Der malerische Ort Epesses liegt fast genau in der Mitte zwischen Lausanne und Montreux im Schweizer Kanton Waadt. Er ist vor allem bekannt für das Lavaux, ein großes Weinbaugebiet in der Schweiz. Charakteristisch sind hier vor allem die idyllischen Steillagen, die schon vor Jahrhunderten geschaffen wurden. Im Westen grenzt das Lavaux an das Weinbaugebiet La Côte, im Osten an das Weinbaugebiet Chablais. Auf derselben Seeseite, etwa 30 Kilometer entfernt befindet sich Aigle, über das wir hier schon berichtet haben.
Geschichtlich geht das Weinbaugebiet bis ins 12. Jahrhundert zurück, denn schon die Mönche wussten die sonnigen Lagen zu schätzen und holzten kurzerhand Wälder ab, um Weinbau zu betreiben. Mit großer Leidenschaft und Können wurden und werden heute auch die Reben aufgrund der Steillagen in aufwändiger Handarbeit kultiviert. Die sechs Unterregionen sind Mont Vully am Murtensee (50 ha), Bonvillars (194 ha) und Côtes de l’Orbe (167 ha) am Neuenburgersee (10,8% der Rebfläche), am Genfersee die La Côte (2007 ha, 52,4%) und das Lavaux (818 ha, 21,4%) sowie das Chablais (590 ha, 15,4%).
Das Lavaux im Kanton Waadt – UNESCO geschütztes Landschaftserbe
Das Lavaux ist also mengenmäßig das größte der heimischen Weinbaugebiete und durch seine exponierte Lage auch optisch von weitem schon ein Augenschmaus. Die UNESCO hat das Potenzial des Gebiets ebenfalls erkannt und es in die Liste mit dem Hinweis „Weinterrassen von Lavaux mit Blick auf den See und die Alpen“ aufgenommen. Am Schönsten ist der Ausblick auf die Steillagen vom Genfer See aus, wenn Sie eine Dampferfahrt von Montreux bis Lausanne unternehmen.
Im Weinbaugebiet selbst kann die Arbeit eines Winzers im Lavaux kaum mit derjenigen anderer Winzern in anderen Schweizer Weinanbaugebieten verglichen werden. Die kleinen Rebflächen und deren Steilhänge machen den Einsatz von Maschinen häufig unmöglich. Alles wird und muss von Hand gemacht werden. Dennoch hat der Winzer ein paar Tricks auf Lager, um die entlegensten Parzellen zu erreichen: Schwebebahnen, Einschienenbahnen, Standseilbahnen und manchmal Helikopter, erstaunen vorbeiziehende Wanderer.
Die terrassenförmig angelegten steilen Rebberge profitieren von dreifacher Sonnen-, respektive Wärmestrahlung: Die direkte von der Sonne, diejenige der Reflexion vom Genfersee und diejenige der gespeicherten Wärme der vielen Steinmauern. Hier wachsen die Grands Crus Weine der Schweiz. Wer den Clos de la République von Patrick Fonjallaz in Epesses im Sommer um die Mittagszeit und zu Fuß besucht, sich vom Bahnhof die Steilterrassen hinauf schlängelt, der kann die „dreifache Sonne“ um die es hier geht, sehr wohl auf der Haut spüren.
Clos de la République, Epesses – beste Lavaux Weine mit Charakter
Patrick Fonjallaz ist so etwas wie der „Star“ unter den Winzern des Lavaux. Mit seinen über 35 Hektar unter Reben ist es auch der größte ansässige Winzer der Region. Schon Schauspieler Charlie Chaplin ist hier ein- und ausgegangen. Daneben gilt das Weingut als das älteste Familienunternehmen der Schweiz, mit Wurzeln seit dem 16. Jahrhundert. Sein Anwesen, dessen Garten, wo auch Verkostungen und Feiern stattfinden, sind einfach nur als märchenhaft schön zu bezeichnen.
Schattige, luftige Plätzchen mit einem traumhaften Blick über die Steillagen, den Genfer See und die Alpen – genau hier möchte man Wein verkosten, einen Happen essen und gern stundenlang verweilen. Neben dem Chasselas, also dem Gutedel bietet der Winzer zahlreiche andere rote und weiße Tropfen an, die äußerst interessant sind.
Clos de la République, Epesses – breite Palette bester Weine
Als herausragend beim Weißwein ist beispielsweise der produzierte Chardonnay zu bezeichnen, der das kalkhaltige Terroir außergewöhnlich gut abbildet. Delikate und sanfte Aromen von Zitrusfrüchten, Haselnüssen und Mandeln machen Lust auf ein Pairing mit Gänseleber oder gar Krustentieren. Unter den Rotweinen ist mein eindeutiger Favorit beim Pinot Noir zu suchen. Ausdrucksstark in der Nase, geprägt von in Alkohol eingelegten reifen, roten Früchten wie Himbeere, Erdbeere, Sauerkirsche – ein anspruchsvoller Tropfen, auch für kühlere Tage!
Das Weingut ist für Besucher ausdrücklich geöffnet. Besuchen Sie die Webseite für die Öffnungszeiten, auch Bestellungen können online abgewickelt werden.
Clos de la République, Epesses – Informationen & Kontakt
- AU CLOS DE LA RÉPUBLIQUE
- PATRICK FONJALLAZ
- RUELLE DU PETIT-CRÊT
- CH-1098 EPESSES
- Web: closdelarepublique.ch