Einrichtungsideen für moderne Restaurants – Gaumenfreude trifft Gemütlichkeit

Veganismus ist heutzutage eine immer größer werdende Bewegung. Viele, oftmals junge Menschen, ernähren sich vegetarisch oder gar vegan. Da der Trend um Veganismus immer größer wird, spezialisieren sich auch zunehmend viele neu eröffnende Restaurants auf die rein pflanzliche Ernährung, denn seit jeher sind Restaurants ein Ort der Gaumenfreude und des Zusammenkommens. Zu zweit mit dem Partner oder gemeinsam mit Freunden, laden Restaurants bei gutem Essen zur Geselligkeit ein.

Das einzige Manko vieler moderner Restaurants allerdings sind die Sitzgelegenheiten. Oftmals sind diese nicht geeignet für ein langes Verweilen, die Stühle sind hart und unbequem, die Tische zu hoch oder zu niedrig. Vegane Restaurants erinnern aus unerfindlichen Gründen oft eher an einen Imbiss als an ein Ort zum gemütlichen Dinieren.

Moderne Restaurants sollten sich darum an traditionelle Restaurants anlehnen und gewisse Einrichtungstipps von diesen übernehmen, anstatt im Imbiss-Stil zu verweilen. Dies hat nicht nur Vorteile für die Gäste, sondern auch für das Restaurant selbst. Neben gutem Essen sorgt eine gemütliche Atmosphäre mit bequemen Sitzgelegenheiten viel eher dafür, dass Gäste während ihres Aufenthaltes mehr verzehren, den Ort weiterempfehlen und auch für das nächste Essen wiederkommen.

1.    Tische und Stühle aufeinander abstimmen

Eines der wohl wichtigsten Aspekte, ist die Abstimmung von Tischen und Stühlen. Nicht nur optisch sollten diese zueinander passen, sondern auch von der Sitzhöhe. Hierbei sind auch besonders Stühle mit Rücken- und Armlehnen von großer Beliebtheit.

Beim gemeinsamen Essen möchte man sich schließlich nach einer guten Mahlzeit auch zurücklehnen können, die Arme an den Seiten ablegen und den letzten Schluck des Getränks so richtig genießen. Dies geht nicht so einfach auf einem Hocker, aber umso besser auf einem Stuhl. Auch eine Polsterung der Sitzfläche ist ratsam, da dies auch ältere Gäste einen bequemen Aufenthalt ermöglicht.

2.    Gemütlichkeit durch Pflanzen

Ein weiterer Einrichtungstipp für Gemütlichkeit sind Pflanzen. Besonders für vegane Restaurants ist eine grüne Gestaltung der Räumlichkeiten sinnvoll. Auf Regalen platziert, in Blumenampel herunterhängend oder als Raumteiler eingesetzt, sorgen Pflanzen für eine Wohlfühl-Atmosphäre und sind zudem eine kostengünstige Dekoration. Außerdem verbessern sie nachweislich die Luft im Raum und sind für alle Jahreszeiten geeignet.

3.    Alternative zum Stuhl: Das Sofa

Wer in der Dekoration seines Restaurants für ein bisschen Abwechslung sorgen möchte, ohne auf Gemütlichkeit verzichten zu müssen, kann sich überlegen nicht nur ausschließlich mit Stühlen einzurichten. Eine gute und vor allem bequeme Alternative bietet das Sofa. Besonders für Restaurants, die eher in die Richtung eines Cafés tendieren, ist dies eine ratsame Option.

Hierbei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Optik stimmt und zudem Tische ausgewählt werden, die auf der Sitzhöhe mit den Sofas harmonieren. Wer sich eher an einen minimalistischen Stil hält, kann einen längeren Blick auf dänische Sofas werfen. Diese sind schlicht gehalten, optisch ansprechend und dennoch gemütlich.

Mit diesen wenigen Tipps kann also auch ein modernes veganes Restaurant schnell zum Treffpunkt für Gäste werden, die nicht auf eine schöne Atmosphäre beim Essengehen verzichten möchten. Und wer eine gute Zeit hat, köstlich isst und bequem sitzt, ist zudem eher geneigt, auch beim Trinkgeld ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.