Die Zeit für Bohnen ist in den Gärten und Märkten in vollem Gange und die wunderbaren Farben, in denen es die ballaststoffreichen Schoten gibt, ist quasi endlos. Die Unterscheidung der Gartenbohne, in Busch- und Stangenbohnen bezieht sich hauptsächlich auf deren Wuchsmerkmale. Buschbohnen entwickeln ein kleines und selbststehendes Büschchen, haben eine kürzere Ernteperiode und etwas weniger Ertrag pro Pflanze. Sie können dafür wesentlich dichter gepflanzt werden als die ertragreicheren Stangenbohnen, die an einer Stange, einer Maispflanze oder Ähnlichem aufwärts wachsen.
Wachsbohnen sind die gelbfarbigen Exemplare der Busch- oder Stangenbohnen und sind und wenn sie zur rechten Zeit geerntet werden, besonders zart. Besonders schön ist eine Mischung im garten aus den beliebten grünen Buschbohnensorten, gelben Buschbohnensorten, grünen Stangenbohnensorten, gelben Stangenbohnensorten, Busch- und Stangenbohnensorten zur Nutzung der Bohnenkerne, Dicker Bohnensorten und den farbenfrohen Feuerbohnensorten.
Da kann man als Hobbykoch gern einmal durcheinander kommen, Fakt ist Bohnen sind leicht zu verarbeiten, schmecken prima und sind vielseitig in der Verwendung. Von der klassischen Suppe bis zu warmen und kalten Salaten, als Beilage oder Hauptzutat – endlose Rezepte die im Spätsommer zum Tragen kommen, bis in den Herbst hinein. Grüne Butter-Bohnen mit Lammkoteletts ist ein Gericht, wie es schneller nicht auf dem Teller landen könnte. Denn die Zutatenliste ist kurz und die Zubereitungsanweisungen ebenso. Allenfalls exzellente Qualität beim Lamm sollte berücksichtigt werden, ob auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet, liegt in ihrer Hand.
Zutaten für Grüne Butter-Bohnen mit Lammkoteletts:
- Rezept für 4 Personen
- 9 geschnittene Lammkoteletts (oder ein Rack, mariniert oder nicht)
- 600 Gramm grüne Bohnen (oder andere)
- Pfeffer
- Fleur de Sel
- Butter zum Braten
- 50 Gramm Haselnüsse, geröstet, gehackt
Zubereitung für Grüne Butter-Bohnen mit Lammkoteletts:
- Das Lamm eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
- Die Bohnen putzen, waschen.
- Die Bohnen nun in heißem Salzwasser bissfest garen.
- Bohnen in Eiswasser abschrecken, trocken tupfen.
- In der Pfanne Butter erhitzen.
- Das Lamm auf beiden Seiten scharf anbraten.
- Sodann die Bohnen hinzufügen, beides leicht durchziehen lassen.
- Das Lamm sollte innen noch rosa sein, die Bohnen nicht zu weich.
- Beides schnell mit den Nüssen anrichten, heiß genießen!
Tipp: Ein kräftiger Spätburgunder als Begleitung gehört hier sicher zur ersten Wahl, auch ein Lemberger macht sicher eine gute Figur als Wein zu Lamm.