Bioprodukte bei Discountern werden immer beliebter

Bei einer Studie des Marktforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums wurden Ende Oktober 2008 1002 Deutsche ab 14 Jahren nach ihrem Einkaufsverhalten hinsichtlich Bio-Nahrungsmitteln befragt.

Dabei kam heraus, dass die Deutschen immer weniger Interesse an Bio-Nahrungsmitteln zeigen.

So sank die Anzahl der Konsumenten von Bio-Produkten im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 70 Prozent bei den befragten Verbrauchern.

Hinsichtlich des Einkaufsortes von Bio-Lebensmitteln lässt sich eine Tendenz zugunsten der Discounter feststellen.

Der Spiegel schreibt dazu: Inzwischen nutzen der Studie zufolge 62 Prozent der Käufer von Bio-Produkten das wachsende Bio-Angebot von Aldi, Lidl und Co. Vor einem Jahr waren es erst 54 Prozent.

„Angesichts der insgesamt schlechter werdenden Konsumstimmung scheinen viele Biokunden verstärkt zu günstigeren Bio-Produkten zu greifen“, heißt es in der Untersuchung.

Schaut man sich an, was die befragten Verbaucher an Bio-Produkten kaufen, so landen überwiegend Eier, Obst, Gemüse und Milchprodukte im Einkaufswagen.

Käufer von Bio-Lebensmitteln legen bei ihrem Einkauf besonderen Wert auf die artgerechte Haltung von Tieren und pestizidfreies Obst und Gemüse.