Hercules Tsibis – Hercules`Cocktailbar

Cocktailbücher gibt es wie Sand am Meer, jeder Bartender der etwas auf sich hält, hat schon eines herausgebracht. Dementsprechend voll ist mein Bücherregal. Hercules`Cocktailbar von Hercules Tsibis hingegen ist ein kleiner Solitär, denn er vermag es, mit seinem aktuellen Cocktailbuch neue Wege zu beschreiten.

Das Buch mit seinen 113 Seiten ist in 17 Teile unterteilt, vom kurzen geschichtlichen Abriss des „Cocktails“, über Mixtechniken, die Grundausstattung eines jeden Bartenders, als auch
eine Erklärung der zu verwendenden Gläser.

Gelungen ist die grafische Darstellung der einzelnen Cocktails, sowie der Einstiegsteil für Hobby-Bartender mit wenig bis keiner Erfahrung. Die Basics des Mixens werden sehr gut erklärt und auch erste Tipps, wenn es um ein Grundsortiment der Hausbar geht.

Die Seite mit den Garnituren für Cocktails kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz, ist aber ausreichend um einen Überblick über Variationen des „Machbaren“ zu bekommen. Wenn man ehrlich ist, wer wird sich daheim eine komplizierte Garnitur an seinen Cocktail heften.

Clever: QR-Code führt den Leser zum Video

Es folgen die Klassiker des Mixens, vom Martini zum Manhattan über einen leckeren Gin Fizz diverse Margaritas, Mint Julep und Co. Die Bilder sind wie Eingangs erwähnt wirklich gut getroffen und spiegeln die hohe Qualität des Buches wider.

Doch jetzt wird es erst richtig spannend: Neben dem Bild, den Zutaten für den Cocktail und der Zubereitungsanweisung, bietet das Buch einen QR-Code an, um weitere Informationen zu erhalten. Da mittlerweile wohl fast jeder über ein Smartphone, iPad oder ähnliches verfügt, kann mittels Barcode-Leser der QR-Code ausgelesen werden und der Leser bekommt nun ein Youtube Video mit dem jeweiligen Cocktail angezeigt.

Bezugsquelle für Hercules`Cocktailbar:

So lässt sich auch daheim und vor allem für Anfänger die Anleitung gut umsetzen und die Cocktails gelingen garantiert. Wer sich nicht schlüssig ist, wie der QR-Code zu verwenden ist, der lädt sich einfach im App-Store einen kostenlosen Barcode-Scanner herunter. Die App dann öffnen und an den Code im Buch halten. Der erfasste Code öffnet automatisch das Youtube-Video.

Insgesamt gibt es 72 Rezepte im Buch Hercules`Cocktailbar, vom einfachen hin zu wirklich ausgefallenen Cocktails die mich begeistern konnten. Gerade das Gesamtkonzept aus Text und Video ist zukunftsträchtig und sollte auch zukünftig in die Verlagslandschaft Einzug halten.

Der Autor: Hercules Tsibis – Hercules`Cocktailbar

Hercules Tsibis, geboren 1965 in Piräus/Griechenland, ist seit 1984 als Barkeeper tätig. Er ist nicht nur einer von weltweit 65 Master-Mixologists, sondern auch geprüfter Barmeister IHK und Hotel-Diplom-Betriebswirt. Tsibis verfügt über die Erfahrung von mehr als 25 Jahren aktiven Bargeschäfts in den Spitzenbars dieser Welt und betreute zahlreiche Weltstars.

Zudem konnte er sich im Jahre 2000 als Bester von 26 Top-Barkeepern behaupten und sich so die Weltmeisterschaft der Bartender sichern. 2009 hat er in München die Bar „The Martini Club“ eröffnet, die zu den Top-5-Bars der Stadt zählt.

Mein Lieblingsrezept aus dem Buch

Hercules`Cocktailbar: Der Trailer zum Buch