Durian Kalorien – frische Durian

Durian Kalorien

Durian und ihre Kalorien

Kalorien Durian – Kalorien von frischer Durian: Die Durian wird auch als die Königin der Früchte bezeichnet. Das sie nicht jeder kennt, ist eine große Wissenslücke, liegt aber daran das sie kaum nach Europa importiert wird.

Dies liegt bei der Durian in verschiedenen Gründen begraben. Zum Einen trifft die Durian fast nie den Geschmack der Europäer und zum Anderen kann sie auch ganz schön stinken, was den Import erheblich erschwert.

Die Exemplare die hier zu bekommen sind, sind deswegen ganz schön teuer, ca. 100 Euro muss mindestens gerechnet werden.

Durian: Die Königin der Früchte?

Ein bekannter Foodwriter sagte einmal: „Die Durian schmeckt wie Himmel und stinkt wie die Hölle“ – was dem Ganzen schon ganz nahe kommt. Denn wer sie einmal probiert hat, der ist entweder grenzenlos begeistert, oder er wird sie nie wieder im Leben anpacken wollen. Der Geschmack lässt sich etwa mit einem reifen Käse, nussig und sehr fein von der Textur vergleichen. Anklänge von Banane lassen sich ebenso finden. Die Konsistenz ist wie Butter, die Farbe ein helles Gelb, der Geruch kann schon ins Faulige gehen. Ich persönlich liebe diese Frucht, die ich oft in Asien, hier Thailand, Malaysia insbesondere, aber auch in Australien und den USA gern probiere.

Durian Kalorien: Wie viele Kalorien hat eine Durian?

Ist die Frage nach dem Geschmack geklärt, bleibt den gesundheitsbewussten Menschen meist die Frage nach den Kcal einer Durian im Kopf. Das kann so pauschal nicht wirklich beantwortet werden, denn keiner wird eine ganze Durian essen. Es sind eher immer kleine Stücke die vertilgt sind und dann ist die Lust darauf auch schon wieder gestillt. Am besten lässt sich sagen wie viele Kalorien eine Durian Frucht hat, indem man 100 Gramm reine Masse zum Essen ohne die immense Schale bewertet.

Durian Kalorien: Der Gesundheitliche Aspekt der Frucht

Letztlich ist die Durian, die auch oft als Stinkfrucht bezeichnet wird, nicht nur sehr aromatisch sondern auch sehr gesund. Vor allem der immens hohe Anteil an Vitaminen kann gesundheitsfördernd wirken. So enthält sie etwa 45 mg Vitamin C auf 100 Gramm und auch 35 mg Vitamin A. Daneben enthält Durian in frischem Zustand auch viele Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und diverse mehr. In getrocknetem Zustand wird Durian häufig angeboten, kann aber mit frischer Durian durch den hohen Zuckeranteil nicht mithalten.

Durian Kalorien: So viele hat 100 Gramm „Stinkfrucht“!

  • Nährwerte für 100 g
  • Brennwert 615 kJ
  • Kalorien 147 kcal
  • Protein 2,7 g
  • Kohlenhydrate 27 g
  • Fett 5,3 g
  • Ballaststoffe 4,4 g
  • Broteinheiten 2,3
  • Wassergehalt 64%