Wer eine feine, kleine Vorspeise sucht, ist bei dieser sommerlichen Salatvariante genau richtig.
Feigen-Rucola-Salat mit Rotwein-Segel und Mascarpone-Gorgonzola-Creme ist wahrlich eine leckere kleine Sünde und ein echter Gaumenschmeichler.
Allein die tolle Creme mit dem leicht herzhaften Aroma des Gorgonzola harmoniert perfekt mit den frischen Feigen.
Die Feigen sollten in Bioqualität gekauft werden, da kann die Schale dann auch gut mitgegessen werden. Auch am Rotwein sollte keinesfalls gespart werden, selbst eingekocht und als Segel verarbeitet, verbreitet er sein schönes Aroma noch.
Für die Vorspeise sollte der gleiche Rotwein serviert werden. Viel Spaß beim ausprobieren!
Zutaten für Feigen-Rucola-Salat mit Rotwein-Segel:
- für 2 Personen
- 6 frische Feigen
- 1 Schale Rucola
- 200 ml Rotwein
- 100 Gramm Zucker
- 100 Gramm Mascarpone
- 100 Gramm Gorgonzola
- Pfeffer
Zubereitung für Feigen-Rucola-Salat mit Rotwein-Segel:
Für die Mascarpone-Gorgonzola-Creme: 100 Gramm Mascarpone in eine Schale geben, den Gorgonzola in einem Topf kurz anschmelzen lassen und ebenso in die Schale geben. Beides schön durchrühren bis die Konsistenz schön cremig ist. Mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.
Den Rucola waschen, putzen und auf Tellern anrichten. Die Creme hinzu geben und sodann die frischen Feigen waschen, in Viertel schneiden und anrichten.
Für das Rotweinsegel besten Rotwein in einen kleinen Topf geben, einmal aufkochen lassen, den Zucker hinzugeben und auf 1/3 einkochen lassen. Die eingekochte Masse dann auf etwas Backpapier geben (besser ist eine Silikonmatte) und abkühlen lassen. Ein Seegel daraus schneiden, gern auch eine andere Form und zusammen mit dem Rest servieren.
Bilder Feigen-Rucola-Salat mit Rotwein-Segel: