„Chez Donati“ in Basel, Schweiz – Italienische Küche auf höchstem Niveau

Chez Donati - Basel - Rosen Ambiente

Chez Donati – Basel – Rosen Ambiente

Basel, auch als Grenzstadt zwischen Deutschland und der Schweiz bekannt, ist ein Ort an dem man sich sofort wohlfühlt. Der Rhein, der sich beschaulich durch die Stadt schlängelt, die kleinen Kneipen und Restaurants die ihre Gäste herzlich empfangen und auch die gehobene Hotellerie, die mit dem „Le Trois Rois“ einen Akzent der Qualität zaubert, sind es Wert immer einmal wieder vorbeizuschauen.

Chez Donati – Italienische Küche in gehobenem Ambiente

Zu eben diesem Hotel der Spitzenklasse, gehört das „Chez Donati“, welches sich einige Straßen weiter befindet und fußläufig gut zu erreichen ist. Hier wird italienisch gekocht, das schon seit vielen Jahren mit Erfolg. Man darf keine Hochküche erwarten, keine Fine Dining Teller wie aus dem 3-Sterne-Restaurant des Hotels, sondern eben beste traditionelle italienische Rezepte – mit perfekter Umsetzung und grandiosem Service. Dem Gault & Millau in der Schweiz ist das jedenfalls 13 Punkte wert. Das Ambiente ist gediegen – hohe Decken, Holzvertäfelungen, weiße Tischdecken und versilbertes Besteck. Geschmackvolle Bilder muntern das helle Interieur auf, Lust auf Süßes macht der Kuchenwagen, der gut platziert in der Mitte des Ganges steht.

Chez Donati - Basel - Menü

Chez Donati – Basel – Menü

Chez Donati - Basel - Mozzarella Kombination

Chez Donati – Basel – Mozzarella Kombination

Chez Donati – Speisen mit Stil & Genuss authentischer Gerichte

Wir speisen klassisch – eine Vorspeise die aus einem guten und cremigen Mozzarella an aromatischen saisonalen Tomaten besteht, Büffelmozzarella freilich, aber das versteht sich hier von selbst. Das Roastbeef aus dem Ofen ist genauso wie es sein soll – noch schön rosa in der Mitte und geschmacklich perfekt gewürzt. Spinat und Pommes frites runden die Geschichte ab – allenfalls eine passende Soße hätte dazu noch gut gemundet. Die Penne all `arrabiatta sind gut abgeschmeckt, noch schön knackig und heiß, leichte Schärfe, italienische Mamaküche eben.

Chez Donati - Basel - Pasta

Chez Donati – Basel – Pasta

Chez Donati - Basel - Braten in der Küche

Chez Donati – Basel – Braten in der Küche

Chez Donati - Basel - Küchenszene

Chez Donati – Basel – Küchenszene

Chez Donati - Basel -Roastbeef

Chez Donati – Basel -Roastbeef

Die Nachspeise kommt von oben erwähnten Dessertwagen, der Gast hat hat die Qual der Wahl. Ich entscheide mich für einen fluffigen Kuchen aus Eischnee, der mit Vanillesoße übergossen wird und mit Karamellsoße einen aromatischen süßen karamelligen Farbtupfer bekommt. Grandioser Kuchen was die Bilder anschaulich belegen dürften. Wer dazu das Rezept findet, der darf es mir gern an meine E-Mailadresse übersenden. Ich wurde jedenfalls nicht fündig.

Chez Donati - Basel - Torte 1

Chez Donati – Basel – Torte 1

Chez Donati - Basel - Torte 2

Chez Donati – Basel – Torte 2

Chez Donati - Basel - Torte 4

Chez Donati – Basel – Torte 4

Chez Donati - Basel - Torte 6

Chez Donati – Basel – Torte 6

Chez Donati - Basel - Torte 7

Chez Donati – Basel – Torte 7

Fazit: Chez Donati in Basel – Schweiz: Authentische italienische Küche

Wer in Basel ein italienisches Restaurant sucht das mehr als nur Pizza backen kann, der ist im Chez Donati genau richtig. Das Restaurant, welches zum 5-Sterne-Hotel „Le Trois Rois“ gehört, bietet gehobenes Ambiente, freundlichen und überaus kompetenten Service und geschmackvolle Küche mit italienischem Flair. Neben den Hauptspeisen sind die Desserts ein Hingucker, die Weinkarte ist erlesen und bietet allerhand Traditionelles aus Italien.

Die Preise sind gehoben, das ist in der Schweiz nichts Neues und sollte berücksichtigt werden. Dafür stimmen die Qualität und der Service – ein Restaurant der guten Küche, welches wir an dieser Stelle gern für einen gelungenen Abend oder ein gediegenes Business-Lunch empfehlen können.

Chez Donati - Basel - Ambiente

Chez Donati – Basel – Ambiente

Chez Donati - Basel - Pfannenarsenal

Chez Donati – Basel – Pfannenarsenal

Adresse & Kontakt zum Chez Donati, Basel

  • Öffnungszeiten
  • Dienstag bis Samstag 11.30 – 14 Uhr | 18.30 – 22 Uhr
  • Grand Hotel LES TROIS ROIS
  • Blumenrain 8
  • CH-4001 Basel, Schweiz
  • T +41 61 260 50 50
  • F +41 61 260 50 60
  • info@lestroisrois.com
  • https://www.lestroisrois.com/de/restaurants/chez-donati

Über das Restaurant:

„Die Essenz der italienischen Küche. Fünf Gehminuten vom Grand Hotel Les Trois Rois entfernt finden Sie im Restaurant Chez Donati die Essenz der italienischen Küche. Das Restaurant ist seit über 60 Jahren die erste Adresse für Liebhaberinnen und Liebhaber authentischer Italianità. Ein Treffpunkt für Feinschmecker, Künstler und Bonvivants, ausgezeichnet mit 13 GaultMillau-Punkten. Restaurant Manager Salvatore Testa, Chef de Cuisine Eric Marino und das gesamte Team freuen sich auf Ihren Besuch.“