Heute möchten wir Ihnen einen ganz besonderen Whisky vorstellen, der an Weichheit und Ausgewogenheit kaum zu überbieten ist. Der Cardhu Single Malt 12 Years wird allgemein als typischer Speyside Malt beschrieben: äußerst zugänglich, sanft, süß, weich und unkompliziert mit vollem Körper und angenehmen Abgang.
Auch Jim Murray lobt ihn in seiner Whisky Bible 2008 für seine Reinheit: „Wahrscheinlich der ebenmäßigste, am wenigsten überladene, reine, süße Malt, den man finden kann.”: ein Whisky, den man gern gemeinsam mit Freuden genießt.
Dieser Gedanke des Teilens ist tief in der Geschichte des Single Malt Whisky Cardhu verankert, denn schon damals waren die Mitglieder der Gründerfamilie Cumming’s großzügige Gastgeber.
Wer auch immer zu Besuch kam, konnte sich auf einen Schluck vom edlen Whisky aus der Cardhu-Destillerie freuen. Doch waren sie nicht nur hervorragende Gastgeber: Vor allem Elizabeth wurde zu ihrer Zeit auch als „Freundin der Armen“ bezeichnet, denn sie vergab zinslose Darlehen ohne Sicherheiten zu verlangen und half damit vielen Menschen auf ihren Weg nach Amerika. Doch ihre Nächstenliebe reichte noch weiter, denn sie half wo immer sie konnte, um den Mitgliedern ihrer Gemeinde die Freundschaft und Wärme entgegen zu bringen, für die sie so berühmt war.
Genau diese Idee soll heute weiter leben und durch das Verschenken des edlen Cardhu fortgeführt werden, denn schon mit kleinen Gesten kann große Freude verbreitet werden. Wir vom Gourmet-Blog greifen diesen Gedanken gern auf und verlosen 3 Flaschen CARDHU Single Malt 12 Years – jeder soll die Gelegenheit bekommen, in die Tradition der Cardhu-Destillerie einzusteigen und seinen Freunden etwas Gutes zu tun.
The Queen of Whisky – Die Geschichte von großherzigen Frauen
Cardhu verdankt seine Existenz den Pionierleistungen zweier Frauen: Bevor John und Helen Cumming 1824 ihre Brennerei lizenzieren ließen, hatten sie bereits über ein Jahrzehnt illegal Whisky gebrannt. Geschickt tarnte Helen Cumming Maische- und Gärbottiche als Brotteigbehälter und bestaubte ihre Hände mit Brotmehl, wenn Steuerbeamte ihre unangekündigten Kontrollen durchführten. Nach einer freundlichen Begrüßung wurden die Herren mit Tee versorgt und während sie diesen tranken, hisste Helen eine rote Flagge auf dem Schuppen, um ihre Nachbarn vor dem unerwünschten Besuch zu warnen.
Mit genauso viel Hingabe und Zielstrebigkeit setzte die Schwiegertochter Elizabeth das Erbe des Gründerehepaars fort. Sie machte sich einen Namen als die „Queen of Whisky“ und den CardhuWhisky als Single Malt bekannt. Bereits im 19. Jahrhundert hatte sich die Cardhu-Brennerei einen Ruf als eine der besten Whisky-Destillerien in Schottland gemacht, den sie bis heute innehat.
Und so schlägt bis heute an der Speyside, dem fruchtbaren Tal des Flusses Spey, ohne Zweifel das Herz der schottischen Whisky-Produktion, wo auch die traditionsreiche Cardhu-Destillerie ihre Heimat hat. Der 12 Jahre alte Single Malt ist bereits ein Klassiker und wird weltweit für seinen seidig-eleganten Geschmack geschätzt. Ob pur, mit etwas Wasser oder auf Eis, der Cardhu Single Malt ist ideal für außergewöhnliche Momente im Leben, die man teilen möchte.
Bezugsquelle online: Alexander & James
Der Whisky:
- Region: Schottland
- Aroma: Äpfel, Mandel, Honig, Birne, Erika, Apfel, Getreide (Malz), Zitronenschale, Reife Früchte
- Charakter: Frisch, Ausgewogen, Geschmeidig
- Flaschengröße: 70cl
- Alhoholgehalt: 40 % Vol.