Die ganze Wahrheit über Gluten - Buuchcover

Buchtipp: Die ganze Wahrheit über Gluten! Normalerweise schreibe ich hier fast immer über Kochbücher, dennoch kam mir dieser Titel für viele meiner Leser interessant vor. Gluten und die damit einhergehenden Einschränkungen Zöliakie, Weizenallergie und Glutensensitivität sind in der heutigen Zeit weit verbreitet und wenn man Berichten der Fachpresse glauben mag – im Zunehmen begriffen.

Das Buch „Die ganze Wahrheit über Gluten“ ist ein ganz schön dicker Wälzer von knapp unter 400 Seiten, der fast keine Bilder enthält, dafür aber viel Text, der das Thema nahezu vollumfänglich beleuchtet. Vom Anfang, der die Erscheinungen klarstellt bis zu Rezepten und Lebensmitteln die geeignet / ungeeignet sind, stellt das Buch einen sinnvollen Ratgeber dar, der Menschen mit Gluten-Unverträglichkeiten bestens berät.

Die ganze Wahrheit über Gluten

Auch zu verschiedenen Lebenssituationen, beispielsweise Schwangerschaft wird ausreichend Stellung bezogen, sowie neue Therapieansätze erläutert. Glutenfreie Ernährung muss nicht langweilig sein, was der Rezeptteil ganz klar herausstellt. Ich finde einige der Rezepte wirklich gelungen und simpel umzusetzen und kann das Buch für Betroffene wirklich empfehlen. Einen besseren Ratgeber zum Thema „Gluten“ habe ich bislang noch nicht gesehen.

Die ganze Wahrheit über Gluten - Rezept

Über den Autor:

Prof. Dr. Alessio Fasano ist Kindergastroenterologe und Direktor des Zentrums für Zöliakieforschung am MassGeneral Hospital for Children (MGHfC) in Boston, Massachusetts. Er ist unter anderem Entdecker des Zonulin, das zu einem Leaky-Gut-Syndrom (Durchlässigkeit der Darmwand) führen kann. Als renommierter Arzt und Forscher mit internationalem Ruf ist er ein gefragter Experte in amerikanischen Medien. Neben seiner praktischen Tätigkeit lehrt er als Gastprofessor für Kinderheilkunde an der Harvard Medical School. Nach zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat er nun gemeinsam mit Susie Flaherty, der Kommunikationschefin des Zentrums für Zöliakieforschung, seinen ersten Ratgeber für ein breites Publikum geschrieben.

Die ganze Wahrheit über Gluten - Rezept 2

Informationen zum Buch

  • Originaltitel: Gluten Freedom
  • Originalverlag: Turner Publishing
  • Aus dem Amerikanischen von Claudia Fritzsche
  • Gebundenes Buch mit Schutzumschlag,
  • 384 Seiten, 13,5 x 21,2 cm
  • ISBN: 978-3-517-09370-3
  • € 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 26,90
  • Südwest Verlag