Speisen & Weine begleiteten unseren Abend:

Tement, Temento green 2017

Tement, Temento green 2017

Restaurant Holzapfel - Spargel und Jakobsmuschel

Restaurant Holzapfel – Spargel und Jakobsmuschel

Restaurant Holzapfel - Gies-Düppel blanc de noir 2018

Restaurant Holzapfel – Gies-Düppel blanc de noir 2018

Restaurant Holzapfel - Spargel & Seafood

Restaurant Holzapfel – Spargel & Seafood

Restaurant Holzapfel - Lachs in Kruste mit Gemüse

Restaurant Holzapfel – Lachs in Kruste mit Gemüse

Fazit Holzapfel´s Restaurant im Glockenturm:

Wer einmal in Bad Füssing ist, ob zur Kur oder um ein verlängertes, entspannendes Wochenende in den Thermen zu verbringen, der kommt nicht umher den „Glockenturm“ einmal zu besuchen. Ganz gleich, ob Menü oder nur eine Speise, die Qualität stimmt und 40 Jahre Kochhandwerk sind nicht zu übersehen. Darüber hinaus ist die Weinbegleitung durch den Kellner äußerst schlüssig und kompetent, eine echte Bereicherung im kleinen Restaurant.

Restaurant Holzapfel - Mousse und Pistazieneis

Restaurant Holzapfel – Mousse und Pistazieneis

Info & Kontakt – Holzapfel´s Restaurant im Glockenturm

  • HOTEL HOLZAPFEL
  • Thermalbadstraße 4+5
  • 94072 Bad Füssing
  • Tel.: +49 (0) 8531 957-0
  • E-Mail: info@hotel-holzapfel.de
  • Webseite: www.hotel-holzapfel.de
  • Restaurant Öffnungszeiten:
  • Montag bis Freitag 18:00 – 22:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag 12:00 – 14:00 Uhr / 18:00 – 22:00 Uhr