Gemüse: Grüner Spargel

Warenkunde: Grüner Spargel

Spargel und auch grüner Spargel ist in Deutschland außerordentlich beliebt.

Dies gilt nicht nur für den klassischen weißen Spargel, sondern auch für den grünen Spargel, oder den seltenen wilden Spargel der ebenfalls grün ist.

Wilder Spargel ist meist nur sehr kurz im Handel, grüner Spargel und auch weißer Spargel ist deutlich länger erhältlich.

Verwendung: Grüner Spargel

Grüner Spargel braucht im Gegensatz zum weißen Spargel nicht geschält zu werden und kann wie folgt verwendet werden. Der grüne Spargel kann ganz einfach gewaschen werden und sodann sollten die Enden etwas eingekürzt werden.

Hier kürzt man nur soviel, wie der grüne Spargel trocken erscheint. Sodann kann er in einen Topf mit kochendem Wasser verbracht werden. Hinzu kommen nur noch etwas Zucker, etwas Salz und nun kann er grüne Spargel je nach dicke der Stangen fertig kochen.

Unterschiede zwischen weißem Spargel und Grünspargel?

Im Gegensatz zum weißen Spargel wächst der grüne Spargel über der Erde, ist also bei der Ernte nicht mit Erde bedeckt. Daher genießt er das Sonnenlicht und wird schließlich grün. Von den Inhaltsstoffen her übertrifft er den weißen Spargel mit deutlich mehr Vitamin C und auch einem höheren Anteil an Karotin.

Grüner Spargel schmeckt für gewöhnlich etwas intensiver und herzhafter als der weiße Spargel und kann für allerlei Gerichte verwendet werden. Zusammen mit dem weißen Spargel ergibt sich ein schönes Farbspiel, sodass auch die Verwendung von beiden Sorten einen großen Spielraum lässt.

Wie lange dauert die Spargelsaison?

Die Spargelernte beginnt ca. Ende April und dauert traditionell bis zum 24. Juni. Die Ernte wird beendet, damit die Pflanzen eine ausreichende Regenerationszeit haben, um im folgenden Jahr genügend neue Sprosse bilden zu können. Spargel lässt sich aus anderen Ländern fast ganzjährig bekommen, auch geschmacklich lassen sich dort fast keine Abstriche feststellen.

Fragen und Antworten rund um den Spargel

Rezepte mit Spargel