Brasserie Colette by Tim Raue – Authentischer Genuss an gleich 3 Standorten

Colette by Tim Raue - Restaurant in Konstanz

Colette by Tim Raue – Restaurant in Konstanz

Tim Raue ist momentan auf der kulinarischen Landkarte der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr wegzudenken. In jedem zweiten Food Magazin sind entweder Interviews, eine eigene Kolumne oder aber ausgefallene asiatische Speisen vom ihm zu finden. Neben seinem Hauptrestaurant in Berlin, ist er in der Schweiz in St. Moritz im letzten Jahr mit einem Stern vom Guide Michelin bedacht worden, ist in Potsdam mit TV-Star und Weinvermarkter Günther Jauch in einem Restaurant Projekt aktiv und hat eben auch das „Colette“ by Tim Raue für die Tertianum Gesellschaft (luxuriöse Altenheime) entworfen.

Colette by Tim Raue - stilvolle Einrichtung

Colette by Tim Raue – stilvolle Einrichtung

Colette by Tim Raue - schick aber nicht überdreht

Colette by Tim Raue – schick aber nicht überdreht

Colette by Tim Raue - kleine Tische, gute Speisen

Colette by Tim Raue – kleine Tische, gute Speisen

Colette by Tim Raue - tolle Weinauswahl

Colette by Tim Raue – tolle Weinauswahl

Ich habe die Restaurants sowohl in Konstanz am wunderschönen Bodensee, als auch den Ableger am Kurfürstendamm in Berlin besucht. Lediglich in München hatte ich noch nicht die Ehre, aber das geht sich irgendwann sicherlich auch einmal aus. Das Prinzip Brasserie ist nicht neu, aber trotzdem ist Raue hier ein sehr eigenwilliges und vor allem stimmiges deutsch-französisches Konzept mit Pfiff gelungen. Die Speisen selbst sind auch etwas asiatisch angehaucht, immer gut gewürzt und auf einem völlig neuen Level eben schmackhaft.

Colette by Tim Raue - eingelegte Gurken

Colette by Tim Raue – eingelegte Gurken

Colette by Tim Raue - gutes Branding selbst auf der Butter

Colette by Tim Raue – gutes Branding selbst auf der Butter

Colette by Tim Raue - Brot Butter Gurken

Colette by Tim Raue – Brot Butter Gurken

Colette by Tim Raue - die Austernplatte

Colette by Tim Raue – die Austernplatte

Colette by Tim Raue - Wein zum Lunch

Colette by Tim Raue – Wein zum Lunch

Colette by Tim Raue – Stilvoll und gemütlich eingerichtet

Allen drei Läden ist gemein, dass man sich als Gast sofort wohlfühlt. Das gut geschulte und serviceorientierte Personal weiß, was es macht, ist stets bei der Sache und vor allem freundlich. Das Design der Brasserie ist schick aber nicht überdreht, alles ziemlich casual, gute Gläser sonst wenig Schnickschnack auf dem Tisch. Die offenen Weine und Champagner werden gut präsentiert, die Auswahl vor allem an deutschen Weinen der Mittelklasse treffen meinen persönlichen Nerv.

Colette by Tim Raue - klare Struktur beim Design

Colette by Tim Raue – klare Struktur beim Design

Colette by Tim Raue - feine Fischsuppe, typisch Französisch eben

Colette by Tim Raue – feine Fischsuppe, typisch Französisch eben

Colette by Tim Raue - köstliche Einlage

Colette by Tim Raue – köstliche Einlage

Kleine Speisekarte – für jeden etwas Gutes dabei

Die Speisenkarte ist klein und übersichtlich, dennoch liest sie sich gut runter und als Foodie kommt man leicht in Verlegenheit, einfach einmal fast alles zu bestellen. Brot und Butter kommen geschwind, dazu sehr gut gepickelte Gurken und die Bestellung geht nun auch schon raus. Es kommen Austern, frisch und aromatisch – gut temperiert und mit einem guten „Aufricht“ Sauvignon blanc 2017 – top. Das Rindstatar mit Kaviar ist göttlich, nicht nur schön anzusehen, sondern auch auf der Zunge ein Genuss. Die Bouillabaisse ist gekonnt, schön viel Fisch & Meeresfrüchte, eine feine Safrannote und serviert mit einem getoasteten Brioche und der passenden Sauce.

Colette by Tim Raue - auch für Gruppen interessant

Colette by Tim Raue – auch für Gruppen interessant

Colette by Tim Raue - mein favorit, die Garnelen mit Pistazien

Colette by Tim Raue – mein favorit, die Garnelen mit Pistazien

Große Klasse auch die Kombination aus Garnele, Pistazie und Litschi – die ich glatt noch einmal bestellt habe, weil sie so gut war. In Berlin habe ich mich für ein leicht modifiziertes Lunchmenü entschieden – alle Speisen auf den Punkt, schön schnell serviert, ganz so wie es beim Business Lunch sein soll.

Colette by Tim Raue - gepickelte Gurken, sehr fein

Colette by Tim Raue – gepickelte Gurken, sehr fein

Colette by Tim Raue - feine Brände, ein Genuss

Colette by Tim Raue – feine Brände, ein Genuss

Fazit „Colette“by Tim Raue Brasserie

Das Brasserie Konzept Colette by Tim Raue, welches ich an den Standorten Konstanz am Bodensee als auch in Berlin besucht habe, geht auf. Lockere aber dennoch stilvolle Atmosphäre gepaart mit professionellem Service, einer ansprechenden Speisenkarte und großartig präsentierten Speisen, kommt bei den Gästen an. Das Lunchmenü ist gut kalkuliert, reichhaltig und perfekt vom Timing auch für Eilige, die jedoch nicht auf gutes Essen verzichten wollen. Am Wochenende kann es schnell voll werden, eine Reservierung ist dann wohl auch angeraten.

Colette by Tim Raue - übersichtliche Speisenkarte

Colette by Tim Raue – übersichtliche Speisenkarte

Colette by Tim Raue - Auch im Guide Michelin als Tipp

Colette by Tim Raue – Auch im Guide Michelin als Tipp

Adresse & Informationen Colette by Tim Raue Berlin

  • Brasserie Colette
  • Schöneberg, Passauer Str. 5-7
  • Tel. 2199 2174
  • Täglich offen außer Mo/Di von 12-15 und 18-23 Uhr.
  • Adresse Konstanz, München auf der Webseite
  • https://www.brasseriecolette.de