„Deda Khinkali“, St. Petersburg – Authentische georgische Landküche genießen

Chinkali mit Shrimps, Schwein oder Rinderfüllung

Chinkali mit Shrimps, Schwein oder Rinderfüllung

Georgische Küche liegt international gerade ziemlich im Trend. In Deutschland ist er noch nicht so ganz angekommen – der Reisetrend aber schon. Denn Touristen aus aller Welt reisen mittlerweile in das interessante Land. Freundliche Menschen wohin man blickt, Hauswein bis zum Abwinken und beste Köstlichkeiten aus Mamas Küche, machen Georgien sympathisch.

In Russland ist Georgien schon seit vielen Jahren ein begehrtes Reiseziel, zum einen der geringen Entfernung wegen – zum anderen auch wegen der fast nicht vorhandenen Sprachbarriere. Vieler Georgier können Russisch – Georgisch zu lernen ist mir persönlich bislang ein Rätsel mit sieben Siegeln. Jedenfalls sieht die Schrift schön aus, mit ihren ebenmäßigen Kringeln. Ich beschäftige mich lieber mit den feinen Speisen und tollen Zutaten, die das Land zu bieten hat.

Georgische Küche – Beliebt in Russlands Restaurant-Szene

Die georgische Küche ist in Russland ziemlich beliebt. Es gibt wohl keine größere Stadt ohne etliche georgische Restaurants oder kleinere Cafés mit authentischen Gerichten. Georgiens Küche galt als früher schon als die Haute Cuisine der sowjetischen Küche, da sie sich vor allem durch ihre Qualität und ihrer regionalen Abwechslung auszeichnet. Eine solche in sich unterschiedliche Küche bietet auch hin und wieder Skurriles, so gibt es beispielsweise manche Fische nur an einem Fluss, andere Zutaten nur aus einer speziellen Region.

Askaneli Brothers Weißwein Georgien

Askaneli Brothers Weißwein Georgien

Generell spielt Fleisch eine große Rolle in der georgischen Küche; dabei bevorzugt jede Region ihre eigene Fleischsorte. Gerichte aus Schwein, Rind oder Hammel erfreuen sich großer Beliebtheit. Hinzu kommen Hirsche, Bergziegen, Hasen, Kaninchen, Wachteln und Fasanen. Der geschmackliche Unterschied innerhalb Georgiens wird auch in Hinsicht der meistangebauten und meistverzehrten Getreide der jeweiligen Region deutlich. So dominiert in Westgeorgien der Mais, wohingegen in Ostgeorgien vor allem Weizen angebaut und verzehrt wird.

Pkhali mit Spinat, Auberginen, Grüne Bohnen, Roter Beete

Pkhali mit Spinat, Auberginen, Grüne Bohnen, Roter Beete

In Russland werden Zutaten und Soßen in großen Teilen direkt importiert und viele Georgier arbeiten in den Läden, sodass optimaler Geschmack fast garantiert ist. Freilich gibt es unterschiedliche Qualitäten an Restaurants und nicht immer ist nur Genuss garantiert. Gute Restaurateure jedoch, auch hier in St. Peterburg überlassen nichts dem Zufall und haben grandiose Einfälle, dem Gast ein Erlebnis der besonderen Art zu bieten. Das „Deda Khinkali Café & Restaurant“ ist ein solches in St. Petersburg.

„Deda Khinkali“ – Hell und einladendes Café

Khachapuri Pizzastyle

Khachapuri Pizzastyle

Das Design gefällt, denn es ist hell und schlicht. Wer mag kann sich Ecken suchen in denen er ziemlich separat ist. Kleine Tische und lange Tafeln wechseln sich ab, alles ist sehr „casual“ gehalten – unaufdringlich und mit schnellem, gut geschulten Service. Auch der englischen Sprache ist das Personal hier mächtig, was die Bestellung für Touristen einfacher macht. Eine Speisenkarte mit Bildbeschreibung und in den Sprachen russisch und englisch liegt vor – dazu eine formidable Weinkarte.

„Deda Khinkali“ – Kleine Preise – großer Genuss und neue Aromen

Talisman Georgischer Rotwein

Talisman Georgischer Rotwein

Wer noch nie in Georgien war, den werden hier viele Speisen begeistern. Die Aromen sind einfach neu, bisweilen kräftig und ungewohnt – aber auch Zutaten die der Gourmet nicht so häufig zu Gesicht bekommt, werden hier verarbeitet. Das Konzept richtet sich an Einheimische und Touristen gleichermaßen, ist jedoch nicht in der touristischen Ecke angesiedelt, was auch gut so ist. Die Preise sind unheimlich scharf kalkuliert – mehr als fair und die Qualität stimmt.

Satsivi Suppe mit Hähnchenfleisch

Satsivi Suppe mit Hähnchenfleisch

Georgische Weine auf gutem Niveau genießen

Auch wer Weine aus Georgien genießen möchte, ist hier gut aufgehoben. Der Gastgeber ist Weinkenner, Sammler und Experte – der sein Handwerk versteht und tolle Tropfen mitgebracht hat. Das ist in Georgien nicht immer ganz einfach, denn die Qualitäten weichen erheblich voneinander ab. Manchmal sogar bei einer einzigen Charge! Ich konnte das bei einem Tasting in Moskau erleben und dazu sagen, dass von 60 Flaschen gut 80 % fehlerbehaftet waren. Das ist hier nicht der Fall, denn Georgien hat wunderbare Tropfen zu bieten, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Getrocknetes Fleisch, Wurst und Schinken aus Georgien

Getrocknetes Fleisch, Wurst und Schinken aus Georgien

Chinkali – traditionell mit Schwein, Rind, Lamm, Huhn oder Shrimps!

Ein großes Fest sind die Chinkali – die gefüllten Teigtaschen. Ob mit Schwein, Rind, Lamm, Huhn gefüllt und verschiedenen Kräutern, nebst einer herzhaften Bouillon in köstlich dünnen Teig gepackt, ein Geschmackserlebnis! Wer das schon kennt, dem sei die Kombination aus Burrata und Shrimps angeraten, denn sie ist köstlich.

Khachapuri mit Ei und Käse

Khachapuri mit Ei und Käse

Diese weiteren Gerichte haben wir außerdem bestellt:

Georgischer Lammtopf

Georgischer Lammtopf

Eingelegte Akazienblüten mit Öl und Roten Zwiebeln

Eingelegte Akazienblüten mit Öl und Roten Zwiebeln

Lobio - gebackene Bohnen mit Gewürzen und Chili

Lobio – gebackene Bohnen mit Gewürzen und Chili

„Deda Khinkali“ – Kontakt und Information

  • Deda Khinkali – ДеДа хинкали დედა
  • Straße: Финляндский пр. 1
  • 194044 Sankt Petersburg
  • Tel: 8 (812) 643-08-48
  • https://www.facebook.com/dedakhinkali
  • Öffnungszeiten:
  • Montag 12:00–23:00
  • Dienstag 12:00–23:00
  • Mittwoch 12:00–23:00
  • Donnerstag 12:00–23:00
  • Freitag 12:00–23:00
  • Samstag 12:00–23:00
  • Sonntag 12:00–23:00
Tipp: Das Lokal ist eher bei Einheimischen bekannt und liegt nicht in der für Touristen bekannten "Meile". Nutzen Sie den lokalen Taxiservice um zu der Adresse zu gelangen, Uber oder Yandex Taxi bieten die unschlagbar günstigsten Preise samt unkomplizierter Buchung! Taxi fahren generell ist günstig in Russland.