Heidelbeer-Porridge – Warmes Powerfrühstück für den perfekten Tag

Heidelbeer-Porridge mit Zimt

Heidelbeer-Porridge mit Zimt

Heidelbeer-Porridge – Warmes Powerfrühstück für den perfekten Tag: Jetzt ist es wieder soweit, die Heidelbeer-Saison hat begonnen. Die leckeren und gesunden Beeren sollten im Sommer auf keinem Frühstückstisch fehlen. Porridge, so lernt man schon von Kindesbeinen an, ist gesund und mit reichlich guten Ballaststoffen gesegnet. So hält es lange satt, mindert den Heißhunger und trägt somit zu einer ausgeglichenen Lebensweise bei.

Die Wirkung von Heidelbeeren beruht vor allem auf sekundären Pflanzenstoffen, wie den Polyphenolen. Diese sogenannten Radikalfänger stoppen reaktionsfreudige Moleküle, die Zellen schädigen und damit an Alterungsprozessen, aber auch entzündlichen Vorgängen beteiligt sind. Im Vergleich mit anderem Obst – auch anderen Beeren – haben die kleinen blauen Früchte bei weitem das höchste antioxidative Potenzial. Beispielsweise schlagen Heidelbeeren Honigmelonen um das 30-Fache.

Neben Anthocyanen liefern Blaubeeren – genau wie ihre Verwandten Himbeere-, Brombeere- und Erdbeere – gute Karotinoide. Besonders Beta-Carotin sorgt als Vorstufe von Vitamin A für gutes Sehen. Gerbstoffe (Tannine) in Heidelbeeren, darunter die Hydroxyzimtsäure, haben krebsvorbeugende und entzündungshemmende Wirkung. Damit schützen Tannine die Gefäße und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Angereichert mit gutem Honig, der dem Porridge eine angenehme Süße verleiht, ein rundum gesundes Frühstück welches Kraft für einen anstrengenden Tag bietet. Wert gelegt werden sollte auf eine gute Qualität der Heidelbeeren. Werden sie im Supermarkt gekauft, sollten sie auf jeden Fall gut und gründlich gewaschen werden, um die Konservierungsstoffe zu entfernen. Besser sind freilich jene aus dem eigenen Garten! Tipp: Zahlreiche Gartenfrüchte eignen sich im Sommer für ein leckeres Porridge. Himbeeren und Brombeeren sowie Stachelbeeren sind eine gute Wahl.

Zutaten für Heidelbeer-Porridge:

  • 12 EL Haferflocken
  • 100 g Heidelbeeren
  • 1 EL Honig
  • 350 ml Milch
  • 0.5 TL Zimt

Zubereitung für Heidelbeer-Porridge:

  1. Heidelbeeren waschen und trocken topfen.
  2. Zuerst in einen Topf Milch mit Haferflocken zum Köcheln bringen.
  3. Unter regelmäßigem Rühren den Hafer gut quellen lassen.
  4. Es sollte ein schöner Brei werden, nicht zu dick, nicht zu dünn.
  5. Nun den Honig einrühren, Heidelbeeren hinzufügen.
  6. Mit Zimt verfeinert servieren.
Heidelbeer-Porridge

Heidelbeer-Porridge