Cocktail Rezept: Harvey Wallbanger – Fruchtiger Drink für den Sommer!

Harvey Wallbanger Cocktail

Harvey Wallbanger Cocktail (Foto: Shutterstock / Ivan Mateev)

Harvey Wallbanger ist ein Cocktail der aus dem klassischen Scewdriver entstanden ist und einfach lecker schmeckt. Der Name ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, kennt aber so ziemlich jeder gute Barkeeper. Hergestellt wird er aus Orangensaft, den ich wieder nur frisch ausgepresst verwenden würde und eben Wodka mit einem Schuss Galliano. Diese Zusammenstallung ergibt einen herzhaft erfrischenden Drink, der nicht zu süß ist und – in Maßen genossen – keine Kopfschmerzen bereitet. Wie kommt man nun auf den Namen „Wallbanger“? Während die Einen an der romantisch-traurigen Surferstory festhalten, sind Andere sich sicher es handle sich um eine Erfindung der Werbung.

Einer Legende nach, die in unterschiedlichen Varianten erzählt wird, erhielt der Drink seinen einprägsamen Namen von einem kalifornischen Surfer namens Harvey. Dieser soll, nachdem er von einem Wettbewerb ausgeschlossen worden war, in Pancho’s Bar am Manhattan Beach nach dem Genuss mehrerer dieser Drinks aus Frust seinen Kopf wieder und wieder gegen die Wand geschlagen haben (englisch wall Wand und to bang schlagen, knallen). Wahrscheinlich handelt es sich bei der Figur aber um eine Erfindung aus der Werbung.

Zutaten für Harvey Wallbanger:

  • 6 cl Wodka
  • 12 cl Orangensaft
  • 2 cl Galliano
  • 5 Eiswürfel

Zubereitung für Harvey Wallbanger:

  • Alles zusammen gut abmessen, in ein Longdrinkglas geben,
  • kräftig umrühren und wenn möglich zusammen mit einer Orangenscheibe servieren.
  • Genießen!