Gemüse: Cherrytomaten

Tomatensorten gibt es viele.

Es gibt sicher deutlich über 2500 Sorten und mindestens nochmal so viele Züchtersorten, die nie angemeldet waren und deshalb auch nie einen Namen erhalten haben.

Auch die Zahl jährlich neu hinzukommende Sorten von Tomaten ist beträchtlich.

Die Cherrytomate gehört zu den beliebtesten Sorten, weil sie schön klein und handlich sind, eine tolle Farbe haben und eben perfekt als Snack geeignet sind.

Cherrytomate in der Küche:

Sie stellen einen ausgezeichneten schmackhaften und gesunden Snack für zwischendurch dar und sind außerdem ideale dekorative Cocktailhäppchen.

Mit ihrem saftigen, süßen Aroma werden sie auch bei Kindern immer beliebter und decken so den benötigten Vitaminbedarf perfekt.

Neben den bekannten roten Cherry-Tomaten gehören auch die gelben Cherry-Tomaten (Yellow Spring) und orangefarbenen Cherry-Tomaten (Sunny Gold) sowie die Cherry-Rispentomate (Cherita) zu den beliebten Sorten.

Im Supermarkt gibt es sie entweder einzeln nach Sorten getrennt, vermehrt setzt sich aber der Trend durch sogenannte Partyboxen mit mehreren Sorten und in unterschiedlichen Farben anzubieten.

Cherrytomaten (Kirschtomaten rot und gelb oder orange)

Cherrytomaten (Cocktailtomaten) wiegen meist weniger als 50 – 70 Gramm und es gibt sie in zahlreichen Varietäten in allen Farbtönen und sowohl ei- wie birnenförmig.

Sie haben ein süßes Aroma welches vor allem in Salaten oder als Dekoration gut zur Geltung kommt. Ihr Aroma kommt den Ur-Tomaten wohl am nächsten. Cherrytomaten schmecken roh am besten. In der Hitze verlieren sie rasch an Aroma. Man sollte sie deshalb höchstens kurz in Olivenöl andünsten. Besser aber als Häppchen in Salaten oder als Partyspießchen verwenden.

In Kombination mit Käse und / oder Weintrauben schmecken die leckeren Tomaten einfach köstlich und sollten auf keiner Party und auf keinem Buffet fehlen.

Der Gourmet-Blog.de Sommertipp!