Biolachs: In Soja-Mirin-Sauce glasiertes Lachsfilet

lachs-in-soja-mirin-gegart

Biolachs: In Soja-Mirin-Sauce glasiertes Lachsfilet gab es in Japan einmal zum Frühstück zusammen mit Reis. Hier in Deutschland habe ich Nudeln als Beilage genommen und – das Essen natürlich zum Abend hin gegessen. Dennoch ist die Komposition gut gelungen und ich kann sie euch ans Herz legen. Wer einen Grill im Ofen hat, der sollte die Soja-Mirin-Zucker Marinade vorbereiten und den Lachs 7-10 Minuten leicht grillen, wer keinen Grill hat der kann ihn bei Stufe 3 schön seicht in der Marinade in der Pfanne ziehen lassen.

Der Lachs wird so wunderbar zart und süßlich-herzhaft, einfach grandios und neu für den Gaumen. Zudem bekommt er einen feinen Glanz und gibt ein tolles Bild auf dem Teller ab. Für den Lachs habe ich ein feines Bio-Lachsfilet genommen, im ganzen gekauft und den Rest fein mariniert. (Rezept kommt noch!) Eine Sauce gab es nicht zu den Nudeln, da reicht ganz einfach die Soja-Mirin-Sauce, etwas davon auf die Nudeln geben – lecker!

bio-lachsfilet

Zutaten für: In Soja-Mirin-Sauce glasiertes Lachsfilet

  • Lachsfilet nach Personenanzahl einkaufen
  • Sojasauce
  • Mirin
  • Nudeln oder Reis
  • etwas Zucker
  • etwas Butter

lachsfilet-in-milder-sojasauce-gegart

Zubereitung für: In Soja-Mirin-Sauce glasiertes Lachsfilet

Die Nudeln nach Anweisung auf der Packung kochen. Für die Marinade ca. 30 ml Sojasauce, 30ml Mirin und 3 Löffel Zucker gut vermischen. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen die Marinade in die Pfanne verbringen und die leckeren Lachsfilets dazulegen. Auf der Hautseite ca. 5 Minuten bei Stufe 3 auf dem Herd garen lassen und sodann wenden. Die restliche Garzeit auf der anderen Seite belassen, sodass der Lachs einen schönen Glanz von der Marinade bekommt.

Wer sich nicht sicher ist, ob der Lachs schon gar ist oder nicht, der schaut ganz einfach an die Seite – siehe Foto. Da sieht man relativ deutlich wie lange er noch benötigt. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Lachs schonend gegart wird. Man könnte ihn auch mit der Marinade vakuumieren, das habe ich jedoch noch nicht probiert. Kommt noch! Alles nett anrichten, vielleicht noch etwas mit Blüten garnieren (siehe Foto), chillen und genießen!

lachsfilet-in-soja-mirin-sauce