Bier schützt vor Krebs

Bier ist gesünder, als man glauben mag. So wird Freunde des Bierkonsums freuen, dass Bier nun vor Krebs schützen kann!

Möglich macht dies der im Bier enthaltene Hopfen, der wiederum den Antioxidations-Wirkstoff Xanthohumol enthält. 20minuten schreibt zu der Wirkung des besagten Stoffes:

Es ist in der Lage, eine bestimmte Familie von Enzymen zu blockieren, die Auslöser spezieller Krebsarten sind. Ausserdem helfen die im Hopfen enthaltenen Stoffe dabei, krebserregende Stoffe zu dekontaminieren. Der Hopfen wirkt vor allem gegen Brust-, Darm-, Eierstock- und Prostatakrebs.

Bisher enthielten Biere jedoch nur 0,1 Milligramm je Liter an Xanthohumol – zu wenig, denn vor und während des Brauprozesses wird der Stoff schon stark reduziert.

Werner Back und seinem Forscher-Team der Technischen Universität München gelang zusammen mit der Bayrischen Staatsbrauerei Weihenstephan nun, den Brauprozess so anzupassen, dass Xanthohumol auf natürliche Weise im Bier in 10-30-fach höherer Konzentration als bisher im Bier nach dem Brauen erhalten bleibt.

Dafür werden spezielle Hopfenprodukte und Hefestämme verwendet, der Hopfen erst spät während des Brauens hinzugegeben und die Bierwürze sehr schnell abgekühlt.

Einziger Wermutstropfen an der neuen Brautechnik:

Sie ist bisher auf Bier der Marke XAN beschränkt. Und dieses XAN-Bier, welches als XAN Wellness Alkoholfrei und XAN Hefeweißbier erhältlich ist, kostet rund 80 Prozent mehr als herkömmliches Bier. Herr Back sagte zu diesen Mehrkosten: „Das liegt daran, dass wir mehr Hopfen verwenden und die Technologie aufwändiger ist.“ Wer mag, kann das krebsbekämpfende Bier direkt online bei XAN bestellen. Prosit.